ML wollen Sardinien bereisen

Die großen Mittelmeer Inseln
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12181
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: ML wollen Sardinien bereisen

#145 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Wie schaffst Du nur diesen Spagat
A. Für mich ist es ein ganz toller Platz der meine Batterien aufüllt und mich tief entspannt.
B. Life begins at the end of youe comfort zone.

:Ju: :Ju: :Ju:
Ist nicht böse gemeint - da sind wir uns anscheinend recht ähnlich.
A bisserl Luxus braucht man scho.

;) Max :D
:Pr:
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1637
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: ML wollen Sardinien bereisen

#146 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

5/2018 für 10 Tage in Barisardo am La Pineta
9/2022 für 6 Tage am Coccorrocci ... Fazit

In Summe hat es uns am Coccorrocci besser gefallen. Zum Strand, wenn auch steinig (grober, rundgespülter Schotter), ist es je nach Stellplatz am Coccorrocci kürzer. Vo La Pineta geht man schon ein Stück entlang eines Weges bis man am Meer ist. Dabei geht man an der nicht so schönen Seite des Nachbar-CP vorbei.
WLAN hat am Coccorrocci wunderbar funktioniert - und wir standen nicht unmittelbar neben dem Pool/Restaurant. Am La Pineta musste man für WLAN-Empfang sich quasi direkt zur Rezeption setzen. Fanden wir damals nicht so gut.

Freundlich ist das Personal hie wie da. Zum Restaurant können wir nix sagen ... wir sind eher die Selbstverpfleger. Halt, am Coccorrocci waren wir 2x essen ... einmal Antipasti Muscheln, ich eine Dorade, Mrs Doolittle einen Calmar - war ganz okay, aber mit € 70,- net grad ein Schnäppchen. AM nächsten Abend Pizza "TOGO" ... 2x Frutti di Mare. Hat uns jetzt nicht vom Hocker gehaut, war aber ganz okay.

Grundsätzlich ist mein Fazit zum heurigen Sardinienaufenthalt - immerhin 3 Wochen am Stück - dass es mir im Frühjahr hier besser gefällt. Es ist schon ein Wahnsinn zu sehen, wie ausgedorrt die Insel ist. Und die aktuellen Temperaturen machen die Sache auch nicht besser. Heute ist der erste Tag, seit zwei Wochen, wo ich nicht bei der kleinsten Tätigkeit einen Schweißausbruch habe. Das liegt aber vor allem am schon eher starken Wind hier an der Westküste.

Irgendwie schade ... soviele Mimotos auf der Insel, und keinen trifft man.

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12181
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: ML wollen Sardinien bereisen

#147 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Samstag am 17.09.2022
Costa Rei
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Und dann wollten wir etwas aus dem Tankrucksack holen ....
Bild

100te Ameisen - im Topcase war's noch schlimmer - haben wir aber nicht geknipst. Die Weiterreise verzögerte sich etwas aber schließlich kamen wir noch in ein Dorf mit schönen Graffiti (Murales) und extrem leckeren Eis.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Am Heimweg bremste einer stark vor uns zum Stillstand. Angehalten und vorbeigeschlängelt. Stau. Kleiner Waldbrand mit viel Rauch und ein Hubschrauber ist auch schon im Einsatz.
Bild

Bild

Kurz überlegt; links und rechts Felder. Also muss es einen Feldweg geben auf dem man die Brandstelle umfahren kann. Umgedreht, zurückgefahren und den nächsten Feldweg links. Irgendwann kam ne Feldwegkreuzung. Links. Nach kurzer Zeit sah man die Brandstelle und die starke Rauchentwicklung, wir sind die nächste wieder links und kamen kurz nach der Brandstelle wieder auf die normale Straße.
Mei, auskenna muas ma si hoit. ;) :D
Bild

Wahrscheinlich die sardische Art der BrantWeinHerstellung
Bild

Bild

Bild

ML

Nachtrag:
Keiner von uns beiden ist ein Gourmand, aber gut essen mögen wir schon. Am liebsten italienisch.
Dabei ist uns aufgefallen, dass die sardische Küche mit der italienischen, wie wir sie kennen und lieben, eher wenig gemein hat.
OK, die Sarden sind ja mit den Basken verwandt, aber irgendwie haben wir das Gefühl, dass sie lukullisch weiter im Osten angesiedelt sind.
Quasi Italien übersprungen und gleich im Balkan lukullisch fündig geworden, drum bezeichnen wir das, was unsere Nachbarn im Restaurant bekommen haben - und Liane geknipst hat - als "sardische Balkanplatte". Ok, der Djuvek-Reis ist verlustig gegangen.
Bild
Ich verstehe immer mehr, dass Sardinien für manche ein Paradies ist. ;) :D :mrgreen:
Zuletzt geändert von maxmoto am Samstag 17. September 2022, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10544
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: ML wollen Sardinien bereisen

#148 Ungelesener Beitrag von ryna »

„Pizzeria da Max“ :Sl:

Der Blick in die Gelati Auslage triggert mich dem Kühlfach einen Besuch abzustatten. Nuii Cookies&Cream oder Magnum Yoghurt&Raspberry …. sind zwar kein würdevoller Ersatz, aber besser als nix.
:Mh: ach, das Leben hält gombliziehrte Entscheidungsfindungen bereit. :roll:

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: ML wollen Sardinien bereisen

#149 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Wir hatten Tiramisu von Mövenpick......mangels Alternative........

