2022 Mai .... ML gen Italien

Reisen auf dem Festland von den Alpen bis zum Absatz
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Liane
Beiträge: 838
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 13:06
Wohnort: München

Re: 2022 Mai .... ML gen Italien

#41 Ungelesener Beitrag von Liane »

Bild

Damit keiner hungrig bleibt: hier gibt es Pizza mit gefülltem Rand :o
Servus

Liane

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: 2022 Mai .... ML gen Italien

#42 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Echt gemein...... :Trost:

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12177
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 2022 Mai .... ML gen Italien

#43 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Samstag am 14.05.2022
Zu Ehren von Roberto Blancos baldigem 85ten Geburtstag, der dunkelhäutig "Blanco" heiß t- im Gegensatz zum weißhäutigen und weißhaarigen "Blacky" Fuchsberger werde ich das heutige Geschreibsel unter das Motto seines größten Hits stellen: "Ein bisschen Spaß muss sein!"
Ich schließe dabei nicht völlig aus, dass ich dabei ins Ironische abgleite.

Es gibt ja Mopedfahrer, also Menschen, die planen ihre Reisen minutiös. Buchen monatelang im voraus ihre Unterkunft - meißt mit Halbpension - und wissen daher auch schon rechtzeitig, was es am Ankunftstag zu Essen gibt. Wenn frittierte Forelle, dann eben frittierte Forelle und wenn es in Strömen regnet, egal - da müss mer durch, haben schließlich gebucht.

So ein Scheibchen wollte ich mir davon abscheneiden.
Also gestern verschiedene Wettervoraussagen angeschaut. Trentino im Allgemeinen und Caldonazzo im Besonderen.
Den ganzen Tag Regen. Nicht heftig, aber anhaltend.
Beraten. Was mach mer? Wir haben keine Lust im Regen einzuladen. Weil wir erst einiges Ausladen müssen, das dann im Regen steht und das nasse Moped einladen um dann das nasse Ausgeladene ums Moped rum zu verstauen.
Also mach mer Urlaub. D.h. wir ziehen uns wetterfest an, nehmen den großen Schirm mit und schauen uns mal dasa Dorf an.
Am Sonntag soll's besser werden und dann laden wir ein und fahren nach Sestri Levante, wo es die nächsten 14 Tage sonnig und trocken ist.

Heute um halb 7 aufgewacht. Sicht keine 50 Meter. Kein Regen.
Um 10:00 immer noch kein Regen, einige weiße Wölkchen im ansonsten blauen Himmel, die Sonne strahlte.
Gestern ausgemacht. Heut fahr'n wir nicht Moped, heute mach mer Urlaub und schau'n uns das Dorf an.

Also Wandertag. Ich zog mir meine Wanderhose an. (ich hab halt die, die ich dabei habe als Wanderhose deklariert), schlüpfte in meine Original Clarks Desert Boots, steckte mein Laguiole Taschenmesser in die Original Laguiole Taschenmessergürteltasche (schließlich sind wir im Ausland, noch dazu im Süden ... da hat man schon viel gelesen, was einem da alles passieren kann - Siehe "Frau im Koma").
Schließlich setzte ich noch mein Überlebensmützchen auf.
Wie, kennt ihr nicht?
Schaut erst mal ganz normal aus
Bild

hat's aber in sich, denn wenn man das Schild umdreht ist das silberne Abzeichen ein Kapselheber. (Umgangssprachlich Flaschenöffner)
Bild

Nachdem es ja regnen wird, hab ich noch meinen Anorak übergezogen.
Dann ging's los. 1,5 km und wir waren im ersten Ziel der Begierde.
Bild

Liane wollte sich Schuhe ansehen. Wenn wir schon mal einen Urlaubstag in Italien machen.
Ich bin mit in das Geschäft gegangen und hab mich auf nen Stuhl gesetzt, denn mit war mit dem Anorak und dem schwarzen Mützchen vor dem Geschäft vor dem es keinen Schatten gab, bei ca. 30° ein wenig zu warm.

Liane fand wirklich schöne (wir haben früher "Slipper" gesagt) schnürsenkellose Sneakers, saubequem, sehr leicht und sogar mit ner schwarzen Sohle. Das ist bei solchen Schuhen bei weitem nicht die Regel, denn die meisten haben weiße Sohlen und das hält Liane, für mich nachvollziehbar, für unpraktisch.

Zugegeben, ich war etwas overdressed, zumindest - mit dem Anorak - für die Temperatur leicht unpassend gekleidet, weshalb ich den Rückzug zum WoMo antrat.
Dort hab ich dann diesen halben Tag aus meinem Leben aufgeschrieben, während Liane noch ins Dorf ging.
Gerade als ich "Das ist bei solchen Schuhen..." geschrieben habe, ist sie gekommen.
Mit ner Mango, Bananen, Tomaten, Schinken und Mortadella.
Also mach mer jetzt Brotzeit.
Vielleicht trotzen wir danach dem Wetter und fahr'n ab bisserl Moped.
Regenklamotten haben wir ja.

