Saisonfinale 4 Jours in den belgischen Ardennen

Nachricht
Autor
Petrich
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 29. Januar 2023, 13:14
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Saisonfinale 4 Jours in den belgischen Ardennen

#9 Ungelesener Beitrag von Petrich »

:L Genau mein Ding. Vielen Dank! DD

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 726
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Saisonfinale 4 Jours in den belgischen Ardennen

#10 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Die Ecke ist wirklich schön, war ich von Bonn aus auch schon ein paar mal. Meistens aber in Luxemburg. Danke für den Bericht, bringt Erinnerungen hoch :L
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1157
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Saisonfinale 4 Jours in den belgischen Ardennen

#11 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

BildMorini Ardennen 2023 01-000 by Michael, auf Flickr

3. Jour

Der Südwesten fehlt noch, einmal eine weite Runde um den Heiligen Hubert.

BildMorini Ardennen 2023 03-003 by Michael, auf Flickr

Der Wetterbericht hat eine Regenwahrscheinlichkeit von 30 Prozent versprochen, Danke dafür. In der Hoffnung, das das Versprechen nicht eingehalten wird, knüpfe ich trotzdem die Nasswerdverhinderungseinrichtungen in die Fahrbekleidung. Was man dabei hat, wird ja nie gebraucht.

Zu 100 Prozent ist es reichlich trübe, der Wegverlauf eher nicht.

BildMorini Ardennen 2023 03-005 by Michael, auf Flickr

Die Einheimischen lassen sich nicht beim Frühstück stören und

BildMorini Ardennen 2023 03-006 by Michael, auf Flickr

unterhalb von Bastogne in Marvie, liegen nur noch Panzerteile in der Gegend rum, ich konzentriere mich eher auf die ländliche Kurverei.

BildMorini Ardennen 2023 03-007 by Michael, auf Flickr

Ein kleine Abstecher auf die Schnellstrasse wird ebenso schnell wieder beendet, bis ich in Chaumont unter Beschuss gerate. Ersatzreifen gibbet noch bei Morlock-Motors.

BildMorini Ardennen 2023 03-009 by Michael, auf Flickr

Apropo Reifen, die neuen Metzeler Karoo 4 machen sich nach kleiner Umgewöhnungsphase gut auf der Strasse und deutlich zufriedener abseits davon.

Damit hätte mich auch auf die MX Strecke gewagt, die etwas westlich von hier liegt.

BildMorini Ardennen 2023 03-011 by Michael, auf Flickr

Auf Abwegen stösst man wieder auf unerwartetes

BildMorini Ardennen 2023 03-014 by Michael, auf Flickr

ein deutsches Monument und Gräberfeld aus dem ersten Weltkrieg,

BildMorini Ardennen 2023 03-012 by Michael, auf Flickr

das gerade restauriert wird.

BildMorini Ardennen 2023 03-013 by Michael, auf Flickr

Die Belgier der Neuzeit haben es da lieber bunt

BildMorini Ardennen 2023 03-015 by Michael, auf Flickr

oder bauen sich moderne Ausstiege zum umgucken.

BildMorini Ardennen 2023 03-016 by Michael, auf Flickr

Kleinkurvig fährt es sich weiter

BildMorini Ardennen 2023 03-017 by Michael, auf Flickr

bis in den Semois Naturpark, bei Sonne bestimmt noch hübscher. Nebenan liegt der Maka Campingplatz https://www.campingmaka.be, allerdings hat der auch schon seine Saison beendet.

BildMorini Ardennen 2023 03-018 by Michael, auf Flickr

Bouillon hatte ich als südlichsten Punkt ausgesucht, auf ein Süppchen. In diesem Ort sind die Festung und die Umgebung eine Halt wert. https://visitwallonia.de/de/3/wohin-rei ... e/bouillon

BildMorini Ardennen 2023 03-019 by Michael, auf Flickr

Heute allerdings nicht, die 30 Prozent Wahrscheinlichkeit hatte sich um 70 Prozent erhöht. Zusätzlich sind verhängte Strassenschilder nie ein gutes Zeichen.

BildMorini Ardennen 2023 03-020 by Michael, auf Flickr

Musste halt auf feuchten Wegen umgeplant werden, um wieder auf den "rechten" Weg zu kommen.

BildMorini Ardennen 2023 03-021 by Michael, auf Flickr

Was auch gut geklappt hat und man im Nirgendwo auf den Weltraum gestossen ist, das European Space Security and Education Centre https://www.esa.int/Enabling_Support/Op ... s/ESA_ESEC

BildMorini Ardennen 2023 03-022 by Michael, auf Flickr

Vorbei an älteren Geschossen trockneten die Strassen ab und das Wetter bläute sogar etwas.

