Suche - OSM Karten für Mac > Nord- und Südamerika

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Stedo
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 10:26
Wohnort: Dresden

Suche - OSM Karten für Mac > Nord- und Südamerika

#1 Ungelesener Beitrag von Stedo »

Einen guten Abend wünsche ich in die Runde,

ich gehe Mitte nächsten Jahres auf eine längere Tour durch Nord- und Südamerika.

Auf diese Reise möchte ich gern mein Macbook mitnehmen, um unterwegs schon etwas mit den Daten "haushalten" zu können (ausmüllen, Datensicherung, Bearbeiten wenn mir mal langweilig ist :lol: etc.).

Ich gehöre nicht zu den großen Routenplanern von morgens wann losfahren, wo Mittags gegessen und danach getankt wird etc. ... das mache ich ehrlich gesagt immer völlig spontan und entwickelt sich im Laufe des Tages oft von selbst.

Trotzdem möchte ich gern auf meinem Mac vorinstallierte OSM Karten im Basecamp zur Verfügung haben. Und genau hier benötige ich Hilfe.
Ich finde zwar über Tipps von befreundeten Reisenden die Karten direkt fürs Navi, aber leider nicht die Dateien im .gmap Format.
Für Windows stellt es sich echt einfach dar, aber für Mac sucht man sich dumm und dusselig (oder ich stell mich einfach nur zur dusselig an :Mh: ).

Ich wäre sehr dankbar wenn einer mir seine Quelle nennen könnte. Oder gibt es irgendeinen Trick eventuell eine Windows-Karte in eine für Mac zu wandeln?

Habt schon mal vielen Dank.

liebe Grüße
Stedo

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4159
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Suche - OSM Karten für Mac > Nord- und Südamerika

#2 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Wenn du das Navi mit der entspechenden Karte drauf an das Notebook anschließt, kannst du diese Karte in Basecamp nutzen. Ist nur etwas langsamer.
Zumindest in Windows funktioniert das so.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Stedo
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 10:26
Wohnort: Dresden

Re: Suche - OSM Karten für Mac > Nord- und Südamerika

#3 Ungelesener Beitrag von Stedo »

Hi,
da hast du absolut recht. Das funktioniert auch beim Mac so.
Leider ist das direkte anschließen von Geräten bei Mac noch bescheidener...Deswegen ist das herausnehmen von Speicherkarten aus Geräten wesentlich effektiver als das Gerät per Kabel kompatibel zu machen.

Mir geht es aber darum schon mal Wegpunkte abends zu erstellen von zukünftigen Zielen. Mal so ungefähr eine Route abzustecken und Distanzen einzuschätzen. Habe aktuell ein sehr großes Sammelsurium von "Zielen" auf meiner Google Maps Karte und würde die gern auch im Basecamp parat haben.
mfg
der Stedo


Stedo
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 10:26
Wohnort: Dresden

Re: Suche - OSM Karten für Mac > Nord- und Südamerika

#5 Ungelesener Beitrag von Stedo »

Hi,
das wäre mir auf jeden Fall eine Wert.
Ich muss aber gestehen das ich die Seite nicht gerade übersichtlich finde. Muss mich morgen mal dran setzen wie ich sehe welche Karten überhaupt alles zur Verfügung stehen.
Alaska, Westkanada und West/Mittel-USA habe ich schon. Wenn es "nur" diese gäbe...

Aber ich schau es mir morgen mal in Ruhe an.

Danke dir!
mfg
der Stedo

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“