Go East (oder was?) 2023

Polen, Tschechien, Balkanstaaten, Rumänien, Griechenland, usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Go East (oder was?) 2023

#1 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Moin,

so, ich muss hier langsam mal anfangen, sonst kriege ich das nicht mehr zusammen ;)

Der letzte Sommer-Motorrad-Urlaub über 3 Wochen ist lange her - 2018 war Rumänien angesagt. Für dieses Jahr sollte es wieder einmal mit dem Autoreisenachtzug von Prag nach Kosice gehen. Die niedere Tatra in Ungarn will erkundet werden, danach diverse Ziele in der Slovakei, Bratislava steht auf dem Programm. Danach Budweis, irgendwie durch Tschechien, Rest offen.

Zum ersten Mal auch mit einem neuen Mopped: Der CRF300L. Taugen 27 PS zum Reisen?

Freitag, den zweiten Juni geht es direkt nach Feierabend (13 Uhr) von der Arbeit aus in Bonn los Richtung Motten südlich von Fulda. Irgendwie bin ich im Stress, bin nur am pushen, will nicht zu spät angekommen. Mir ist das bewusst, aber ich kriege es nicht weg.
Der Gasthof Postkutsche beruhigt mich dann aber mit einem großen Bier, gutem preiswertem Essen und ruhiger Lage. Ist eine gute Wahl für einen Zwischenstop.

Samstag, den 3. Juni muss ich abends um 20 Uhr in Prag am Autozug sein. Die vorgeplante Route sind fast nur schnelle Bundesstraßen mit teils langen Steigungen. Da merke ich dann doch, dass dies nicht das bevorzugte Revier der CRF ist. Um überhaupt Tempo 90 halten zu können, jubele ich im 5. Gang bei knapp 8000 Touren durch die Gegend. Der 6. Gang ist als Overdrive ausgelegt und kackt hier einfach nur ab.
Es ist wie es ist - aber dafür bin ich schon um 18 Uhr in Prag, kann in Ruhe einkaufen und was essen.
Der Schalter vom Zug ist im Gegensatz zur früher auch schon auf, also kein Schlangestehen mehr, sondern in Ruhe den Papierkram erledigen. Irgendwann aufladen und verzurren und dann immer noch eine Stunde Zeit bis Abfahrt.

Bild
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Go East (oder was?) 2023

#2 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Sonntag, den 3. Juni ging es von Kosice nach Miskolc in Ungarn. Einerseits, weil ich Interessantes über die ungarische Stadt gelesen hatte, andererseits, weil das ein guter Einstieg zur niederen Tatra ist. Die Strasse von Miskolc nach Eger: 50 km eine Kurve nach der anderen!
Hier habe ich die CRF mal richtig kennengelernt: Immer schön Pfeffer, immer schön Drehzahl. Unter 80 km/h braucht man erst gar nicht in den 6. schalten. Also den 5. oder den 4. immer schön hochdrehen bis zur nächsten Kurve, runterschalten, Feuer. Ja, hört sich wilder an als es ist, aber so funktioniert die kleine Drehorgel halt. Macht in dem Geläuf auf die Art und Weise einen irren Fahrspaß. Da wollte ich meine Transalp 600 nicht wiederhaben.

Miskolc - ja. Eine Enttäuschung. Laut, schmuddelig, Plattenbauten, Verkehr ohne Ende, öde Fußgängerzone - nö, nicht meins. Abgehakt, weiter.

Am Montag quer durch Ungarn über irre kurvenreiche Strecken Richtung Nord-West an die slowakische Grenze gefahren. Also in der Gegend macht Ungarn wirklich Spaß zum Motorradfahren!

Bild

Bild


Abends im Quartier dann die Wetterapp studiert, weil für den nächsten Tag Regen angesagt war. Oweia - alle Regenwolken haben sich für die nächsten Tage über der Tatra verabredet. Das macht so keinen Sinn, Planung ad adcta gelegt.
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
networker
Beiträge: 1353
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 18:22
Wohnort: 27211 Bassum

Re: Go East (oder was?) 2023

#3 Ungelesener Beitrag von networker »

Moin ThomasD,

Das liest sich spannend - freue mich schon auf die Fortsetzung.

Wenn man die Drehzahlen nicht gewohnt ist, dann denkt man sicherlich, das das nicht gesund für den Motor sein kann.
Aber der Motor der kleinen Honda soll ja sehr zuverlässig sein.

Benutzeravatar
halbcent
Beiträge: 456
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2015, 10:39
Wohnort: Leipzig

Re: Go East (oder was?) 2023

#4 Ungelesener Beitrag von halbcent »

Klär mich mal auf....wo in Ungarn ist die niedere Tatra??????
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve, manchmal auch zwei....

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Go East (oder was?) 2023

#5 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Moin,

also was die Drehzahlen angeht - meine CRF ist deswegen schon länger übersetzt. Sprich 15er statt 14er Ritzel zwecks Tourentauglichkeit und sonst mir zu kurzem ersten Gang.

