BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

#193 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

So, wird mal wieder Zeit für ein Update, im doppelten Wortsinn:

Aktueller km-Stand ist ca. 92.000

Kettensatz erneuert
- 7/2015 bei 26.900 km
- 8/2017 bei 49.400 km
- 7/2021 bei 81.400 km

Verschleißreparaturen
- Bremsscheiben 7/2018 bei 59.100 km
- Ruckdämpfer 10/2021 bei 83.000 km
- Fahrwerk 12/2021 bei 85.000 km
- Kupplungssatz orig. BMW (Reib- und Metallscheiben mit Federn) 12/2021 bei 85.000 km
- Scheinwerfer erneutert (blinde Flecken im Reflektor, Glas getrübt) bei 85.000 km

Batterie erneuert
- 10/2015 bei 30.000 km
- 02/2019 bei 62.000 km
- 08/2020 bei 75.800 km (im Zusammenhang mit LiMa-Defekt)

Defekte
- Lenkkopflager 9/2014 bei 19.200 km
- Lenkkopflager 4/2018 bei 55.400 km
- Lenkkopflager 12/2021 bei 85.000 km
- Lichtmaschine 8/2020 bei 75.800 km
- Hauptständer durchgerostet 4/2021 bei 78.500 km

Sonstiges
- Sitzbank vom Sattler aufgepoltster + neu bezogen 12/2017 bei 55.000 km
- Softwareupdate 3/2023 bei 92.000 km (DME, ZFE und KOMBI von Stand 8/2011 auf 7/2018)
- Prophylaktisch Schalter von Seitenständer und Kupplungshebel ersetzt 3/2023 bei 92.000 km


Hatte ich mit dem, was ich da in meinem Film Auf den Spuren des Schweizermessers persifliert hab, so eine Art Vorahnung? Oder war es gar eine Rache der Ingenieure für meine Persiflage? :lol: :mrgreen: Jedenfalls hat mich das so an meinen Film erinnert, dass meine BMW nicht mehr starten will und sich durch ein Softwareupdate reparieren lässt. :lol: Aber mal der Reihe nach:

Etwas rumgezickt hat die Einspritzanlage ja schon immer, Lastwechsel waren normalerweise ruppig und und nach heiß gefahrenem Motor besonders. Ganz selten ist der Motor beim Zug an der Kupplung beim Anrollen an einen Kreisverkehr auch mal ausgegangen, ließ sich dann aber wieder starten. Mindestens seit 2021 ist es auch mal vorgekommen, dass nach längerer Fahrt zu wenig Standgas da war und der Motor immer ausgegangen ist, wenn ich ihn nicht mit dem Gasgriff am Leben gehalten habe. Motor abstellen, kurz ruhen lassen, alles wieder so als ob nix gewesen wär. 2022 haben sich solche sporadischen Fehler dann gehäuft. Auch wollte der Motor manchmal nimmer anspringen. Zündung aus - 5 Sekunden warten - Zündung an, alles wieder so als ob nix gewesen wäre. Ab und zu hat auch der Anlasser nicht auf den Knopfdruck reagiert. Kann mal an nem ausgeklappten Seitenständer bei eingelegtem ersten Gang liegen, aber spätestens beim Einklappen oder schalten in den Leerlauf solltte es klappen. Hat es aber nicht - Zündung aus - 5 Sekunden warten - Zündung an, alles wieder so als ob nix gewesen wär.

Also bin ich im Winter 2022/2023 damit in die Werkstatt, zum freien Schrauber meines Vertrauens. Alles durchgecheckt, an der Hardware keine Fehler feststellbar. Nix im Fehlerspeicher, Sichtprüfung. Er hat dann seine Beziehung in eine BMW-Vertragswerkstatt spielen lassen und den Tipp mit dem Softwareupdate gekriegt. Da täts was geben, weil so Probleme auch mal andere hatten. Die Schalter von Seitenständer und Kupplungshebel habe ich prophylaktisch tauschen lassen, durchaus möglich, dass die Schalter mittlerweile Kontaktprobleme aufweisen und dem Steuergerät signalisieren, den Anlasser zu verweigern. Die Probleme mit dem Leerlaufsteller lassen sich dadurch aber nicht erklären.

