Yamaha MT-09

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blahwas
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Re: Yamaha MT-09

#25 Ungelesener Beitrag von blahwas »

@qtreiber
Coole Story :L

Für meine Versys 650 habe ich übrigens Koffer, sogar 2 verschiedene Sätze: Original Givi kontuiert, die waren halt dabei, und H+B Junior 40 L Babysärge mit SW-Motech Quicklockträger. Die bräuchte ich aber nur mit Sozia. Alleine komme ich mit Topcase klar, auch für 3 Wochen, bei längerem Camping brauche ich zusätzlich Packrolle. Aber Koffer an einer MT-09 Naked, die von ihrer Kompaktheit und Leichtigkeit lebt? :shock:
H.Kowalski hat geschrieben:@blahwas: eben weil ich mit Koffern fahre, verstehe ich sehr gut, was Du meinst. :L

Würden wir gemeinsam fahren, würdest du mich an etlichen schmalen Lücken, durch die noch durchpasst abhängen, an denen ich abwarten würde, bis sich eine Gelegenheit mit größerer Durchfahrtsbreite ergibt.

Ich habe wahrscheinlich auch andere Streckenpräferenzen als Du. Aber ganz kann ich es auch nicht vermeiden, in dichten Verkehr zu geraten, durch den man sich entweder durchschlängeln kann oder eben nicht.

Keine Koffer ist bei Dir also gesetzte Bedingung. Dann bleibt Gepäck nur oben drauf. Jeder so, wie er es für sich am besten hält. :L
Gruppenregeln sind verhandelbar, sowas spricht man vorher ab. Im Allgemeinen würde ich sagen:
1. Hat der Guide überholt, würde ich auch überholen.
2. Bin ich Guide, überhole ich nur, wenn es vorm nächsten Abzweig bzw. der nächsten Pause auch noch für die GANZE restliche Gruppe reicht, sonst zerreißt man ja nur sinnlos die Gruppe. Also unter 1 km eher nicht, unter 2 km vielleicht, über 5 km sicher.
3. Kommt man in eine andere Motorradgruppe die nur wenig schneller/langsamer ist, wird's schnell sehr hässlich, da besser andere Optionen erwägen (Pause einlegen, Umweg fahren, Eis, Supermarkt, nuklearer Erstschlag...)

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marco1971
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Re: Yamaha MT-09

#26 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

Quhpilot hat geschrieben:…..Koffer sind nie breiter als die breiteste Stelle des Moppeds, und das ist die Lenkstange. Weder Hartschalenkoffer, noch
Soft-Systeme, noch Taschen.....nix ist bauartbedingt breiter als der Lenker.

*selbst editiert*
Vielleicht bei Original Koffer.
Sobald Du aber HepcoBecker oder SWM oder.... anbaust gerade mit den großen Koffern würde ich dafür die Hand nicht ins Feuer legen. Meine Hepco Journey haben bei der Tiger 955i deutlich über Lenker gestanden. Musste ich leidvoll erfahren als ich auf einmal waagerecht lag.
Deswegen habe ich bei der Tracer nur noch 30 liter schmal. Reichen auch.
Wenn mann die Original GS koffer zum rausziehen nimmt stehen die auch über Lenker. Zumindest bei Kumpel mit der 800er
Tips für Trips:
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Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

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Quhpilot
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Re: Yamaha MT-09

#27 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Bei meiner 1200er nicht. Egal...…...es gibt wohl breitere Koffer als Lenker...….again what learnd……. :Pr: DD
"...and so it goes, and so it goes, and your the only one who knows...."

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blahwas
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Re: Yamaha MT-09

#28 Ungelesener Beitrag von blahwas »

Ein paar Fotos aus der Saison 2020​. Zwei Urlaubstouren und hier da 'ne Abendrunde.

Sardinen mit Anreise auf eigenen Rädern über schön:

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Frankreich Hinterland mit Anreise auf eigenen Rädern über schön:​

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Irgendwie bin ich doch recht viel mit Gepäck auf der MT-09 gefahren dieses Jahr, und gar nicht auf irgendwelchen Anhängern :D

Status, 26000 km gelaufen, Inspektion fällig in 1200 km, aktuelles Bastelprojekt mit dem Tracer-Tank läuft vor sich hin: 18 statt 14 Liter. Er passt zum Rahmen und sogar halbwegs zum Plastik der Naked. Man braucht zusätzlich eine Lenkererhöhung und eine geänderte Sitzbank.

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blahwas
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Re: Yamaha MT-09

#29 Ungelesener Beitrag von blahwas »

Bis auf Feinarbeiten (Sitzbank) ist der Tankumbau fertig. 18 statt 14 Liter heißt endlich sorgenfreie 300 km :) Damit wollte ich eigentlich schon im Frühjahr fertig sein und es auf der 17000 km-Spanienrunde nutzen, aber der Lackierer hat mich massiv hängen lassen, inkl. mehrfach hin und her fahren und reklamieren :x 100 Tankstopps in einem Urlaub, bis zu 4x am Tag, schönen Dank auch.

