Alpenglühen, ein würdiger Abschluss eines wunderbaren Jahres

Reisen auf dem Festland von den Alpen bis zum Absatz
Nachricht
Autor
Andre

Re: Alpenglühen, ein würdiger Abschluss eines wunderbaren Ja

#73 Ungelesener Beitrag von Andre »

Mimoto hat geschrieben:
boro hat geschrieben:..., dass die ein Intervall von 20 Betriebsstunden haben. :shock:

Gruß
Jochen

..das entspricht etwa 600km, gefühlt und in Kalorien 10.000km auf der Straße - also passt wieder!

Bei 120h ist dann ein neuer Kolben fällig, dafür ist volltanken Saugünstig. :mrgreen:
Das mit den Wartungsintervallen ist halb so wild. Wie Micha schon sagt 20 Betriebsstunden auf der FR kannst Du nicht mit einem "normalen" Moped vergleichen. Dann reduziert es sich auch im Grunde auf Wechsel der Serviceteile wie Öl/Luft und Benzinfilter, frisches Öl (und da geht auch nur ein knapper Liter rein.

Ich hatte meine jetzt nach der Tour zum Service und dabei noch das Ventilspiel einstellen lassen.
Die anderen Sachen, die zunächst so abschreckend sind, läßt eh niemand machen.
Mein :) sieht es ähnlich. Warum willst Du etwas wechseln oder eine Motorrevision machen lassen (120 Stunden - kostet dann auch knapp 1200 EUR) wenn keine Probleme augenscheinlich sind ?

Ktm hat quasi die Serviceintervalle und Umfänge an die Wettbewerbsmaschinen angelehnt, obgleich die FR nicht entsprechend bewegt wird. Und Garantie gibt es eh nur für 3 Monate. Dann kannst Du besser warten, bis wirklich was kaputt geht und dann tauschen.
Wird also nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Guss
André
meine Momentaufnahmen

Glück ist wie pupsen, wenn man es erzwingt wird's Scheisse ;-)

Nordschleife

#74 Ungelesener Beitrag von Nordschleife »

den Service bei unseren Crossern haben wir immer selbst gemacht
Gruß aus der Eifel

Andreas
KTM 990 SMT

Andre

#75 Ungelesener Beitrag von Andre »

Mimoto hat geschrieben:
Nordschleife hat geschrieben:...
was mir allerdings aufgefallen ist (ich habe mir heute beim KTM Händler auch die Freeride angesehen) ihr habt für dieses Gelände die falsche Reifen drauf, mit etwas groberen Reifen wäre das sich noch besser gegangen (teilweise wenig Grip)
..ich hab gleich gedacht ob die Runden nicht die falschen sind. :mrgreen:

André hatte ja die Grobstoller drauf, mir hätten sie eventuell an den 2 markanten Stellen geholfen aber grundsätzlich war es schon verdammt gut was mit den Trailreifen alles geht. Allerdings sind nun hinten neue fällig, die mittlere Reihe ist alle Noppen bis zur Hälfte angerissen und werden sich bei einer weiteren Ausfahrt in Wohlgefallen auflösen. Sicher falsche Gewichtsklasse. :D
Das stimmt, der originale trial Reifen hat enormen Grip. Lediglich im Matsch geht damit kaum etwas weil er sich sofort zusetzt.
Weiteres Manko ist, das der Reifen und die Noppen weich sind wie Gummibärchen.
Bei mir war nach den ersten 500 Km ebenfalls die Mittelreihe hinten weg (abgerissen). Der Reifen ist für die Strasse schlichtweg völlig ungeeignet (nur muss man aber leider auch ab und an auf der Strasse damit fahren).
Ich habe mir dann den Michelin T63 aufziehen lassen. Das ist finde ich noch ein guter Kompromiss zu den echten Harcore Stoller (und er hat noch eine Strassenzulassung) und bin super zufrieden damit. Hält wesentlich besser, hat mehr Grip und läßt sich ebenfalls noch gut auf der Strasse fahren. Mit 65 Euronen ist man auch recht sparsam damit unterwegs.

