2025 Mai ... bis ML durch Italien
Re: 2025 Mai ... bis ML durch Italien
SüdItalien ist schon ganz schön schön. Vielleicht fahr ich da bald mal hin….
Grüßle
Herbert aka Schippy
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)
Herbert aka Schippy
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
Wenn Max und Liane unterwegs sind dann wird das wieder eine längere Geschichte
Ich wünsche euch noch einen schönen Resturlaub
Gruß Uwe

Ich wünsche euch noch einen schönen Resturlaub

Gruß Uwe
Mittwoch am 21.05.2025 – Gravina in Puglia, Castelmezzano, Craco.
Gut 250 KM Tour - ohne Regen.
Nachdem das „blue sky Navi“ einigermaßen funktioniert, habe ich das „no rain Navi“ verbessert.
Habe ihm von den Bees Gees „World“ vorgespielt:
„Now I found, that the world ist round and of course it rains every day“ ….
Dazu habe ich ihm noch gesagt: “Klar, irgendwo schon, aber nicht da, wo wir sind, host mi.“
Gravina in Puglia. Uralte Stadt mit vielen verlassenen Sassi und einer beeindruckenden Römerbrücke.
Sie hat die „Macher“ von James Bond derart beeindruckt, dass dort einige Sequenzen des letzten James Bond-Films gedreht wurden. Es gab keinen Menschenauflauf.
Dann nach Castelmezzano in den Lucanischen Alpen.
Früher konnte man von Castelmezzano nach Pietrapertosa (ungefähr 12 KM = knapp 30 Minuten) fahren. Erdrutsch. Straße unpassierbar. Der Umweg von ca. 80 KM war uns zu weit. Ob die „Slip-Line“ zwischen der beiden Orten (knapp 3KM) noch funktioniert, haben wir nicht herausgefunden.
Die kleinen Sträßchen zwischen den Dörfli in der Basilikata und in Kalabrien sind seit unserem letzten Besuch nicht besser geworden. Rumpelstrecken halt, die den Schnitt stark einbremsen.
Uns macht das nix aus. Wir fahren halt gemütlich und ergötzen uns an der abwechslungsreichen Landschaft.
Dann noch nach Craco. War bis zu einem Erdbeben ein beeindruckend schönes Städtchen.
Jetzt natürlich eine Ruinenstadt, die man mit Führer besichtigen kann.
Wir sind mindestens das vierte Mal dort (ohne Führung) und sind immer wieder beeindruckt.
Wen die Geschichte von Gravina in Puglia, Castelmezzano und Craco interessiert: Google hilft.
Die Bilders
Unterwegs

Kurz zu nem "Lost-Place-Motel" abgebogen. Reception unbesetzt.

Craco kommt in Sicht

Kunscht am Straßenrand

Gravina in Puglia

Im Hintergrund die Römerbrücke

Der Weg zur Römerbrücke

Die Römerbrücke

Castelmezzano

Craco

So, das sind jetzt - um euch nicht zu überfordern - einige Fotos, die ich aus 329 (28 von mir, 301 von Liane, davon ca. 280 vom fahrenden Moped aus) ausgesucht habe.
Morgen ziehen wir weiter.
ML
Gut 250 KM Tour - ohne Regen.
Nachdem das „blue sky Navi“ einigermaßen funktioniert, habe ich das „no rain Navi“ verbessert.
Habe ihm von den Bees Gees „World“ vorgespielt:
„Now I found, that the world ist round and of course it rains every day“ ….
Dazu habe ich ihm noch gesagt: “Klar, irgendwo schon, aber nicht da, wo wir sind, host mi.“
Gravina in Puglia. Uralte Stadt mit vielen verlassenen Sassi und einer beeindruckenden Römerbrücke.
Sie hat die „Macher“ von James Bond derart beeindruckt, dass dort einige Sequenzen des letzten James Bond-Films gedreht wurden. Es gab keinen Menschenauflauf.
Dann nach Castelmezzano in den Lucanischen Alpen.
Früher konnte man von Castelmezzano nach Pietrapertosa (ungefähr 12 KM = knapp 30 Minuten) fahren. Erdrutsch. Straße unpassierbar. Der Umweg von ca. 80 KM war uns zu weit. Ob die „Slip-Line“ zwischen der beiden Orten (knapp 3KM) noch funktioniert, haben wir nicht herausgefunden.
Die kleinen Sträßchen zwischen den Dörfli in der Basilikata und in Kalabrien sind seit unserem letzten Besuch nicht besser geworden. Rumpelstrecken halt, die den Schnitt stark einbremsen.
Uns macht das nix aus. Wir fahren halt gemütlich und ergötzen uns an der abwechslungsreichen Landschaft.
Dann noch nach Craco. War bis zu einem Erdbeben ein beeindruckend schönes Städtchen.
Jetzt natürlich eine Ruinenstadt, die man mit Führer besichtigen kann.
Wir sind mindestens das vierte Mal dort (ohne Führung) und sind immer wieder beeindruckt.
Wen die Geschichte von Gravina in Puglia, Castelmezzano und Craco interessiert: Google hilft.
Die Bilders
Unterwegs