ML
Zuletzt geändert von maxmoto am Samstag 14. Mai 2022, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Uwe47
Beiträge: 260
Registriert: Sonntag 8. März 2015, 17:34
Wohnort: Straubing

Re: 2022 Mai .... ML gen Italien

#44 Ungelesener Beitrag von Uwe47 »

Servus Max

ich wünsche euch einen schönen Urlaub und schönes Wetter mit eingeschlossen. :L
Wegen der Manghen- Sperre, ist das jahreszeitbedingt gewesen ? Weil ich auch schon mal um diese Jahreszeit dort vor der Sperre stand.

Gruß Uwe

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12177
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 2022 Mai .... ML gen Italien

#45 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Servus Uwe,
Wegen der Manghen- Sperre, ....
Keine Ahnung, ABER ich habe die Vermutung, dass es jahreszeitlich bedingt ist.
Also nicht wegen Schnee oder so, sondern weil sie die Pässe einfach wieder instandsetzen.
Vermutlich hat der Winter, wie jedes Jahr, wieder ein wenig zugeschlagen und nun wird alles für die Hauptsaison wieder ein wenig saniert.
Auch am Brocon waren Baumfäll-, Pflege- und Ausbesserungsarbeiten auf der Südrampe.
Vermutlich wurde die Nordrampe stärker in Mitleidenschaft gezogen.
Überhaupt sind die Straßen - z.B. im Gebiet der Sette Comuni nur zum Teil normal, oftmals richtig Rumpelpisten mit rausgebrochenen Teerstücken und dann aber auch wieder perfekt neu geteerte Abschnitte.

Max
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: 2022 Mai .... ML gen Italien

#46 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Moin, zuerst wünsche ich euch viel Spaß in meinem Lieblingsrevier (Südtirol, Trentino)! Die Bilder sprechen für sich, Danke!

Der Manghen wird fast immer als letzter Pass dort in der Ecke freigegeben. Häufig Anfang Juni. Auch im letzten Sommer waren die Unwetter-/Sturmschäden aus, war das 2019 (?), in Südtirol gut sichtbar?

Bild
Das Bild stammt aus der Hochsaison, Ende Juli 2021.

Dass die Straßen dort zu Beginn der Saison gerne etwas rumpelig und defekt sind, gehört dazu. Dies ist hauptsächlich vom Winter abhängig. Irgendwann wird ausgebessert, aber nicht jede Straße in jedem Jahr.

Vielleicht schaffe ich es auch endlich mal den Stiefel komplett runterzufahren!? Gerne beobachte ich euch weiter! :L
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12177
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 2022 Mai .... ML gen Italien

#47 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Sonntag am 15. Mai 2022 - Von Caldonazzo nach Deiva Marina mit dem WoMo
Und was Liane da so alles von der Autobahn aus sieht ....
Bild

Der Bahnhof von Regio Emilia, gleich neben der Autobahn. Der einzige Haltepunkt für Hochgeschwindigkeitszüge zwischen Mailand und Bologna.
Bild

Bild

Das unscharfe, weil so schnell, ist so ein Zug
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Abends - Max seine Pizza. (Essensfoto - extra für'n Thatsmyway)
Bild

Lianes Pizza
Bild

Das war der Ausblick von der Terrasse der Pizzeria. Gegenüberliegende Staßenseite.
Bild

Heimweg
Bild

So ganz ohne G'schicht geht's bei mir ja nicht.
Nachdem von Conti Trail Attack 3 so geschwärmt wird, habe ich ihn beim letzten Reifenwechsel aufziehen lassen und dann nicht sonderlich drauf geachtet.
Heute, nach dem Ausladen hab ich mir die Reifen mal angeschaut. Vorne ok; hinten nur noch in der Mitte die Andeutung von Profil.
Das Ganze nach gerade mal knapp 3.500 km.
Auf einem Moped mit 55 PS, das vorwiegend zu zweit im Tourimodus gefahren wird.
Nur als Vergleich. Bei meiner Fahrweise hat der Pirelli Angel GT 2 auf einem Moped mit 125PS gut 12.000 KM gehalten und davon war ich allein mit Gepäck ca. 7.000 km (mit Mimoto und Gigl) ein kleines bisschen flotter unterwegs.
Meine Meinung: Den Conti Trail Attack 3 kannste in die Tonne treten.

Erfahrung kommt von ErFahrung.

ML
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Gigl
Beiträge: 5797
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Re: 2022 Mai .... ML gen Italien

#48 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Mei Max,

jetzt hab ich Gusto auf Pizza, obwohl ich vorige Woche in bella Italia eh drei genossen habe! :D :L

Meine subjektive Einstellung zu Conti am Mopped kennst ja eh! ;)

LG
Gigl

Antworten

Zurück zu „Italien, der Stiefel“