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: ML wollen Sardinien bereisen

#150 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Aus gegebenem Anlass missbrauche ich mal den Bericht von ML für Insider-Info und Werbung. Max nicht böse sein, einfach mit Liane aufs Mopped setzen und hochfahren auf die Hochebene vom Golgo und in Baunei diese Chance nutzen. ;) ;)

Viele sind ja immer ganz begeistert von den Eisdielen in Cala Gonone. Hunderte Motorradfahrer pilgern jeden Tag da hin um ein schönes Eis zu genießen.
Dabei fahren sie aber kurz vor Baunei an einem Erlebnis vorbei.

Das berühmteste Eis der Insel, vermutlich auch das weltbeste und cremigste Eis gibt es bei Timasu Gelateria auf der Via Sarda Orientale 180 mitten in Baunei, da wo das Kopfsteinpflaster ist.
Für mit dem WoMo dort zu parken könnte schwierig sein.......aber mit dem Mopped kein Problem.

Warum ist das Eis so berühmt, warum ist es so cremig, fast wie ein Softeis ? Nun es wird seit Generationen ausschließlich aus Ziegenmilch hergestellt. Die Familie Timasu ist darauf spezialisiert.
Und es soll nicht nach Ziege schmecken..... :mrgreen:

Sie haben meistens nur 6 höchstens 8 Sorten, dafür aber vom Feinsten.

Ein absolutes MUSS für Gelati-Fan´s.

https://www.tripadvisor.de/Restaurant_R ... dinia.html

https://www.facebook.com/profile.php?id=100065717400571

Und wenn man schon oben in Baunei ist dann lohnt sich die abenteuerliche Auffahrt hoch zum Golgo ebenfalls.

Da oben, ganz am Ende auf der Staubstraße steht eine kleine weiße Kapelle gleichen Namens. Dort leben wilde Esel und Schweine die man mit etwas Glück auch füttern kann wenn man eine Apfel oder ähnliches dabei hat. Mir haben die Esel eiskalt das Salamibrötchen weggefuttert.
Auf der Zufahrt zur Kapelle geht vorher ein Staubweg ab, rechts weg zum Parkplatz der "Cala Goloritze". Auf dem Parkplatz wird eine Parkgebühr verlangt wenn man die atemberaubende Wanderung zur "Cala Goloritze" machen will.
Wenn man nur in diese 300 Jahre alte Schäferhütte einkehren will dort um einen Cappu zu trinken oder einen Snack zu genießen ist das parken natürlich kostenlos. Einfach dem Parkwächter Bescheid geben.

https://www.sardegnaturismo.it/de/entde ... -goloritze

Ich habe die neuralgischen Punkte um da hoch zu kommen mal auf einer Kurviger-Route markiert.

Punkt 1 ist die Zufahrt von der Sarda Orientale weg, die andere Zufahrt mitten in Baunei würde ich nicht empfehlen.
Punkt 2 muss man im spitzen Winkel steil links abbiegen
Punkt 3 ist ein sagenhafter Aussichtspunkt.....man sieht bis runter ans Meer nach Arbatax
Punkt 4 ist die Abzweigung zum Parkplatz Cala Goloritze
Punkt 5 ist dann dieser Parkplatz mit der alten Schäferhütte
Punkt 6 ist dann das Ende der geteerten Straße und man sieht von da schon diese kleine weiße mexikanische Kapelle.....
Punkt 7 wäre auf dem Rückweg noch eine Möglichkeit das mitzunehmen, einer meiner Lieblingsplätze auf der Insel....die Felsennadel Perda Longa.

Wenn jemand vorhat die Wanderung zur Cala Goloritze zu machen, es ist wohl nicht so ganz leicht.........man sollte früh morgens da sein und loswandern. Je früher man in der Bucht
ankommt um so weniger Menschen sind da, auch wohl noch keine Ausflugsboote. Bedenken das beim zurücksteigen auf den schmalen Wegen durch die Felsen das da den ganzen Tag die
Sonne unerbittlich draufknallt. Der Rückweg soll sehr anstrengend sein.
Aber auch ohne Wanderung zur Cala Goloritze und ohne Badespaß ist das ein toller Ausflug da hoch, also mit dem Mopped....nicht mit dem WoMo.

Vom Hafen in Cala Gonone und vom Hafen in Santa Maria Navarese fahren aber auch kleine Ausflugsboote täglich in diese Welt-Unesco-Naturerbe-Sehenswürdigkeit.


Hier meine Route als Hilfestellung und Orientierung.

https://kurviger.de/?point=40.029225%2C ... %20Liberty



Nochmal Sorry an Max für das Missbrauchen Deines Thema´s.........aber es sind grad so viele Mimoto´s da unten, vielleicht ist das ja hilfreich.

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12181
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: ML wollen Sardinien bereisen

#151 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Vielen Dank!
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: ML wollen Sardinien bereisen

#152 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

PS: Richtiges, traditionelles sardisches Essen sieht anders aus als Dein Beispielfoto...... :shock: Wenn Du da weitere Info´s brauchst ? Weißt ja wie Du mich erreichen kannst, hab ja eh noch Hausarrest..... :Pr:

Antworten

Zurück zu „Korsika, Sardinien, Sizilien“