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Und so sieht das zwischen Original Naked (14 Liter) und Original Tracer (18 Liter) aus:

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Ich bin also fett zufrieden.

... aber leider hat Yamaha in 2021 ein neues Modell von der MT-09 rausgebracht, mit weniger Gewicht und Tempomat :roll:

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blahwas
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Re: Yamaha MT-09

#30 Ungelesener Beitrag von blahwas »

Die MT-09 braucht alle 40000 km einen großen Service für das Ventilspiel. Das ist nichts ungewöhnliches für ein Motorrad, eher sogar ein sehr langes Wartungsintervall. Aber für mich war's es der Grund, im Herbst 2023 bei 79000 km über einen Modellwechsel nachzudenken. Dazu kam, dass mein langjähriger Motorradkumpel seine MT-09 SP verkaufen wollte - gleiches Baujahr 2018, gleiches Motorrad, nur besseres Fahrwerk. Also habe ich meine MT-09 zurück gebaut auf Originalzustand, für 3900 Euro noch gut verkauft bekommen und bin mir mit Manuel einig geworden. Flugs überführt und meinen Tankumbau auf sein Motorrad angewendet - das war noch einfacher als bei meiner, denn er hatte den höheren XSR-Lenker schon montiert. Kurze Probefahrt, für gut gefunden, und los ging's auf die Reisen...

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Unterschiede zwischen 2018 MT-09 und 2018 MT-09 SP:
-KYB Gabel mit Vorspannung, Zugstufe, Druckstufe in High-/Lowspeed einstellbar (alles auf beides Seiten, viel Spaß dabei)
-Federbein Öhlins mit Vorspannung per Handrand, Zugstufe, Druckstufe (lässt sich mit etwas Geschick sogar während der Fahrt verstellen)
-Tank in Sonderlackierung (liegt sicher im Keller)
-Sitzbank mit Ziernaht (liegt sicher im Keller)
-Tacho LCD invers, also klar auf schwarz statt umgekehrt (stürzt alle 14h ab und "bleibt hängen" - da hilft an und aus. Das geht allen so.)

Das Fahrwerk spricht feiner an und lässt sich in 5 statt 4 Parametern einstellen. So richtig begeistert bin ich davon ehrlich nicht, ich muss schon ganz schön angasen, um den Unterschied zu spüren. Ich habe auch wenig Lust, immer die passenden drei Werkzeuge greifbar dabei zu haben, um die Dämpfung der Gabel einzustellen. Das war bei der Basis-MT-09 einfacher: Schlitzschraube links Zugstufe, Schlitzschraube rechts Druckstufe.

Im Jahre 2025 schiele ich nun aber auch auf die aktuellen Baujahre, weil mir der Tempomat fehlt. Die MT-09 SP hat das ab 2022, die Basis ab 2024. Die Modelle ab 2024 sind auch etwas hübscher.

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ryna
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Re: Yamaha MT-09

#31 Ungelesener Beitrag von ryna »

Lässt sich das Fahrwerk nicht so einstellen, dass ein Großteil aller Routen damit gefahren werden können? Bei meinen Moppeds nötigen mich Verstellarbeiten nur noch bei der Unterscheidung allein oder zu zweit auf dem Mopped.
Für deinen Tankumbau drei fette DD DD DD von mir.

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blahwas
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Re: Yamaha MT-09

#32 Ungelesener Beitrag von blahwas »

ryna hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 16:06 Lässt sich das Fahrwerk nicht so einstellen, dass ein Großteil aller Routen damit gefahren werden können? Bei meinen Moppeds nötigen mich Verstellarbeiten nur noch bei der Unterscheidung allein oder zu zweit auf dem Mopped.
Natürlich, das mache ich ja auch so. Aber wenn der große Vorteil am Highend Fahrwerk die Verstellbarkeit ist, und man auch mal einen Schotterweg fährt, dann lässt man da schon Potential liegen. Klar, an sich einfach: Highspeed weich, Lowspeed hart - dann schaukelt nichts, aber zumindest die erste Kante vom Schlagloch geht noch weich.

Bzgl Tankumbau, danke für die Blumen! Die aktuelle MT-09 hat noch immer einen 14 Liter-Tank, aber sie hat 4,6 Liter Durchschnittsverbrauch bei Spritmonitor gegenüber 5,3 bei meinem Baujahr. Das sind dann zumindest rechnerisch knapp über 300 km. Habe schon Teilekatalog verglichen, die Benzinpumpe ist gleich, das Tankschloss aber nicht :Mh: Und mein zweiter Radsatz würde dann auch nicht mehr passen...

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