KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

Nachricht
Autor

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

#90 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

barney hat geschrieben: Samstag 18. März 2023, 08:54 Das Abenteuer geht weiter ...
...
Meine 1290er geht nächste Woche auch zum Service, lass dann auch endlich den defekten Kühler reparieren.

Am Samstag dann mal gezündet und siehe da ähnliche Fehler (MTC etc.) wie bei Dir Bernd :shock:,
starten war nicht Batterie war leer und nach dem Laden immer noch nicht genug Saft in dem Gehäuse was nicht zum Starten reichte.

Heute kam von Louis die neue Batterie und siehe da - keine Fehler mehr, Möhre läuft und Kühler leckt... was ein kleines Problem ist.

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

#91 Ungelesener Beitrag von barney »

Mimoto hat geschrieben: Mittwoch 22. März 2023, 22:57 Am Samstag dann mal gezündet und siehe da ähnliche Fehler (MTC etc.) wie bei Dir Bernd :shock:,
starten war nicht Batterie war leer und nach dem Laden immer noch nicht genug Saft in dem Gehäuse was nicht zum Starten reichte.
Moin Micha,
sprichst Du jetzt von der 1290 oder von der 790? :Mh:
Das eine müde oder defekte Batterie solche Effekte auslösen kann ist nachvollziehbar, aber da meine Möhre einwandfrei startet und lädt ...
Ciao Bernd

PS: am WE habe ich meine 1190 ausgewintert. Die Batterie ist 1 Jahr alt, es brauchte 3x längeres Orgeln bevor der Motor von allein lief.
Gelb-roter-Tannenbaum beim Startvorgang zeigte sich auch, aber anschließend keine weiteren Meldungen :L
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

#92 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

barney hat geschrieben: Donnerstag 23. März 2023, 08:03 Das eine müde oder defekte Batterie solche Effekte auslösen kann ist nachvollziehbar, aber da meine Möhre einwandfrei startet und lädt ...
zumindest einen Versuch wäre es - mir - wert. Die Möglichkeit (andere Batterie) solltest du haben.(?) Ich glaube zwar auch kaum an diese Ursache, aber es sollen schon Pferde vor der Apotheke gesehen worden sein.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

#93 Ungelesener Beitrag von barney »

Sodala, das Kapitel "MTC Fehler an einer 890 Adv. R" ist für mich beendet, der Kaufvertrag wurde nach 3 erfolglosen Versuchen der Mangelbeseitigung rückabgewickelt. Gefahren ist das Moped wirklich super - bis das Drama mit den MTC-Fehlern losging :Al:
20230329_Retoure.jpg
Für meine gefahrenen Kilometer wird ein "Nutzungsentgeld" abgezogen, aber das ist legitim und vertretbar.
Das Gerät geht zurück an den Absender und ich bin gespannt was schlußendlich als Ursache für den/die Fehler identifiziert wird.

Mal sehen was dieses Jahr an potentiellen Nachfolgekandidaten noch bringt, die aufgehübschte 2023er 890R könnte ich mir schon vorstellen ;)
Bis auf weiteres fahre ich aber wieder den treuen Gilberto und :Gn: Africa Twin DD
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10521
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

#94 Ungelesener Beitrag von ryna »

Weiter am Fehler traumdeuten hätte auch wenig Sinn gemacht. Mich wundert, dass bei dem vertrackten Fehler Spezialisten aus dem Werk nicht schon früher eingeschaltet wurde.

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

#95 Ungelesener Beitrag von barney »

ryna hat geschrieben: Mittwoch 29. März 2023, 17:19 Weiter am Fehler traumdeuten hätte auch wenig Sinn gemacht. Mich wundert, dass bei dem vertrackten Fehler Spezialisten aus dem Werk nicht schon früher eingeschaltet wurde.
Die schalten sich erst dazu wenn die Werkstatt die weiße Fahne hisst :Hilf:
Alternative zur Wandelung wäre gewesen, das Moped für ca. 8 Wochen an die "Spezialisten" zu überlassen, natürlich ohne das in diesem Zeitraum seitens KTM ein Ersatzfahrzeug gestellt worden wäre :lol:
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
M. aus L.
Beiträge: 680
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:59
Wohnort: Lippstadt

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

#96 Ungelesener Beitrag von M. aus L. »

Mich hat es nun auch erwischt, ausgerechnet im Urlaub.
Die 790R streikt, MTC Fehler.
Startet überhaupt nicht mehr.
Habe bereits alle Steckverbindungen und Massepunkte überprüft, dann lief sie einen Tag wieder ohne Ausfall. Am nächsten Tag nur 1,5km weit gekommen, ausgegangen, ENDE.
Jetzt hab ich sie in den Transporter verladen und da bleibt sie auch bis wir am Montag nach Hause fahren.
Damit werde ich das "Experiment" KTM auch beenden, habe einfach keine Lust auf sowas.
Viele Grüße
Marc

Mit vierzig beginnt das Altsein der Jungen, mit fünfzig das Jungsein der Alten.

(Aus Frankreich)

Antworten

Zurück zu „Motorräder“