KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr
- pässefahrer
- Beiträge: 4159
- Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
- Wohnort: Allgäu
Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr
Bei meiner 890 Adv. habe ich mich jetzt entschieden, den fälligen 15'000er-Service selbst zu machen und somit auf den Rest der Garantie zu verzichten.
Öl schaut gut aus:
Kein Krümelchen in den Ölsieben, kein Schlamm an den Magneten, überhaupt nichts. Scheint mechanisch gesund zu sein, trotz der Geräuschkulisse.
Dann Ventilspielkontrolle:
Ein unerwartetes Ergebnis: Alle Ventile haben optimales Spiel, kein Handlungsbedarf!
Ich habe anscheinend keine Montagsmaschine erwischt.
Öl schaut gut aus:
Kein Krümelchen in den Ölsieben, kein Schlamm an den Magneten, überhaupt nichts. Scheint mechanisch gesund zu sein, trotz der Geräuschkulisse.
Dann Ventilspielkontrolle:
Ein unerwartetes Ergebnis: Alle Ventile haben optimales Spiel, kein Handlungsbedarf!
Ich habe anscheinend keine Montagsmaschine erwischt.
Gruß Bernd
meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr
Moin.
Gestern habe ich die erste Fahrt mit der 890 unternommen, vom Winterquartier zur heimischen Garage, mit ein paar Umwegen und ohne besondere Vorkommnisse.
Da sich das Wetter auch heute nochmals frühlingshaft gab und das Gleitzeitkonto entlastet werden musste habe ich mir für den Nachmittag eine spontane Tankrunde vorgenommen.
Allerdings kamen bereits beim Start unliebsame Erinnerungen hoch: MTC und TC Fehler.
Zur Tankstelle gefahren und den Reifenluftdruck kontrolliert, einen Istwert zeigt der Mattighofener Billigrechner nicht an. Vorne mit 2,0 Bar etwas weniger als das Soll. Die Möhre läuft „eigentlich“ normal, trotz aller Fehlermeldungen. Die allgemeine Motorstörung gesellt sich hinzu.
Also weiter zur günstigen Tankstelle ins Nachbarland.
Zwischendurch mehrere Halte mit Zündung aus. Die Fehlermeldungen bleiben.
Was noch auffällt: unmittelbar nach jedem Halt springt der Ventilator an (Luft heute max. +14°C).
Also gleich zum Freundlichen gefahren, mit anstehenden Fehlermeldung. Nach 3 Minuten Leerlauf wechselt die Kühlwassertemperatur auf „Rot“.
Ein Mechaniker nimmt sich der Sache an. Merkwürdigerweise keine Einträge im Fehlerspeicher bis auf 1x „Lambda-Sonde“.
Im Ergebnis lasse ich die Möhre gleich dort stehen zur intensiveren Befundung.
Gut das der örtliche Anruf-Bus gleich neben der Werkstatt eine Haltestelle hat
Die Kraxn strapaziert meinen Geduldsfaden
Gestern habe ich die erste Fahrt mit der 890 unternommen, vom Winterquartier zur heimischen Garage, mit ein paar Umwegen und ohne besondere Vorkommnisse.
Da sich das Wetter auch heute nochmals frühlingshaft gab und das Gleitzeitkonto entlastet werden musste habe ich mir für den Nachmittag eine spontane Tankrunde vorgenommen.
Allerdings kamen bereits beim Start unliebsame Erinnerungen hoch: MTC und TC Fehler.
Zur Tankstelle gefahren und den Reifenluftdruck kontrolliert, einen Istwert zeigt der Mattighofener Billigrechner nicht an. Vorne mit 2,0 Bar etwas weniger als das Soll. Die Möhre läuft „eigentlich“ normal, trotz aller Fehlermeldungen. Die allgemeine Motorstörung gesellt sich hinzu.
Also weiter zur günstigen Tankstelle ins Nachbarland.
Zwischendurch mehrere Halte mit Zündung aus. Die Fehlermeldungen bleiben.
Was noch auffällt: unmittelbar nach jedem Halt springt der Ventilator an (Luft heute max. +14°C).
Also gleich zum Freundlichen gefahren, mit anstehenden Fehlermeldung. Nach 3 Minuten Leerlauf wechselt die Kühlwassertemperatur auf „Rot“.
Ein Mechaniker nimmt sich der Sache an. Merkwürdigerweise keine Einträge im Fehlerspeicher bis auf 1x „Lambda-Sonde“.
Im Ergebnis lasse ich die Möhre gleich dort stehen zur intensiveren Befundung.
Gut das der örtliche Anruf-Bus gleich neben der Werkstatt eine Haltestelle hat
Die Kraxn strapaziert meinen Geduldsfaden
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege
- Mimoto
- Administrator
- Beiträge: 16422
- Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
- Wohnort: Idar-Oberstein
- Kontaktdaten:
Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr
..da haste aber echt Pech mit dem Teil.
Grüße
Grüße
Michael /mimoto
Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.
|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||
Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.
|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||
Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr
Mein Beileid.
Die hat wohl der berühmte Giovanni zusammengebaut.
Die hat wohl der berühmte Giovanni zusammengebaut.
Grüßle
Herbert aka Schippy
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)
Herbert aka Schippy
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)
- Andreas W.
- Beiträge: 7300
- Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
- Wohnort: 86609 Donauwörth
- Kontaktdaten:
Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr
Mein Geduldsfaden wäre jetzt wohl gerissen.
Hier geht es ja um ein Freizeitspaßgerät. Und genau in der freien Zeit will man sich mit sowas nicht rumärgern.
Vielleicht macht dir der Händler ein Angebot, das du nicht ablehnen kannst.
Nix gegen KTM, meine liefen alle völlig störungsfrei - egal ob orange oder weiß/gelb.
Hier geht es ja um ein Freizeitspaßgerät. Und genau in der freien Zeit will man sich mit sowas nicht rumärgern.
Vielleicht macht dir der Händler ein Angebot, das du nicht ablehnen kannst.
Nix gegen KTM, meine liefen alle völlig störungsfrei - egal ob orange oder weiß/gelb.
Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr
Moin,
Ich würde das als Karma-Konto Botschaft Deines zukünftigen Ex-Motorrades deuten…
Ich würde das als Karma-Konto Botschaft Deines zukünftigen Ex-Motorrades deuten…
Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr
Moin.Andreas W. hat geschrieben: ↑Freitag 24. Februar 2023, 06:42 ...
Vielleicht macht dir der Händler ein Angebot, das du nicht ablehnen kannst.
...
Der Händler hat angerufen, aber nur um zu sagen dass es krankheitsbedingt länger dauert bevor sich die Werkstatt der Sache annehmen kann
Gut dass ich seit 01.03. neben der 1190R auch wieder mit der RD01 oder der RD03 fahren kann - sofern das Wetter mal wieder frühlingshaft wird
Ein ernsthaftes Angebot (GW-Verlängerung, Wandelung etc.) wird es wohl erst dann geben, wenn weitere Mängelbeseitungsversuche erfolglos bleiben. Nächster Schritt wäre dann auch eine erweiterte Analyse durch Mattighofen, aber die schalten sich erst ein wenn der Händler diverse Checklisten ohne Erfolg abgearbeitet hat.
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege