Elektro Road Tripp zu Ask und Embla
Re: Elektro Road Tripp zu Ask und Embla
Respekt. Ich bin gespannt.
Früher oder später wird so ein Fahrzeug Einzug in unseren Haushalt nehmen. Je nachdem wie schnell der Quatschkai noch durch hält.
Früher oder später wird so ein Fahrzeug Einzug in unseren Haushalt nehmen. Je nachdem wie schnell der Quatschkai noch durch hält.
- CrazyPhilosoph
- Beiträge: 4252
- Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
- Wohnort: Reichartshausen
- Kontaktdaten:
Re: Elektro Road Tripp zu Ask und Embla
Cooool!
Das Kanu auf dem Dach müsste aber aerodynamisch besser als ein Anhänger sein
Tatsächlich steht mein Tempomat im E-Auto immer bei 120 (bisher ohne Anhänger).
Bin gespannt
Das Kanu auf dem Dach müsste aber aerodynamisch besser als ein Anhänger sein
Tatsächlich steht mein Tempomat im E-Auto immer bei 120 (bisher ohne Anhänger).
Bin gespannt
- Mimoto
- Administrator
- Beiträge: 16440
- Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
- Wohnort: Idar-Oberstein
- Kontaktdaten:
Re: Elektro Road Tripp zu Ask und Embla
Was neben der weniger Reichweite mit Anhänger noch hinzu kommt, die Ladestationen die ich bisher gesehen hab musste der Anhänger ab damit man überhaupt ans Ladekabel anfahren konnte.irgendwann wird auch bei mir der Tag kommen, wo der Wohnwagen hinter einem Elektroauto hängt.
Dieses mal werde ich aber im, mit schwedischen Kronen von Volvo bezahlten, 5 Sterne Wellness-Bunker nächtigen
Wer böses dabei denkt - Anhängerfahrer sollten den Hybrid nehmen..
Grüße
Michael /mimoto
Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.
|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||
Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.
|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||
- CrazyPhilosoph
- Beiträge: 4252
- Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
- Wohnort: Reichartshausen
- Kontaktdaten:
Re: Elektro Road Tripp zu Ask und Embla
Zum Thema
- Andreas W.
- Beiträge: 7324
- Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
- Wohnort: 86609 Donauwörth
- Kontaktdaten:
Re: Elektro Road Tripp zu Ask und Embla
Gerade eben habe ich doch mal ein paar Apps getestet (auch die oben genannte). Auf den ersten Blick machen die für mich erst mal keinen Sinn. Man kann zwar Suchfilter eingeben und Routen planen. Die App weiß aber nicht, wie viel Strom ich aktuell ziehe und wieviel noch im Akku ist.JvS-105 hat geschrieben: ↑Dienstag 30. August 2022, 13:50 Bei meinen Fahrten mit der Zero nutze ich hingegen zumindest die App "A better route planner". Aufgrund der im Vergleich geringen Reichweite bin ich öfter schon mal froh gewesen, dass die App ruck-zuck Alternativen berechnet und wirklich jede Steckdose kennt ;-)
Ich bleibe erst mal dabei gar nichts zu planen und den verbauten Computer rechnen und planen zu lassen
Als ich zuletzt durch Schleswig-Holstein fuhr, fühlte ich mich auch pudelwohl... Nette Männer überall - Frauen auchnetter Mann hat geschrieben: ↑Dienstag 30. August 2022, 14:07 Hey Andreas,... darfst Du an meiner 11kW-Wallbox Naturstrom laden, Deinen Kaffee in meinem Garten kochen und im Haus auf Klo gehen.
Herzlich willkommen im südlichen Schleswig-Holstein!
Ohne Aufbauten und Anhänger verbrauche ich (im Sommer) mit dem XC40 Single Engine durchschnittlich 18-19 kW/100kmCrazyPhilosoph hat geschrieben: ↑Dienstag 30. August 2022, 15:59 Cooool!
Das Kanu auf dem Dach müsste aber aerodynamisch besser als ein Anhänger sein
Wenn ich mich mit Kajak auf 105 km/h einschränke, verbrauche ich ca. 21 kW.
Bei unserem kleinen Wohnwagen und 85 km/h sind es ca. 25 kW.