Das Update ist vorige aufgespielt worden, gestern habe ich das Töff aus der Werkstatt geholt. Ob die sporadischen Fehler beseitigt sind, werden die bevorstehenden Sommermonate zeigen, aber ich bin guter Dinge. Das Fahreverhalten ist jedenfalls ein völlig anderes: butterweiche Gasannahme, wie es sein sollte, und Lastwechsel ohne jegliche Zickereeien. Geht doch... nachdem das Produkt beim Kunden gereift ist.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10521
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

#194 Ungelesener Beitrag von ryna »

Das mit der verbesserten Gasannahme klingt doch schon ganz versöhnlich. Für den Rest… *Daumendrück*

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

#195 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

ryna hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 17:39 Das mit der verbesserten Gasannahme klingt doch schon ganz versöhnlich. Für den Rest… *Daumendrück*
Danke fürs Daumendrücken. :L Ja, eine Art Versöhnung dafür dass ich das Lastwechsel-Gezicke 10 Jahre ertragen musste. :mrgreen: :D :L

Gleichzeitig aber auch die Zuversicht, dass die zuletzt aufgetretenen Probleme damit behoben sind. Denn an der Hardware gibt es glaube ich wirklich keinen Fehler, eher Abnutzungen oder Verschmutzungen, wodurch sich die nur mittelmäßig gut programmierte Fahrzeugsoftware jetzt erst in diesem Umfang bemerkbar macht. Die neue Software regelt den Leerlaufsteller (Standgas) viel früher hoch, wenn die Drehzahl runter geht, und den Motor frühzeitig genug ab, bevor er sich Motor verschlucken kann, wie es zuletzt der Fall war.

Ich werde beobachten. :L
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

#196 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Update fürs Protokoll: Kilometerstand knapp 97.000, zurück aus Norwegen (4.000 Reise-km) hab ich mich dazu entschieden das Touratech-Windschild gegen das BMW-Tourenschild für um die 300 € (inkl. Halter) zu ersetzen. Unterwegs hat der Gehörschutz versagt und da ging das Gewummer von Luftwirbeln am Helm doch heftig ans Gehör. Das neue Schild hab ich nur kurz probegefahren, meine aber eine erhebliche Verbesserung zu spüren. Zwar leitet das gebogene BMW-Schild den Wind direkt an den Helm - als Sitz-Riese einen Kopf zu groß gewachsten ist das zwangsläufig so - aber das tieffrequente Donnern und Wummern ist einem hochfrequenten Rauschen gewichen. Areodynamisch eine deutliche Verbesserung, bin zufrieden! :L
.
IMG_3592.jpeg
.
IMG_3593.jpeg
.
IMG_3594.jpeg
.
IMG_3595.jpeg
.
IMG_3597.jpeg
.
Nur fürs MiMoto-Bärle muss ich einen neuen Platz suchen. Am bisher angestammten Platz ist jetzt dieser Haltebügel im Weg. :lol: Irgendwas isch immer....

Achja, alle Zickereien hat das Softwareupdate nicht behoben. Leerlaufprobleme nach längerer Fahrt gibt es nach wie vor, aber selten und wenn sie auftreten lassen sie sich mit Zündung aus - drei Sekunden warten - Zündung an beheben.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Rainisbistro
Beiträge: 1392
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 00:15
Wohnort: Taunus

Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

#197 Ungelesener Beitrag von Rainisbistro »

Hör auf zu jammern.
Kauf dir halt was Gscheits.
:Ir:
Grüssle, Raini

Picknickplätzchen von und für Mimotos

우리 할머니는 닭장에서 오토바이를 탄다.

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

#198 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Rainisbistro hat geschrieben: Samstag 9. September 2023, 22:43 Hör auf zu jammern.
Kauf dir halt was Gscheits.
:Ir:
100% :L :L :Pr:
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

#199 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Tja, so ist das halt mit langjährigen Beziehungen. Aus irgendwelchen Gründen halte ich daran fest. 🤣 Andere sind auch nicht perfekt… Irgendwas isch immer! 😁
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Antworten

Zurück zu „Motorräder“