Für Navigon ab MN7.xxx Systeme

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lord Helmchen
Beiträge: 920
Registriert: Freitag 14. Dezember 2012, 10:59
Wohnort: OAL

Für Navigon ab MN7.xxx Systeme

#1 Ungelesener Beitrag von Lord Helmchen »

Dass alle, auf Windows mobile basierende Navis mit Navigon Soft betrieben werden können, wisst ihr, oder?

Ich selber nutze mein Navigon 70Plus auch auf Motorradtouren und kann nur sagen: WOW.
Allein schon, als die Soft noch im Originalzustand war, waren die Strecken, die in der "Motorrad - Schöne strecken" Einstellung schon sehr beachtlich.
Nach einigen Versuchen und etlichen Softcrashs habe ich dann eine Einstellung gefunden, die mich auf Straßen verfrachtet, dass ich manchmal denke, dort sei noch nie jemand lang gekommen :mrgreen:

Der Trick dabei ist, dass man 2 System-relevante Dateien etwas abändert. Dort stehe dann solche dinge, wie Kurvebfaktor und Straßenpräferenzen.

Wenn es jetzt noch wasserdicht wäre.... Hammer, finde ich.

Wenn interesse an der Modifikation besteht, kann ich näher darauf eingehehen.

LH
Zuletzt geändert von Lord Helmchen am Montag 17. Dezember 2012, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Zum Denken sind wenige Menschen geneigt, obwohl alle zum Recht haben. (Arthur Schopenhauer)

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Für Navigon ab MN7.xxx Systeme

#2 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Lord Helmchen hat geschrieben:...
Wenn interesse an der modifikation hat, kann ich näher darauf eingehehen.

LH

Betrifft mich zwar nicht würde hier aber sicher gut reinpassen, gerne mehr!

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Beiträge: 920
Registriert: Freitag 14. Dezember 2012, 10:59
Wohnort: OAL

Re: Für Navigon ab MN7.xxx Systeme

#3 Ungelesener Beitrag von Lord Helmchen »

Vorausschicken muss ich, dass ich mir das alles auch nur angelesen habe, erst dann auch in etwa gecheckt habe.
Um das alles pö a üö umzusetzen habe ich ca 1 Woche gebraucht, wobei das größte Problem war, die Soft von einer SD karte zu starten.
Mittlerweile klappt das in 5 Minuten :lol:

Was man zu der Modifikation braucht, ist lediglich der Windows Editor.
ACHTUNG:
Bevor ihr irgendetwas ändert, unbedingt die Originalsoft sichern, damit ihr zurückrüsten könnt.


Allerdings macht das sowieso Sinn, dass man dies sichert und auf SD speichert. Kann mna mit auf Tour nehmen, falls mal was streikt im Navi.
Bei den beschriebenen Änderungen kann allerdings faktisch nichts daneben gehen.
Trotzdem übernehme ich keine Verantwortung dafür und gebe auch keine Garantie. Ich nutze die Version 7,4,3. Klappt ohne Probleme.

Als 1. ändert man die Datei: RT_Scenic.
Hier kann man ändern: max. Anteil kurvenreiche Strecken

Die findet man im Verzeichnis: Navigon\Settings\Routing. Einfach mit dem Editor öffnen.

Darin finden sich folgende Einträge:

m_CurvyPreference= Das ist der Kurvenfaktor
und
m_StreetPreference_0= Autboahn
m_StreetPreference_1= Bundesstrasse
m_StreetPreference_2= Hauptlandstrasse
m_StreetPreference_3= Sonstige Strassen

Die Wert können zwischen 0 und 100 sein. 0 macht aber keinen Sinn, da u.U. keine Route mehr berechnet werden kann. Mit den restlichen Parametern kann man einiges noch einiges beeinflussen, da weiss ich aber noch nicht genau wie.
Scheinbar gibt es keine Unterscheidung zwischen Innerorts und Ausserorts. Nach Anpassung dieser Schönen Route sollte man für Innerorts lieber auf Optimal umschalten sollte (geht ja problemlos während des Navigierens).

Ich habe derzeit diese Einstellungen :

m_CurvyPreference=75

m_StreetPreference_0=5
m_StreetPreference_1=35
m_StreetPreference_2=85
m_StreetPreference_3=100


Jetzt einfach abspeichern, fertig.

Danach fand das Navi echt klasse Strecken. Selbst in meinem Umkreis schickte es mich auf Strecken, die ich so vermutlich nie gefahren wäre. :L

ABER: Kein Licht ohne Schatten. :(

Statt der, bei Navigon, üblichen 3 Routenvorschläge, machte es nur noch 1. Also weiter suchen.

Im Anschluß habe ich dann noch die Datei:
ApplicationSettings.xml.. Zu finden unter:"\NAVIGON\Settings\ApplicationSettings.xml"

Dort findet man einen Abschnitt: Routing.
In diesem den Unterpunkt:<RouteType ID="3"> suchen. Das ist absolut wichtig, den richtigen Abschnitt zu ändern. Hier gibt es den Eintrag RT_Scenic, wenn ihr den im besagtem RouteType ID="3" gefunden habt, seit ihr richtig. Zum besseren Auffinden, habe ich die Eintäge, die ihr finden müsst gelb markiert (Original nicht markiert), Die zu ändernden Werte rot

Unten sind bereits die von mir geänderten Größen.

<RouteType ID="3">
<File REGION="1">RT_Scenic.ini</File>
<File REGION="2">US_RT_Scenic.ini</File>
<AlternativeRouteDistance>8000,500</AlternativeRouteDistance>
<SpeedRouteBlockingData>10,75,65</SpeedRouteBlockingData>
</RouteType>


Die Zeile AlternativeRouteDistance beschreibt bis zu welcher KM abweichung (wobei mir die Masseinheit nicht klar ist) Alternativrouten werfen nun angeboten, sie liegen Km mäßig deutlich auseinander.
Wenn ihr das geändert habet, auch einfach wieder speichern. Fertig

Beim nächsten Routig werden dann wieder 3 Routenvorschläge gemacht.

Übrigens, Am PC geplante Routen können auch abgelegt und gespeichert werden. Je nach MN Version muss man allerdings ein Verzeichnis neu erstellen.
Es wir in der 1. Ebene unter Navigon erstellt und heißt routes. Unbedingt klein schreiben.
Die geplanten Routen, gespeichert im freshroute Format n das Verzeichnis ablegen und gut ist. Beim MN8 besteht bereits so ein Verzeichnis.

Viel Spass beim Testen
Zum Denken sind wenige Menschen geneigt, obwohl alle zum Recht haben. (Arthur Schopenhauer)

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“