Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro
Re: Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro
Ich empfinde die Preise der E-Motorräd als Frechheit. Weil ja in Wahrheit technisch nichts dran ist an den Dingern. Als Beleidigung empfinde ich es, wenn die für einen einfachen 11 kW Lader auch noch Aufpreis verlangen. Von einem DC Lader kann man nur träumen oder zur noch teuren Energica greifen.
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Re: Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro
Da muss ich dazwischen grätschen.
Unbestritten sind die Dinger teuer - das liegt aber auch an den Stückzahlen und der Fertigung von Hand. Bei Zero ist noch nichts mit Fließband, und die bisher in Europa verkauften Zeros haut z. B. BMW in einem Monat raus.
„Technisch“ ist da ein irres Know-How drinnen. Da laufen ja nicht bloß zwei Kabel vom Akku zum Motor. Die Raketentechnik in der Steuerung sollte man wahrscheinlich nicht unterschätzen.
Ein 11 kW-Lader ist auch nicht so einfach. Allein der 6 kW Zusatzlader füllt das ganze Staufach im Tank aus. Ist wohl auch eine Gewichtsentscheidung.
DC-Lader steht nicht mehr auf meiner Wunschliste. Der allergrößte Teil der Ladesäulen hier sind Typ 2 und drücken eh nicht mehr als 11 kW. CCS stehen weniger rum, sind dann auch teurer, und zumindest die alten Energicas laden, heiß gefahren, auch nicht schneller. Deren Temperatur-Limit liegt offenbar bei ca. 40° Kerntemperatur im Akku - Zero kann 50.
DC verlangt dann auch höhere Spannungen - das macht alles noch ein wenig komplizierter für Zero.
Beste Grüsse,
Jürgen
Unbestritten sind die Dinger teuer - das liegt aber auch an den Stückzahlen und der Fertigung von Hand. Bei Zero ist noch nichts mit Fließband, und die bisher in Europa verkauften Zeros haut z. B. BMW in einem Monat raus.
„Technisch“ ist da ein irres Know-How drinnen. Da laufen ja nicht bloß zwei Kabel vom Akku zum Motor. Die Raketentechnik in der Steuerung sollte man wahrscheinlich nicht unterschätzen.
Ein 11 kW-Lader ist auch nicht so einfach. Allein der 6 kW Zusatzlader füllt das ganze Staufach im Tank aus. Ist wohl auch eine Gewichtsentscheidung.
DC-Lader steht nicht mehr auf meiner Wunschliste. Der allergrößte Teil der Ladesäulen hier sind Typ 2 und drücken eh nicht mehr als 11 kW. CCS stehen weniger rum, sind dann auch teurer, und zumindest die alten Energicas laden, heiß gefahren, auch nicht schneller. Deren Temperatur-Limit liegt offenbar bei ca. 40° Kerntemperatur im Akku - Zero kann 50.
DC verlangt dann auch höhere Spannungen - das macht alles noch ein wenig komplizierter für Zero.
Beste Grüsse,
Jürgen
Re: Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro
Ich gebe zu das mit der Raketentechnik hätte mich beeindruckt. Wenn es nicht diesen Dacia Spring gäbe. Kleiner Viersitzer, 27,4 kw/h Batteriekapazität, Ladeleistung 3,7 kw Ac und gegen Aufpreis 30 kw DC. In Österreich um 22.000. In manchen Märkten aber auch schon um 17.000. Die jeweiligen Förderungen wären noch abzuziehen.
Die schaffen es also ihre Raketentechnik und einen um 10 kwh größeren Akku und ein ganzes Auto drum herum incl. Klimaanlage Tempomat und Radiozeugs um einiges günstiger als jeder Motorradhersteller anzubieten.
Alle Motorradhersteller basteln ja an E-Motorrädern. Harley hat schon eines, Ducati, Triumph, Ktm sind am planen, Bmw hat seinen völlig überteuerten hässlichen Designerroller. Honda scheint mehrere kleine Mopeddinger zu planen. Wir können sicher sein, dass keines dieser Motorräder wesentlich unter 30.000 kosten wird. Und dann wird plötzlich ein Chinese kommen und ein passables E-Motorrad anbieten das auch noch um 1/3 weniger kostet.
