KTM Duke 390

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 368
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 10:43
Wohnort: Erzgebirge

Re: KTM Duke 390

#41 Ungelesener Beitrag von Alex »

Gute Nachrichten, gestern Nachmittag hat sich der Händler gemeldet und die Tachoeinheit
wird auf Garantie getauscht.

Eine Stunde später wollte mein Sohn nach der langen Winterpause die Saison beginnen ... jetzt springt die
Kiste nicht mehr an. Gestern Abend wusste der Händler auf die schnelle keine Lösung, wie der Eimer zu ihm
kommt. Ich habe ihm bis heute Vormittag Zeit gegeben, sich etwas einfallen zu lassen.
Das der Eimer nicht anspringt ist das eine, dass aber eine voll geladene Batterie nach 5/6 mal orgeln bis
auf 8,5 Volt einbricht, was man am Tacho schön sehen kann, ist für mich auch nicht normal.

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10522
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: KTM Duke 390

#42 Ungelesener Beitrag von ryna »

Hast du keine Möglichkeit, mit Starthilfekabel den Motor zu starten?

Leider vergrault KTM die Käufer mit lausiger Batteriequalität, an meiner 790 machte der Energiespender auch kurz nach Garantieablauf blöd.
Mir scheint, Herr Pierer möchte die Firma mit Vollgas an die Wand fahren.

Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 368
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 10:43
Wohnort: Erzgebirge

Re: KTM Duke 390

#43 Ungelesener Beitrag von Alex »

ryna hat geschrieben: Donnerstag 23. März 2023, 09:40 Hast du keine Möglichkeit, mit Starthilfekabel den Motor zu starten?
Nachdem durch das Orgeln die Batterie leer war, haben wir die Batterie nochmal geladen, angesprungen
ist sie aber trotzdem nicht. Das Problem ist definitiv nicht die Batterie.

Der Händler hat sich eben gemeldet und sie holen morgen das Teil ab. Montag oder Dienstag sollte auch
die neue Tachoeinheit kommen, so dass diese auch gleich gewechselt wird.
Er meinte am Telefon, dass er sich gestern noch gefreut hat, dass KTM diesmal den Tausch der Tachoeinheit
nicht abgelehnt hat und 2 Stunden später bekommt er mit, dass die 390er nicht starten will. Sie hätten wohl
keine 390er, die solche Probleme macht. :D
Nachdem ich gestern etwas ungehalten am Telefon war, gab es heute von beiden Seiten keine bösen Worte
und er meinte, aller guten Dinge sind 3 ... na hoffentlich. :mrgreen:

Benutzeravatar
JvS-105
Beiträge: 2527
Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 16:59
Wohnort: Laas (Südtirol)
Kontaktdaten:

Re: KTM Duke 390

#44 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

Eine irre Geschichte. Da bekomm ich beinahe körperliche Schmerzen - hoffentlich löst sich das zeitnah!

Weiss nicht, ob ich das schon mal erwähnt habe: meine SuperDuke zerstörte zuerst die Batterie und im Anschluss das Steuergerät. Alles am Tag, an dem ich sie beim örtlichen Harley- und Zero-Händler in Zahlung gab *g*

Ich vermute lustiges, mehrmaliges "Lass mal starten und hören, wie sie klingt" der Harley-Kundschaft, und nachdem die Batterie leer war, ein Verpolen beim Laden.

Dank Anschluss-Garantie rückte KTM offenbar ein neues Steuergerät raus.

Viele Grüsse,
Jürgen

Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 368
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 10:43
Wohnort: Erzgebirge

Re: KTM Duke 390

#45 Ungelesener Beitrag von Alex »

JvS-105 hat geschrieben: Donnerstag 23. März 2023, 11:31 Eine irre Geschichte. Da bekomm ich beinahe körperliche Schmerzen - hoffentlich löst sich das zeitnah!

Hoffen wir auch.
Freitag wurde sie abgeholt und es wurde sich mehrfach entschuldigt, auch dafür, dass am Telefon beim
erstmaligen Anruf nicht gleich gesagt wurde, wir holen sie ab und bringen sie in Ordnung.
Die Batterie Problematik hat er auch angesprochen, er hätte als Händler bei sämtlichen Maschinen nach
sehr kurzer Zeit viele Ausfälle. Laut seiner Aussage liegt es wohl daran, dass die Batterien bei KTM schon
viele Jahre auf Lager liegen.

Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 368
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 10:43
Wohnort: Erzgebirge

Re: KTM Duke 390

#46 Ungelesener Beitrag von Alex »

Nach einer Woche hat sich nun gestern der Händler gemeldet, dass die 390er fertig ist.
Sie wäre wohl völlig abgesoffen gewesen und die Batterie wurde auf Garantie getauscht,
sonst wäre kein Fehler festgestellt worden. Die Tachoeinheit wurde auch getauscht.

Mir geht nur nicht so richtig in den Kopf, wie ein Motorrad mit Einspritzung und funktionierender
Zündanlage absaufen kann. :Mh:
Nun hoffen wir, dass es das mit den Fehlern war.

Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 368
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 10:43
Wohnort: Erzgebirge

Re: KTM Duke 390

#47 Ungelesener Beitrag von Alex »

Das Theater nimmt kein Ende.

Freitag haben wir die 390er bei regnerischen Wetter abgeholt und Samstag wollte ich
auf die neue Tachoeinheit ein Schutzglas aufbringen, so wie schon bei der ersten Einheit.
Dabei ist aufgefallen, dass das keine neue Tachoeinheit ist, sondern eine Gebrauchte,
welche anscheinend repariert und neu abgedichtet wurde. Man sieht am Gehäuse Spuren
vom aufhebeln und auch, dass die Dichtungsmasse nicht gleichmäßig verteilt ist, so wie
es beim Originalen war. Zudem befindet sich Kleber auf einer Seite des Gehäuses, welcher
nicht entfernt wurde.
Das schlimmere an der Sache ist allerdings die tolle Plastikscheibe, welche jede Menge
dieser Mikrokratzer vom Reinigen hat und jede Menge Einschlüsse oder Beschädigungen
in der Scheibe oder auf der Rückseite.
Leider lässt sich das nur sehr schwierig fotografieren wegen der Spiegelungen.

Mir ist bewusst, dass ich bei solch einem Tausch keinen Anspruch auf ein Neuteil habe und
muss auch ein repariertes Teil akzeptieren, aber muss ich auch solch eine Scheibe akzeptieren?
Dateianhänge
20230401_144128.jpg
20230401_144113.jpg
20230401_144055.jpg
20230401_144036.jpg

Benutzeravatar
JvS-105
Beiträge: 2527
Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 16:59
Wohnort: Laas (Südtirol)
Kontaktdaten:

Re: KTM Duke 390

#48 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

.. ich hab / hatte ein ähnliches Problem an meiner Zero. Hab aktuell das dritte Display im Cockpit, Zero tauscht auch immer auf Nachfrage munter aus. Aber da die Displays wohl einfach nicht dicht zu bekommen sind, ist es mir mittlerweile Schnitzel, und ich fahr mit Nebel im Cockpit rum.

Antworten

Zurück zu „Motorräder“