Libyen vor (fast) 30 Jahren

Bilder und Reisegeschichten aus früheren Tagen fotografiert mit analogen Kameras die Bilder eingescannt oder abfotografiert auch mit wenig Text.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kradventure
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 17:36
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Libyen vor (fast) 30 Jahren

#49 Ungelesener Beitrag von kradventure »

Steph, wow, jetzt bin ich geflashed von diesem euphorischen Feedback - vielen Dank dafür (auch nochmal an die anderen!) :Gn:

Es bedeutet mir wirklich etwas, wenn ich Euch mit meinem Geschreibsel nicht nur unterhalten, sondern sogar berühren konnte!

Benutzeravatar
DirkS
Beiträge: 1856
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 13:08
Wohnort: Rheinstetten bei KA

Re: Libyen vor (fast) 30 Jahren

#50 Ungelesener Beitrag von DirkS »

Habe jetzt nur mal so zwischenrein gelesen, weil ich einfach den lieben langen Tag zuviel in den Rechner glotze...aber das was ich gelesen habe ist echt ein Highlight...Danke fürs Teilen, ich bleibe dran, auch wenn ich mich selten dazu äußere... :Sl: DD
Grüße, Dirk

#nos vemos en la carretera

Benutzeravatar
kradventure
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 17:36
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Libyen vor (fast) 30 Jahren

#51 Ungelesener Beitrag von kradventure »

kradventure hat geschrieben: Freitag 20. Oktober 2023, 12:06 ist mit uns am 4.4.1994 frohgemut in Richtung Libyen gestartet.
...das ist natürlich quatsch, Start war am 4.3.1994, Rückkehr am 3.4.1994 (ist mir gerade noch aufgefallen). Dafür hier noch als Bonus-Material ein Selbstauslöser-Bild der beiden "Hauptdarsteller":
img027.jpg
(Rechts Arend, links meine Wenigkeit. Wir waren schon cool damals :lol: )

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4382
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: Libyen vor (fast) 30 Jahren

#52 Ungelesener Beitrag von steph »

:lol: ..aber schon sowas von.. :Sl:

Was haben wir für ein Glück, dass wir solche Zeiten erleben durften :Gn:
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12182
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Libyen vor (fast) 30 Jahren

#53 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Dieses Bild ist der krönende Abschluss. :!: :Ni:

Ich träum so vor mich hin .... und frage mal:
Wenn man dich 1994 gefragt hätte: Was wünscht Du Dir, dass ein Motorrad alles kann und was wünscht Du Dir, dass Du jederzeit weißt, wo Du bist, Routen / Tracks genau planen kannst, vieles direkt von Deinem kleinen mitgeführten Telefon aus erfahren und buchen kannst ..... usw.
Was hättest Du wohl geantwortet - was hättest Du Dir vorstellen können?

Warum ich so komisch Träume habe?
Wenn ich Deine unglaublich spannenden Geschichte so Revue passieren lasse, erschreckt mich ein wenig, wie wenig wir in die Zukunft schauen können.
Navigation(smöglichkeiten), Kommunikation(smöglichkeiten) haben sich - für mich - in einem - damals nicht vorstellbaren - Tempo entwickelt.
Mopeds und entsprechende Bekleidung sicher auch - aber keinesfalls in diesem Maße.
(persönlich glaube ich - und muss da nicht Recht haben - dass es für solche Touren immer noch keine besseren Mopeds gibt, die so robust und leicht reparierbar sind)
Trotz der damals unvorstellbaren Navigations- und Kommunikationsverbesserungsmöglichkeiten .... noch viel weniger waren die politischen Änderungen abseh- bzw. erahnbar.
Was damals ein wenigen vorbehaltenes Abenteuer war, ist heute - trotz der unglaublichen Veränderungen - praktisch nicht mehr möglich.

Traumfazit:
Weil das - vielleicht auch nur in meinen Augen - so ist, flößen mir Menschen, die ihren Vorstellungen entsprechenden Prognosen hinterherlaufen oder sie gar vehement verteidigen und damit vorgeben in die Zukunft sehen zu können ziemliche Angst ein.

Genug gelabert: Eine Traumreise zu einer (im Nachhinein betrachtet) Traumzeit - die dabei, wie soll's anders sein, das bestätigt, was viele Abenteurer / Globetrotter feststellen:
Die Menschen sind duchweg freundlicher und hilfsbereiter als man glaubt (oder uns Glauben gemacht wird).

Vielen Dank für's Mitnehmen.

Max
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
kradventure
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 17:36
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Libyen vor (fast) 30 Jahren

#54 Ungelesener Beitrag von kradventure »

maxmoto hat geschrieben: Dienstag 31. Oktober 2023, 17:45 Wenn man dich 1994 gefragt hätte: Was wünscht Du Dir, dass ein Motorrad alles kann und was wünscht Du Dir, dass Du jederzeit weißt, wo Du bist, Routen / Tracks genau planen kannst, vieles direkt von Deinem kleinen mitgeführten Telefon aus erfahren und buchen kannst ..... usw.
Was hättest Du wohl geantwortet - was hättest Du Dir vorstellen können?
Beim Motorrad ist die Antwort ganz einfach: Ein besseres Fahrwerk hätt' ich mir gewünscht :lol:
Nach der Libyentour habe ich ja die GS repariert und ein WP-Fahrwerk nachgerüstet, danach war sie noch viele Jahre (bis 2011) im Einsatz, z.B. 1997 in Marokko (Bild aus dem Erg Chebbi), auf der EnduRomania, zig mal in den Westalpen, auf Sardinien...M.a.W.: Sie hatte tatsächlich alles, was eine Reiseenduro braucht. (Und sie hat übrigens, obwohl nicht mehr fahrbereit, noch heute einen Ehrenplatz in der Garage :Ni: )

Bild

Zum Rest: Da hätte ich mir damals die Entwicklung wohl ebensowenig vorstellen können wie Du!

Benutzeravatar
ollih
Beiträge: 425
Registriert: Mittwoch 25. März 2020, 20:08
Wohnort: Westerwald

Re: Libyen vor (fast) 30 Jahren

#55 Ungelesener Beitrag von ollih »

@kradventure

„Ehrenplatz in der Garage“ zeugt von einem grossen Herz!

Find ich toll!
Erfahrung ist das, was man zu haben glaubt, bevor man anfängt, mehr davon zu erwerben.
Zitat Bernt Spiegel

nairolF
Beiträge: 899
Registriert: Sonntag 26. März 2017, 22:03
Wohnort: Fürth

Re: Libyen vor (fast) 30 Jahren

#56 Ungelesener Beitrag von nairolF »

Ganz großes Kino.
Ich freue mich, diesen Bericht gelesen zu haben dürfen. :L

Antworten

Zurück zu „Historisches Weltweit“