Was das Gebirge in Ungarn angeht: Das ist das Bükk. Recht so? Die restlichen Deiner Fragezeichen dürften dann ja für das nächste Halbjahr reichen, da ich Dir diese gerne unbenützt zurückgebe :lol:

Weiter im Text. Wetterlage für den ursprünglichen Plan ist Mist. Einen Tag Regen für irgendeine Flucht habe ich eh - also wohin? Nach Bratislava und dort den Regen aussitzen - aber dann bin ich ja schon fast halb zuhause...
Nach Osten geht auch nicht, da regnet es russische Bomben.
Also Süden. Kroatien sieht gar nicht so schlecht aus vom Wetter. Also erstmal ne Tour bis Pecs kurz vor der Grenze noch in Ungarn geplant. Und da mal schauen was geht.
Bis kurz vor Pecs die erwartete Regenschlacht, dann wurde es langsam besser. Handy raus, nach Unterkünften geschaut. Ok, in Kroatien ist es billiger, also nochmal 60 km. Waren dann insgesamt 380 Tageskilometer und 8h.

Ein Glück habe ich von Motea das Airtecs Luftkissen, das macht die Folterbank der CRF erträglich.

So - und heute am Mittwoch den 7. Juni bin ich - tataaa - in Sarajevo angekommen! Und bleibe da erst mal einen Tag zur Pause. Waren heute auch wieder 330 km. Und da war von allem was dabei - außer Regen!
Ich lasse mir die Strecke ja von der alten Kurviger Pro App ausrechnen, exportiere das GPX, importiere das in Locus Map und zeichne den Track als Route nach. Hört sich kompliziert an, geht aber fix. Nur hatte ich wohl diesesmal vergessen das Häkchen bei "vermeide unbefestigte Straßen" zu setzen...
Schon in Kroatien ging es kurz über unbefestigte offizielle Wege und 70 km vor Sarajevo in Bosnien Herzegowina folgte dann ein über 17 km geschotterter Gebirgspass :mrgreen:

Der Verkehr in BIH ist allerdings absolute Hölle. Sehr dicht und dann zieht es sich ewig durch Dörfer. Da kann es passieren, dass man ne gute halbe Stunde mit knapp 50 daher rollt. Und dann natürlich die Unverbesserlichen, die wenn es mal frei ist, ballern wie bescheuert oder recht merkbefreit unterwegs sind.

Zwei Beispiele:
Auf besagtem geschottertem Gebirgspass fahre ich eine recht steile Links-Bergauf-Serpentine ganz rechts außen. Sicht nach oben wegen Baumbestand gleich Null. Kaum sehe ich was, kommt mir einer auf meiner Spur entgegen, der ein anderes Auto überholt. Alter Verwalter...
Anderes Ding: Ich bin auf einer Strecke unterwegs, die über gut 20 km eine Kurve nach der anderen hat. Wirklich direkt eine nach der anderen. Kaum mal geradeaus. Trotzdem schaffe ich es, 3 LKWs zu überholen, bis ich hinter einem weiteren festhänge. Derweil hat aber einer der Trucks, die ich überholt habe, seinerseits einen anderen Truck und einen PKW überholt. Nun hänge ich eingeklemmt hinter einem Truck, der nicht voran macht und einem Wahnsinnigen, der von hinten drängelt. Im Rückspiegel unmittelbar hinter mir die Motorhaube :No: Was bin ich froh, als ich mich aus diesem Sandwich endlich befreien kann!

Ansonsten superschöne Gegend und wie es scheint, muslimisch geprägt. Kirchen sehe ich keine mehr, nur Minarette. Auch hier in Sarajevo gibt es in den wenigsten Restaurants Alkohol. Nunja, ich habe mein Bier dann auf dem Balkon vom Hotel genossen. Bei 25 Grad und Sonne!

So - und jetzt muss ich mir langsam mal Gedanken machen, wie ich nach Hause zurückkomme. Bin ja jetzt doch "etwas" ab vom Schuss :D Aber es bleiben ja noch über 2 Wochen.

Wer Tips hat: Gerne her damit!
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Go East (oder was?) 2023

#6 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Tipp:
Wenn du schon da unten bist, Montenegro mitnehmen!
Schöner als dort wird es am Balkan kaum noch.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Go East (oder was?) 2023

#7 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Ja, Montenegro kam mir auch in den Sinn. Ist aber falsche Richtung und wenn, dann hätte ich dafür schon gerne mehr Zeit.
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
reini1982
Beiträge: 313
Registriert: Samstag 23. März 2013, 17:48
Wohnort: Raum Linz

Re: Go East (oder was?) 2023

#8 Ungelesener Beitrag von reini1982 »

ThomasD hat geschrieben: Mittwoch 7. Juni 2023, 20:12 Wer Tips hat: Gerne her damit!
Wenn du der Küste entlang nordwärts möchtest, so kannst du die Imotski Kraterseen mitnehmen.
Wenn du den direkten Weg nordwärts möchtest, so kommst du bei den Plitvicer Seen vorbei, bzw. kurz davor auch die verlassene Flughafenkaverne.

Antworten

Zurück zu „Osten, Süd-Osten“