Dunlop Trailmax Raid

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3050
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Dunlop Trailmax Raid

#1 Ungelesener Beitrag von Bäda »

(gesponserter Beitrag)

Werte Mimotos :mrgreen:

Ich darf für Dunlop den Otto-Normal-Testfahrer für den Trailmax Raid machen.

Ein interessanter 50/50 Reifen, der im Revier von Heidenau K60Scout, Mitas E07(+), TKC 80 etc. Grip fassen will.

Schau mer mal, hab ja mit den drei genannten Reifen schon so meine Erfahrungen gemacht, den K60 hab ich auf der 1050 geliebt, der TKC80 ist der Werksreifen auf der 1090R gewesen und den Mitas hatte ich für den Norkap-Express drauf.


Ein wenig Hickhack hats gegeben, weil keiner der feinen Reifenhändler hier in der Gegend ein Geld verdienen wollte. Dunlop bzw. die beauftragte Spedition liefert nur an Firmen/Werkstätten und nicht an Privatleute.
Naiv wie ich war, dachte ich, das ist doch ein prima Gechäft für die Herren der Pneus hier in der Gegend. Kunde bringt Felgen, montieren, kassieren, fertig. Kein "bitte Reifen XY mit DOT Soundso bestellen und am Preis geht doch sicher auch noch was?"
Naja, die Realität sieht so aus:

Nummer1:

"Wir montieren nur Reifen, die bei uns gekauft wurden"
"Aber die Reifen bekomme ich von Dunlop ja gratis"
"Glauben wir nicht, wir montieren nur Reifen an, die bei uns gekauft wurden"

Nummer2:

"Dunlop soll sich gefälligst bei mir melden, was das für eine Aktion sein soll und wer da für die ganze Arbeit aufkommt!"
"Ja, das bezahl ja ich, machst halt zur Montage noch einen Posten für die immense Arbeit der Annahme der Reifen mit drauf"
"Ich sagte doch, Dunlop hat sich bei mir zu melden, wenn die sowas machen wollen und jetzt hör auf mich damit zu nerven"


Nummer3:

"tuut-tuut-tuut"


Numme4:

"ja, klar, und Dunlop verschickt dann sicher aus einem Lager vom Onlinehändler, oder? Viel Glück beim nächsten Versuch"



Naja, wer nicht will, der hat schon, kurzes Telefonat mit dem besten KTM-Händler hier im weiten Umkreis (Landshut) und schon hab ich eine Lieferadresse.

Gestern dann abgeholt und eine ordentliche Spende in die Kaffeekasse gepackt für die Umstände.


Und heute bei bestem Reifenmontagewetter dann flux aufgezogen.


Einmal Hinten alt und neu

Bild

Vorne fertig zum Montieren

Bild

Luft drauf

Bild

Wuchten (natürlich wurde der Aufkleber direkt nach dem Foto und vor dem Wuchten entfernt)

Bild

Wer gut schmiert, der montiert leichter

Bild

Flupp und drin

Bild

noch die gelieferten Aufkleber drauf

Bild

Hier scheiden sich die Geister, ob hinten wuchten nötig ist, ich machs meisten halt mit, geht ja fix

Bild

Drin is er

Bild

Fazit von der ersten Begegnung mit dem Trailmax Raid:


Montage geht super einfach, für den Hinterreifen hat mir sogar nur ein Montiereisen gereicht.
Im Vergleich zum E07+ wirklich ein Kindergeburtstag.


Jetzt bin ich sehr gespannt auf die erste Tour, optisch schon mal ein Leckerbissen auf der 1090R :grins:

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10544
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Dunlop Trailmax Raid

#2 Ungelesener Beitrag von ryna »

Ich bin auch neugierig :L

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8791
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Dunlop Trailmax Raid

#3 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Prima. Bin gespannt,
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2557
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: Dunlop Trailmax Raid

#4 Ungelesener Beitrag von barney »

Peter Du Glückskeks ;)
Ich habe mich auch über das KTM-Forum für einen Satz Testreifen beworben aber vermutlich war meine Bewerbung zu wenig "adventure-like".
Bzw. meine 33 Beiträge im Forum nichts gegen Deine Quote :lol:
Gleichfalls bin ich gespannt auf Deine Erfahrungen :L
Wo geht es als nächstes hin?

PS: auf Hersteller-Marketing-Bildern sind die Felgen - auch die hinteren - immer klinisch rein :mrgreen:
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3050
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Dunlop Trailmax Raid

#5 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Danke Danke :)

Ich glaub die Post-Anzahl oder so war in dem Fall recht egal, das wurde wohl wirklich gelotst. Anders kann ich mir zwei Gewinner mit dem selben Motorrad (1090R) nicht erklären. Der Dritte hat wohl eine 690 Enduro. Die Großen sind damit gar nicht abgedeckt.

Und natürlich gibts von mir kein extra gewienertes Mopped für Fotos, die haben mich gewonnen, also gibts auch mich :mrgreen:

Die nächste Tour steht noch komplett offen, so richtig was Großes mit der 1090 wohl erst 2024 wieder. Mal schauen.

Steffen
Beiträge: 557
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 21:12

Re: Dunlop Trailmax Raid

#6 Ungelesener Beitrag von Steffen »

Ich habe bei dem Bild auch gegrinst. Was machst Du falls Dir der Regen mal den mitgewuchteten Dreck abspült? :D

Bin auf das Ergebnis gespannt. Bisher war Dunlop nicht so in meinem Fokus.

Benutzeravatar
alexonroad
Beiträge: 514
Registriert: Dienstag 12. November 2019, 20:29
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Dunlop Trailmax Raid

#7 Ungelesener Beitrag von alexonroad »

Ich hatte das große Vergnügen den Reifen auf der eigenen Iberia Tour dieses Jahr für den Alpentourer zu testen. 1A Reifen, Grip excellent, auch bei Nässe, kein Einkippverhalten, Schräglagennivepau phantastisch und voll beladen sowie mit Sozia knapp 9.200 km. Bin echt begeistert. Allerdings wenig Schotter, das muss nocht getestet werden.
Mit jeder Reise auf zwei Rädern mache ich mir ein Geschenk für die Sinne
Eigene Webseite endlich am Start: www.alexonroad.de

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“