Ja, das ist fast immer so. Es gibt zwar schon Durchfahrtsladesäulen. Das sind aber seltene Ausnahmen.Mimoto hat geschrieben: ↑Dienstag 30. August 2022, 16:16 Was neben der weniger Reichweite mit Anhänger noch hinzu kommt, die Ladestationen die ich bisher gesehen hab musste der Anhänger ab damit man überhaupt ans Ladekabel anfahren konnte.
Wer böses dabei denkt - Anhängerfahrer sollten den Hybrid nehmen..
OK, bei meinem kleinen Wohnwagen ist das nicht so schlimm... fühlt sich an wie ein Dixi-Klo auf Skateboards Der ist schnell abgehängt und ums Eck geschoben.
- JvS-105
- Beiträge: 2542
- Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 16:59
- Wohnort: Laas (Südtirol)
- Kontaktdaten:
Re: Elektro Road Tripp zu Ask und Embla
Der Trick bei der App ist, dass Du vorab Dein Fahrzeug einrichtest. Dann weiss die App schon mal was. Nach dem Laden kannst Du der App Deinen SoC mitteilen und die Routenführung wieder starten. DANN funktioniert das irre exakt - die App rechnete auf meiner Fahrt durch die Seealpen +/- auf 2% genau bzw. synchron mit der Zero - und hat irgendwann auch neue Ladestopps vorgeschlagen, wenn dies die Reisedauer verkürzt hat.Andreas W. hat geschrieben: ↑Dienstag 30. August 2022, 16:30 Gerade eben habe ich doch mal ein paar Apps getestet (auch die oben genannte). Auf den ersten Blick machen die für mich erst mal keinen Sinn. Man kann zwar Suchfilter eingeben und Routen planen. Die App weiß aber nicht, wie viel Strom ich aktuell ziehe und wieviel noch im Akku ist.
Ich bleibe erst mal dabei gar nichts zu planen und den verbauten Computer rechnen und planen zu lassen
Aber eben: im Auto - einfach Go!
- Andreas W.
- Beiträge: 7324
- Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
- Wohnort: 86609 Donauwörth
- Kontaktdaten:
Re: Elektro Road Tripp zu Ask und Embla
Top Jürgen
Den Test vom ADAC kenne ich Dieter.
Die ganz wichtige Info wie schnell gefahren wurde, wurde hier leider verschwiegen.
Es ist ein erheblicher Unterschied, ob ich bei 85km/h 25kW/100km verbrauche, oder bei 100km/h entsprechend 35kW/100km.
Und warum man völlig unvorbereitet durch Slowenien fährt um dann festzustellen, dass die Ladekarten nicht funktionieren, erschließt sich mir leider.. auch
Es wird noch ein bisschen dauern, bis der ADAC versteht, dass der Verbrenner für die meisten der Mitglieder bereits jetzt Geschichte ist.
Den Test vom ADAC kenne ich Dieter.
Die ganz wichtige Info wie schnell gefahren wurde, wurde hier leider verschwiegen.
Es ist ein erheblicher Unterschied, ob ich bei 85km/h 25kW/100km verbrauche, oder bei 100km/h entsprechend 35kW/100km.
Und warum man völlig unvorbereitet durch Slowenien fährt um dann festzustellen, dass die Ladekarten nicht funktionieren, erschließt sich mir leider.. auch
Es wird noch ein bisschen dauern, bis der ADAC versteht, dass der Verbrenner für die meisten der Mitglieder bereits jetzt Geschichte ist.
- CrazyPhilosoph
- Beiträge: 4252
- Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
- Wohnort: Reichartshausen
- Kontaktdaten:
Re: Elektro Road Tripp zu Ask und Embla
Ich finde den Test vom ADAC gar nicht so schlecht. Zeigt er doch, dass sogar wenn man sich maximal doof anstellt, es trotzdem lösbar ist .
Aber tatsächlich sehe ich ein echtes Problem mit dem Abkoppeln zum Laden. Wobei man an der Tankstellen mit Anhänger auch mehrere Zapfsäulen blockiert....
Aber tatsächlich sehe ich ein echtes Problem mit dem Abkoppeln zum Laden. Wobei man an der Tankstellen mit Anhänger auch mehrere Zapfsäulen blockiert....