BildMorini Ardennen 2023 03-023 by Michael, auf Flickr

Ab dort doch mal wieder kurvig durch den Ardennenwald

BildMorini Ardennen 2023 03-024 by Michael, auf Flickr

und nicht nur der scheint dort beaux zu sein.

BildMorini Ardennen 2023 03-025 by Michael, auf Flickr

Tja, und ab Nassogne, das kann kein Zufall sein, wurde es in Richtung Heimat dunkel und die Wahrscheinlichkeit wurde zur Gewissheit, der nicht vermisste belgische Landregen setzte ein. Grossartig abzukürzen gab es nichts, ausserdem lieber über kleine Strassen als im Regen auf belgischen Nationalstrassen.

Der Abzweig ins Tal der Ourthe, nicht mehr weit bis zum Ende der Welt.

BildMorini Ardennen 2023 03-026 by Michael, auf Flickr

Dort angekommen schloss der Himmel seine Schleusen, nett von ihm. Freundlicherweise konnte ich die Waschmaschine benutzen, um die Klamotten zu entfeuchten und sie danach im Aufenthaltsraum aufzuhängen. Dafür gönnte ich mir im Restaurant lecker belgisch Bier und ein Kilo Spaghetti. Trotz der erhöhten Feuchtigkeit eine schöne 250 km Runde.
.
Dateianhänge
Ardennen 2023 Tag 3.GPX.zip
(99.44 KiB) 17-mal heruntergeladen

derlimburger
Beiträge: 441
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 16:10

Re: Saisonfinale 4 Jours in den belgischen Ardennen

#12 Ungelesener Beitrag von derlimburger »

Launiger Text zu anschaulichen Bildern , gefällt !!!

DD

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3610
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Re: Saisonfinale 4 Jours in den belgischen Ardennen

#13 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Na, da bin ich ja froh, dass der Herbst noch ein paar so schöne Tage hatte, dass es Dich noch einmal in die weite Welt gezogen hat :L

Ich liebe Deine kleinen, aber feinen Bonmots und hab richtig Bock ( :lol: ), Dich virtuell bei Deinen Ausflügen zu begleiten! Gerne noch ein wenig mehr davon, das war ja sicher noch nicht alles :D
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
networker
Beiträge: 1355
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 18:22
Wohnort: 27211 Bassum

Re: Saisonfinale 4 Jours in den belgischen Ardennen

#14 Ungelesener Beitrag von networker »

Moin,

Sehr kurzweilig Dir virtuell zu Folgen.

Freue mich schon auf Jour 4… :kno:

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1157
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Saisonfinale 4 Jours in den belgischen Ardennen

#15 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Na gut, wenn man so nett aufgefordert wird.

BildMorini Ardennen 2023 01-000 by Michael, auf Flickr

4. Jour

Der letzte Tag verschlägt mich in den Nordosten, kurz vor Deutschland drehe ich wieder ab.

BildMorini Ardennen 2023 04-003 by Michael, auf Flickr

Der Start ist am Supermarkt in Houffalize, Wegzehrung besorgen. Kleinere Umplanungen ergeben sich, wollte ja nicht schottern, fürs nächste Mal merken. Dafür sind die Wolken über dem belgische Gebirge heute nur schmückendes Beiwerk und die Sonne lacht über mich und Alhoumont.

BildMorini Ardennen 2023 04-005 by Michael, auf Flickr

Noch folge ich dem gelben N, gleich nah gut, biege aber bald auf P wie perfekt ab.

BildMorini Ardennen 2023 04-006 by Michael, auf Flickr

Da wollte ich doch gleich ein Kerzchen aufstellen, waren aber keine vorhanden.

BildMorini Ardennen 2023 04-007 by Michael, auf Flickr

Die Ourthe verkleidet sich hier als kleines Bächlein

BildMorini Ardennen 2023 04-008 by Michael, auf Flickr

und mäandert gemütlich in ihrem natürlich Bett vor sich hin,

BildMorini Ardennen 2023 04-009 by Michael, auf Flickr

ganz im Gegenteil zum Aachener BeEmWeh Treiber, der mich hier mit reichlich Geschwindigkeitsüberschuss überholt.

Noch ein Blick auf Rettigny, ein typisches Ardennendörfchen

BildMorini Ardennen 2023 04-010 by Michael, auf Flickr

mit typischen Gedenken an abgestürzte Amerikaner.

BildMorini Ardennen 2023 04-011 by Michael, auf Flickr

Durch die Kathedrale, oder doch nur eine Eisenbahnunterführung?,

BildMorini Ardennen 2023 04-012 by Michael, auf Flickr

übers Land.