LG, Hermann
Die schaffen es also ihre Raketentechnik und einen um 10 kwh größeren Akku und ein ganzes Auto drum herum incl. Klimaanlage Tempomat und Radiozeugs um einiges günstiger als jeder Motorradhersteller anzubieten.
Alle Motorradhersteller basteln ja an E-Motorrädern. Harley hat schon eines, Ducati, Triumph, Ktm sind am planen, Bmw hat seinen völlig überteuerten hässlichen Designerroller. Honda scheint mehrere kleine Mopeddinger zu planen. Wir können sicher sein, dass keines dieser Motorräder wesentlich unter 30.000 kosten wird. Und dann wird plötzlich ein Chinese kommen und ein passables E-Motorrad anbieten das auch noch um 1/3 weniger kostet.
LG, Hermann
Re: Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro
Na ja Herrmann, aber ob man mit denen 3kmh auf schwierigem Gelände fahren (nicht fusseln, denn das geht nicht im Stehen) kann .... da hab ich so meine Zweifel.
Mit nem herkömmlichen Moped gelingt es den wenigsten Fahrern auf Teer.
Es muss ein Wunderding sein, denn der Beschleunigungsgriff (Gasannahme war gestern) lässt sich - trotz der 200 Newtonmeter - so sanft und sensibel steuern, dass eben die 3kmh auf schwierigem Gelände prblemlos zu bewerkstelligen sind.
Bin gespannt, wann die ersten Trialwettbewerbe damit gefahren werden.
Bitte nicht falsch interpretieren.
Die 3kmh-Story stammt nicht vom JvS sondern von Nasty Nils und ich vermute, was der Profi drauf hat ... da müssen wir Freizeitpiloten noch ein wenig üben.
Max
Re: Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro
Aber elektrische Trailmotorräder gibt es jede Menge, Max. Und 3 Km/h kann ich weder mit der Africanerin noch mit der 250er fahren. Da fall ich um. Das sanfte regeln gehört zur Raketentechnik das der Jürgen angesprochen hat.
LG, Hermann
LG, Hermann
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Re: Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro
Du vergleichst jetzt aber nicht ernsthaft einen Billigst-Kleinwagen eines Billigst-Autoherstellers, der einen riesigen und wahrscheinlich querfinanzierenden Konzern im Hintergrund hat, mit dem Premium-Modell eines kleinen Motorrad-Herstellers?
Da musst Du evtl. nochmal ran ;-)
Viele Grüsse,
Jürgen
Re: Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro
Doch warum nicht? Dessen Raketentechnik funktioniert. Und wo muss ich ran um was zu tun?JvS-105 hat geschrieben: ↑Donnerstag 15. September 2022, 21:21Du vergleichst jetzt aber nicht ernsthaft einen Billigst-Kleinwagen eines Billigst-Autoherstellers, der einen riesigen und wahrscheinlich querfinanzierenden Konzern im Hintergrund hat, mit dem Premium-Modell eines kleinen Motorrad-Herstellers?
Da musst Du evtl. nochmal ran ;-)
Viele Grüsse,
Jürgen
LG
Re: Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro
Fat Lady hat geschrieben: ↑Donnerstag 15. September 2022, 21:30Doch warum nicht? Dessen Raketentechnik funktioniert. Und wo muss ich ran um was zu tun? Ach ja, was genau ist jetzt premium an Zero?JvS-105 hat geschrieben: ↑Donnerstag 15. September 2022, 21:21Du vergleichst jetzt aber nicht ernsthaft einen Billigst-Kleinwagen eines Billigst-Autoherstellers, der einen riesigen und wahrscheinlich querfinanzierenden Konzern im Hintergrund hat, mit dem Premium-Modell eines kleinen Motorrad-Herstellers?
Da musst Du evtl. nochmal ran ;-)
Viele Grüsse,
Jürgen
LG