Kastenwagen & Motorrad Transport - muss es 640 sein ?

Nachricht
Autor
qtreiber

Re: Kastenwagen & Motorrad Transport - muss es 640 sein ?

#105 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

@Steffen; SACK.

Isso.
Gruß
Bernd (AUR)

frank.wagner

#106 Ungelesener Beitrag von frank.wagner »

Welcher Kastenwagen, oder Teilintegrierter oder 4x4 ist nicht die Frage mit Prio.
Sondern zuerst, wo und wie will man in in den nächsten Jahren seine Reisen inkl. Motorrad fahren verbringen

Schnelle Anreise, Offroad 4x4 Touren oder Asphalt oder Städte Trips
Flexibilität mit Natur & Dachzelt, Pension und Hotel oder evtl. Campingplatz & Stellplatz
Wie im Film, aber zusätzlich noch den Motorrad Anhänger mit dabei, den man unterwegs parkt

Greece Offroad and Overland Tour May 2024

https://www.youtube.com/@offroadbazi/videos

Offroad und Overland Roadtrip durch Kroatien, Montenegro, Albanien und Bosnien.

Westalpen 2022

Zuletzt geändert von frank.wagner am Sonntag 2. Februar 2025, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

Frido

#107 Ungelesener Beitrag von Frido »

Erst reichlich Womo-Videos, jetzt Reiseberichte... :kno:

Wenn man für die Zeit als Rentner plant sollte man berücksichtigen, dass Zeit nachrangig ist - mal abgesehen von der biologischen Uhr - ob man einen oder fünf Tage für die Anreise braucht sollte keine Rolle mehr spielen, und wer braucht Zeitpläne? DAS ist echter Luxus.

Wenn ich die Berichte über die horrenden Summen für die Anschaffung und Unterhaltung eines Womo sehe/lese muss ich schmunzeln. Muss es unbedingt ein neues komplett ausgestattetes Womo sein? Ist wie immer Ansichtssache, aber ich fahre nicht im Winter in Urlaub, daher halte ich mich überwiegend draußen auf und brauche im Bus kein Wohnzimmer. Im letzten Jahr ist mir der Motor meines Busses verreckt, ein AT-Motor hätte den Zeitwert des Autos überschritten, um die Reisesaison zu retten hab ich mir auf die Schnelle einen Movano L2H2 Bj. 2008 mit 233.000 km auf dem Tacho gekauft, Bett, Zusatzbatterie, Spannungswandler aus dem alten Bus genommen und eingebaut, Kühlbox,Kocher, Tisch und Stühle eingepackt und insgesamt noch ca. 8 Wochen Urlaub gemacht. Die Womo-Zulassung war recht einfach, ohne hätte die Haftpflicht mit Vollkasko ca. 1.900 €/Jahr gekostet da meine Jungs unter 25J. sind, mit Womo-Zulassung sind es nur 550 € Versicherung + ca. 350€ Steuern, das geht doch. Die Womo-Zulassung hat ca. 200 € gekostet.
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Schippy

#108 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Nur eine Frage:15 Jahre alt 233000km - warum Vollkasko?
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Frido

#109 Ungelesener Beitrag von Frido »

VK weil die im Jahr nur ca. 100 € mehr kostet als die TK und einfache Schäden schnell 4-stellig sind. Ich weiß auch ganz genau was passieren würde wenn ich die VK kündige, ein Schaden würde garantiert folgen, ich kenne mein Glück. 1983 habe ich zum 31.05. meine Unfallversicherung gekündigt, am 13.06. hatte ich einen selbstverschuldeten Unfall, danach OP und 3 Monate AU, die UV hätte 3 Monate tgl. 50 DM Tage- und Genesungsgeld gezahlt...machse nix.
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Schippy

#110 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Ok, danke. Versteh ich, bei diesen Voraussetzungen.
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

frank.wagner

#111 Ungelesener Beitrag von frank.wagner »