BildMorini Ardennen 2023 04-013 by Michael, auf Flickr

Richtung Vielsalm über nationales, im Kleinen Tier ist die Strasse nach einem Motorradunfall gesperrt, sah nicht gut aus. Dafür war die Umfahrung gut. In Recht wollte ich über den Weinberg fahren, was laut Schild aber nicht Recht war. Im Süden von Recht gibt es eine MX Bahn, dürfte am Samstag auch Betrieb gewesen sein. Durch Pont wählte ich noch die Pont über die Ambleve, danach über den Berg Richtung Malmedy.

BildMorini Ardennen 2023 04-014 by Michael, auf Flickr

Das wollte ich schön umfahren, wovon mich aber ein hässliches Schild in SchöneAussicht abhielt. Wie zu erwarten, viel Verkehr in Malmedy, danach im Zickzack an Burg Reinhardstein vorbei

BildMorini Ardennen 2023 04-015 by Michael, auf Flickr

und über die gestaute Warche, auch als Lac de Roberville bekannt, wieder kleinwegig

BildMorini Ardennen 2023 04-016 by Michael, auf Flickr

bis zum Bütgenbacher See, die Warche muss schon einiges aufstauen..

BildMorini Ardennen 2023 04-017 by Michael, auf Flickr

Weiter fährt man durch den deutschsprachigen Teil von Belgien,

BildMorini Ardennen 2023 04-018 by Michael, auf Flickr

unschwer an den Ortsnamen entlang der Venn Seen Route zu erkennen.

BildMorini Ardennen 2023 04-019 by Michael, auf Flickr

Diese wird aber öfters abwegig verlassen

BildMorini Ardennen 2023 04-020 by Michael, auf Flickr

was bei gradliniegen Fahrern zur Verzweifelung führen könnte.

BildMorini Ardennen 2023 04-022 by Michael, auf Flickr

Beim nächsten Mal Grillgut mitnehmen.

BildMorini Ardennen 2023 04-021 by Michael, auf Flickr

Mit Beschränkungen kann man leben

BildMorini Ardennen 2023 04-023 by Michael, auf Flickr

auch mit auf den ersten Blick zu beschränkten, dürfte für alles heute zu warm sein, dem Winter den Dienst verweigern wird heute auch keiner.

BildMorini Ardennen 2023 04-024 by Michael, auf Flickr

Den letzten Pusteblumen geht auch die Puste aus,

BildMorini Ardennen 2023 04-025 by Michael, auf Flickr

nur der Streckenführung nicht.

BildMorini Ardennen 2023 04-026 by Michael, auf Flickr

Im Geschlängel kommt man an Dürler vorbei, da kann man wieder im Kreis im Dreck wühlen. Kurz danach wird wieder eine Grenze übertreten,

BildMorini Ardennen 2023 04-027 by Michael, auf Flickr

aber nur die nach Luxemburg.

Dort wird aber auch schnell wieder ausgetreten, die letzten Sonnenstrahlen und Kurven nach Houfallize genossen

BildMorini Ardennen 2023 04-028 by Michael, auf Flickr

und pünktlich zum Sundowner die "Heimat" erreicht.

BildMorini Ardennen 2023 04-029 by Michael, auf Flickr

Am nächsten Tag gibt der "Spätsommer" nochmal alles. Bei schönsten Wetter Richtung Eifel, durchs Hohen Venn wieder die Grenze überfahren.

venn.jpg

Letzte Sonne, Sonntag, Eifel, kurz der Wahnsinn auf zwei und vier Rädern ist los. Aber man muss ja nicht mitmachen, Isländer relaxen in der Rureifel, ich kurz darauf in Hammer mit Kuchen und Kaffee.

rur.jpg

Die Jungs in Blau kontrollieren Richtung Woffelsbach. Kurze Frage von mir, was denn der Eintritt jetzt kosten würde, mit 50 EUR bist du dabei, zuviel für meine Urlaubskasse. Gut wenn man wochentags Zeit hat. Und für Ausflüge ins benachbarte Ausland.
.
Dateianhänge
Ardennen 2023 Tag 4.GPX.zip
(79.67 KiB) 11-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von on any sunday am Freitag 8. Dezember 2023, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 726
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Saisonfinale 4 Jours in den belgischen Ardennen

#16 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

on any sunday hat geschrieben: Freitag 8. Dezember 2023, 13:13 Da wollte ich doch gleich ein Kerzchen aufstellen, waren aber keine vorhanden.
Dafür hast Du eine "Bank für Steph" gefunden :mrgreen: DD

Danke für die tollen Bilder und die launige Berichterstattung :L Kann gut sein, dass ich bei Gelegenheit von Bonn aus Deinen Spuren folgen werde!
Grüsse,
Tom

Antworten

Zurück zu „Deutschland, Benelux“