Kurz zu nem "Lost-Place-Motel" abgebogen. Reception unbesetzt.

Craco kommt in Sicht

Kunscht am Straßenrand

Gravina in Puglia

Im Hintergrund die Römerbrücke

Der Weg zur Römerbrücke

Die Römerbrücke

Castelmezzano

Craco

So, das sind jetzt - um euch nicht zu überfordern - einige Fotos, die ich aus 329 (28 von mir, 301 von Liane, davon ca. 280 vom fahrenden Moped aus) ausgesucht habe.
Morgen ziehen wir weiter.
ML
Danke für deine „Arbeit“ Fotos sortieren benötigt sehr viel Zeit.
Schöne Bilder!
Schöne Bilder!
Grüßle
Herbert aka Schippy
Herbert aka Schippy
Hi ihr beiden … bin jetzt wieder auf dem laufendem … schöne Bilder aus einem mir noch unbekannten Italien … tolle Reise schön ins Bild gesetzt und beschrieben … danke euch beiden fürs mitnehmen! Gute Weiterfahrt!
Moin ML,
wir folgen Euch virtuell und beneiden Euch auch gerade ein wenig um das bessere Wetter
Weiterhin viel Spaß und tolle Touren
Für uns geht es heute weiter nach Pienza.
Ciao Bernd und Katrin
wir folgen Euch virtuell und beneiden Euch auch gerade ein wenig um das bessere Wetter

Weiterhin viel Spaß und tolle Touren

Für uns geht es heute weiter nach Pienza.

Ciao Bernd und Katrin
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege
- thund3rbird
Eure Bilder zeigen: Da musss mal dringend wieder hin. Bisher war ich nur einmal in Apulien, aber da gibt´s noch viel zu sehen.
Danke für´s zeigen und mitnehmen. Irgendwo wartet wieder eine Serviette, auf der Max seine Reiseführer verewigen kann. Max hat nämlich alle Orte, Wege und interessanten Begebenheiten im Kopf. Und wenn ers nimmer genau weiß, weiß es Liane.

Danke für´s zeigen und mitnehmen. Irgendwo wartet wieder eine Serviette, auf der Max seine Reiseführer verewigen kann. Max hat nämlich alle Orte, Wege und interessanten Begebenheiten im Kopf. Und wenn ers nimmer genau weiß, weiß es Liane.

Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter
Peter
Barney, im Dom von Pienza sitzt der Bischof, der für den Bau der Stadt maßgeblich verantwortlich war, überlebensgroß.
Thund3rbird
Kalabrien - gleicher Breitengrad (in erwa) wie Andalusien, aber ganz anders. Abenteuerlicher. Größter Unterschied: Qualität der Straßen und Schmackhaftigkeit des Essens.
Aber jetzt müss mer erst mal deinstallieren
ML
Thund3rbird
Kalabrien - gleicher Breitengrad (in erwa) wie Andalusien, aber ganz anders. Abenteuerlicher. Größter Unterschied: Qualität der Straßen und Schmackhaftigkeit des Essens.
Aber jetzt müss mer erst mal deinstallieren
ML