Wenn man für die Zeit als Rentner plant sollte man berücksichtigen, dass Zeit nachrangig ist - mal abgesehen von der biologischen Uhr -
ob man einen oder fünf Tage für die Anreise braucht sollte keine Rolle mehr spielen, und wer braucht Zeitpläne? DAS ist echter Luxus.
Da stimme ich voll zu, aber bei uns dauert es noch ein wenig bis dahin
Wenn ich die Berichte über die horrenden Summen für die Anschaffung und Unterhaltung eines Womo sehe/lese muss ich schmunzeln.
Muss es unbedingt ein neues komplett ausgestattetes Womo sein? Ist wie immer Ansichtssache
Das ist schon ein Unterschied. Wenn ich alleine reisen würde brauchte ich das nicht. Hauptsache technisch ok und sauber
Da ich aber meine Chefin meistens dabei haben möchte werde ich nicht mit einem alten Teil durch die Gegend fahren, sondern jung gebraucht oder neu kaufen
Aber ich fahre nicht im Winter in Urlaub, daher halte ich mich überwiegend draußen auf und brauche im Bus kein Wohnzimmer.
Das ist wohl auch ein großer Unterschied bei der Anschaffung und bei den Kosten. Wir wollen später als Rentner in allen Jahreszeiten verreisen
Ganz besonders, weil die Winterlandschaften in Skandinavien schon ihren besonderen Reiz haben. Und dann spielt Doppelboden, gute Isolierung und Alde Warmwasser Heizung schon eine Rolle

Frido

#112 Ungelesener Beitrag von Frido »

Jeder hat halt seine eigenen Anforderungen und Vorstellungen. :L

Interessant finde ich Verbrennungstoiletten, sh z.B. ab 3:50
https://m.youtube.com/watch?v=OVPA8lLJ4RY

Im letzten Jahr haben wir uns mit dem Besitzer eines recht neuen 4x4 Iveco Womo unterhalten, ich hab die genaue Summe nicht mehr im Kopf, an dem Auto waren schon während der Garantiezeit Reparaturen im Wert von 30-40.000 € erforderlich. Die Reparaturen musste er nicht bezahlen, aber er hatte ja trotzdem Stress, Ärger und verdorbene Urlaube. Er wollte die Karre verkaufen und auf ein älteres Baujahr mit weniger Technik umsteigen. Diese ganzen "Spielereien" mögen ja ganz nett und hilfreich sein...bis ein kleiner Fehler auftritt, dann beginnt das Fratzenschneiden und es wird teuer.

Wir werden am Bus die Wegfahrsperre im Motorsteuergerät deaktivieren lassen, eine Fehlfunktion sorgt unterwegs für reichlich Ärger der so umgangen werden kann. Als Diebstahlschutz baue ich einen unauffälligen Schalter ein der z.B. die Stromzufuhr zur Dieselpumpe unterbricht. Profis wissen wie sie die WFS beim Diebstahl umgehen, so einen versteckten Schalter müssen die erstmal suchen und finden.Wichtiger als der Diebstahlschutz ist mir aber der Wegfall dieser Fehlerquelle.Ein Kumpel hat bei seinem Selbstausbau auf die elektrische Betätigung seines Hubbettes verzichtet und kurbelt lieber 10-15 Sekunden mit der Hand. Sein Ducato fuhr im letzten Albanienurlaub ein paar Tage im Notlauf weil am Dieselfilter ein Sensor gebrochen war. Zum Glück hat er den Fehler selber gefunden und ein Bekannter brachte ihm aus Deutschland den Sensor für ca. 20 € mit, in Shkodra konnten wir den weder neu noch gebraucht auftreiben.

Ja, moderne Motoren verbrauchen weniger Kraftstoff, dieser Vorteil wird durch teure Reparaturen aber schnell aufgezehrt. Früher gab es einzelne Relais oder Schalter die für 15-20 € ersetzt werden konnten und oft im Zubehörhandel zu bekommen waren, inzwischen müssen komplette Steuergeräte für viel Geld getauscht werden, fragwürdiger Fortschritt. Ich hätte gern ein Auto mit alter Technik und modernem Korrosionsschutz. ;)

Antworten

Zurück zu „Autos“