Tips für die Gopro7

Wer benutzt was, Fragen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GS-Tom
Beiträge: 1583
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Tips für die Gopro7

#1 Ungelesener Beitrag von GS-Tom »

Hallo an die Filmcracks hier im Forum. Ich habe meine Garmin Virb mal beiseite gelegt und mir eine fast unbenutzte Gopro7 black mit allem Zubehör zugelegt. Preis war top. Hauptgrund die Stabilisierung und die fortgeschrittene Technik. Meine bescheidenen Videos habe ich immer mit dem Moviemaker bearbeitet. Erste Erkenntnis, geht mit dem Programm nicht mehr und mein Laptop schafft es auch nicht mehr. Das Problem durch einen anderen Laptop gelöst.

Jetzt meine Fragen:

Könnt ihr für einen Unwissenden "Clipchamp" empfehlen, gibt es eine Alternative (kostenlos)
Welche Videoeinstellung empfehlt ihr (für YouTube)?
Welche Fernbedienung könnt ihr empfehlen (original Gopro?)?

Gruss und danke
Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Trotzdem immer unterwegs mit Honda NC 750 DCT, MZ ETZ 250, Simson Schwalbe oder Fahrrad

>>Onkel GS-Tom's Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Tauchein
Beiträge: 637
Registriert: Montag 12. November 2018, 21:14
Wohnort: Im größten Dorf im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Tips für die Gopro7

#2 Ungelesener Beitrag von Tauchein »

Hallo Tom,

zur Fernbedienung kann ich leider nichts sagen.

Es gibt von Google / Youtube ein Hilfeseite, auf der die für Youtube empfohlenen Videoeinstellungen genannt werden.
Ich nehme die Hinweise auf der Seite als Mindestvoraussetzung und gehe mit den Einstellungen (Bitrate etc.) gerne noch etwas höher, als angegeben.

Clipchamp kenne ich nicht. Bis jetzt habe ich mit Magix Video Deluxe gearbeitet. Allerdings suche ich ebenfalls ein kostenloses Videobearbeitungsprogramm.
Dabei bin ich über Shotcut gestolpert, in das ich mich derzeit einarbeite. Auf den ersten Bllick macht es einen guten Eindruck.
Die Homepage zum Programm findest du hier: https://shotcut.org/

Ich bin mal auf deine Ergebnisse gespannt... DD

Viele Grüße
Timo

Benutzeravatar
Rainisbistro
Beiträge: 1392
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 00:15
Wohnort: Taunus

Re: Tips für die Gopro7

#3 Ungelesener Beitrag von Rainisbistro »

Zur Fernbedienung: Ich hatte mir für die GoPro 7 die originale GoPro-Fernsteuerung zugelegt. Die verliert aber immer wieder mal die Verbindung zur Cam bzw. hängt sich komplett auf. Auch nach einem Tausch auf Garantie wurde das nicht besser. Mein Verdacht ist, dass sich diese Kombi mit Handy und Navi bluetoothmäßig ins Gehege kommt. Macht mich nicht wirklich glücklich. Aber eine bessere Lösung hab ich noch nicht gefunden.

Zur Bearbeitung: ja, Magix Video Deluxe Premium kann eine ganze Menge, Die Bedienung ist aber (zumindest für mich) nicht besonders eingängig. D.h. man muss sich reinfuchsen und dranbleiben, denn wenn man mal 2 Monate nicht damit gearbeitet hat, geht das große Suchen von vorne los: Das ging doch, aber wie und wo?? Und das rendern braucht echt lange, wenn man keine Premiumschnittmaschine unterm Schreibtisch stehen hat. Diese Zeit mag ich nicht mehr investieren, es rücken im Leben wichtigere Dinge in den Vordergrund.

Einfacher und eingängiger lässt es sich auf dem iPad mit GoPro Quick arbeiten. Die App kann weit mehr, als man auf den ersten Blick sieht. Es gibt viele Möglichkeiten, in den automatischen Schnitt einzugreifen, eigene Musik einzubauen, die Sequenzen auszuwählen und zu schneiden. Die App ist nix für die Erstellung von kompletten Reisevideos, aber für den Hausgebrauch (mit etwas Übung) sehr brauchbar, und das iPad verhält sich geschwindigkeitsmäßig im Vgl. zum PC wie ein junger Sportler zu einem alten Sack. Die GoPro 7 und die MAX laden ihre Videos in die Cloud, während sie aufgeladen werden. Finde ich sehr bequem, und das ist mir ein 50€-Abo bei GoPro durchaus wert. Lebenszeit ist wertvoll

Sehr kommod ist auch Luma Fusion - das geht auch für größere Projekte und kostet nicht die Welt.

Alte badische Weisheit:
Koscht nix - taugt nix.
:mrgreen:
Grüssle, Raini

Picknickplätzchen von und für Mimotos

우리 할머니는 닭장에서 오토바이를 탄다.

Antworten

Zurück zu „Filmen“