Luftdruck bin ich ebenfalls mit knapp über 1.0 gefahren.

Gruss
André
meine Momentaufnahmen

Andre

#76 Ungelesener Beitrag von Andre »

Nordschleife hat geschrieben:den Service bei unseren Crossern haben wir immer selbst gemacht
Wenn Du dazu Zeit und Lust hast ist das auch absolut ok. Wie gesagt außer Öl und Filter Reinigung bzw Wechsel ist da ja eigentlich auch nicht viel zu werkeln.

Bei mir leckte jedoch noch der Simmerring am rechten Gabelrohr (das ist bereits der 2te).
Jetzt hat man festgestellt, das am Gabelrohr ein leichter Steinschlagschaden die Beschichtung verletzte und so in Folge die Dichtung Schaden nahm. Den ersten Simmerring gab's noch auf Kulanz jetzt hat der Austausch und Rohr Bearbeitung mit 50,00 EUR zu Buche geschlagen.

Wenn man bedenkt, was die kleinen Teile mitunter aushalten mußten bin ich erfreut, dass nicht mehr kaputt geht.

Gruß
André
meine Momentaufnahmen

Mimoto
Administrator

#77 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Nordschleife hat geschrieben:...
hattet ihr Luft abgelassen, im Gelände bin ich immer mit max 1,4 bar gefahren

meist aber knapp über 1,0

..0,9 heisst es bei den Trail, wegen den großen Steinen hatte ich 1,4 drauf. ;)
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Mimoto
Administrator

#78 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Andre hat geschrieben:..

Wenn man bedenkt, was die kleinen Teile mitunter aushalten mußten bin ich erfreut, dass nicht mehr kaputt geht.

Gruß
André
..haben doch gerade erst angefangen. 8-)
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Balu

#79 Ungelesener Beitrag von Balu »

Mimoto hat geschrieben:
Balu hat geschrieben:...
Man kann den Teufel aber auch so lange füttern, bis er einen frisst.
...
...ich vertraue darauf das er nur Mager Fleisch mag, den Rest darfst Du dir selber denken. :mrgreen:

Gruß
Mach ich doch gerne! :mrgreen:

@Andre
Das Problem stellt sich mir nicht, denn das schärfste "Gerät" hab ich doch schon lange! ;) :mrgreen:

Ich wünsch euch weiterhin viel Spaß! :L
Love, leave or change it!
Meine Reiseberichte

qpeter

#80 Ungelesener Beitrag von qpeter »

Servus zusammen

Habe mir eben den "Chaberton" genehmigt. :L :L :L :L :L
So etwas habe ich noch nicht gesehen, das wirkt nach. Ein Traum, was André und Michael da gemacht haben. Für mich mit meiner "über 2m Höhenangst" mit noch viel mehr Bewunderung. Die Anstrengung sieht man!!! Für mich ist dies mit Abstand das allerbeste Video. Für mich, wie gesagt, da es fast keine Schnitte gibt, viele lange Passagen, und alles nur aus Fahrersicht, so richtig zum Mitfahren. Manchmal habe ich sogar virtuell die Kupplung gezogen oder den Fuß runter getan.
Danke Euch beiden für dieses Erlebnis.

Viele Grüße vom Krankenlager aus Südostoberbayern
Peter
R 1200 GS LC TB - Navigator V -VioPov HD - http://qpeters.blogspot.com" onclick="window.open(this.href);return false; - http://www.youtube.com/user/pezehet" onclick="window.open(this.href);return false; - https://www.flickr.com/photos/peter_zehetner/albums" onclick="window.open(this.href);return false; - http://www.qpeter.de" onclick="window.open(this.href);return false;
"cogito ergo sum"

Antworten

Zurück zu „Italien, der Stiefel“