Tag 24-25 | Maribor – Oberdrauburg – Leonding (~ 535 Km)
Heute freue ich mich, endlich wieder einmal auf ein paar junge und alte Freunde, aber auch mir noch unbekannte Mimotos zu treffen und so bin ich schon vor acht Uhr auf dem Motorrad und cruise tiefenentspannt Richtung Dravograd, wo ich meine erste Pause einlege und den Blick auf die parallel zur Straße fließenden Drau genieße.

- 20250531_0903_1_Dravograd.jpg (983.18 KiB) 71 mal betrachtet
.
Nach der Grenze zu Österreich geht es wieder ohne nennenswerten Verkehr von Lavamünd auf der B80 und später B70 bis kurz vor Klagenfurt.

- 20250531_0933_B80_LavamünderStr.jpg (641.15 KiB) 71 mal betrachtet

- 20250531_0934_B80_Karawanken.jpg (737.81 KiB) 71 mal betrachtet
.
Mir ist heute nicht „durch Städte fahren“ und so wechsle ich bis kurz nach Villach auf die Autobahn.
Nach dem Abzweig auf die B111, der Gailtaler Straße, mache ich noch einmal Rast und genieße bei schönstem Wetter die herrliche Gegend und die vielen hier parkenden Bike. Ist die Eni-Tankstelle für Motorradfahrer doch ein Dreh- und Angelpunkt für Touren in verschiedenste Richtungen.

- 20250531_1201_Gailtal_B111.jpg (787.8 KiB) 71 mal betrachtet
.
Es ist noch nicht einmal Mittag und schon nehme ich meine letzte Etappe in Angriff und fahre im nunmehrigen Gailtal bis nach Hermagor, wo ich rechts Richtung Weißensee bzw. zum Kreuzbergsattel abbiege, den ich zum wiederholten Male so richtig genieße. Hier oben, auf doch über 1.000 m angekommen, mache ich eine letzte und kurze Verschnauf- bzw. Trinkpause, bis ich wenige Kilometer nach Greifenburg um ca. 12:30 Uhr vorm Hotel Post in Oberdrauburg einparke.

- 20250531_1229_Oberdrauburg.jpg (763.38 KiB) 71 mal betrachtet
.
Zufällig schleicht sich bei mir schon ein „Hüngerchen“ ein und esse erstmal eine Gulaschsuppe zum Stiefelbier.
Bald darauf darf ich mein Zimmer beziehen und kultiviere mich. Es dauert nicht lange und die ersten Mimotos treffen von ihren Tagestouren ein und rege Gespräche nehmen zu. Ich freue mich so, all die netten Menschen wieder zu sehen, bzw. mir noch unbekannte Mitglieder des Forums kennen zu lernen. Wenn auch so manche Mimotos sich aus verschiedenen Gründen „aus dem Staub“ machten und nach Hause fuhren. Schade, aber hoffentlich auf ein anderes Mal …
Das Geplapper ging natürlich bis in die späteren Abendstunden und die Zeit verging wie im Flug und ich konnte gar nicht mit allen sprechen, so viele waren gekommen. Ihr seid schon ein toller Haufen!

- 20250531_1514_Oberdrauburg_GH-Post.jpg (958.65 KiB) 71 mal betrachtet

- 20250531_1520_Oberdrauburg_GH-Post.jpg (716.59 KiB) 71 mal betrachtet

- 20250531_1949_Garage_GH-Post.jpg (460.33 KiB) 71 mal betrachtet

- 20250531_2019_Freunde.jpg (433.79 KiB) 71 mal betrachtet
.
Tag 25
Heute, am Abreisetag hebe ich ja nicht gar so weit zu fahren und genieße mein bequemes Bett noch ein wenig, wobei andere schon abreisten und ja tlw. auch Strecke machen müssen. Beim Frühstück mit dem verbleibenden Rest noch ein wenig über die vergangenen Tage geplaudert und gehen dann mit dem Versprechen auseinander, sich bald wieder zu sehen.
Somit geht es jetzt wieder auf sehr gut ausgebauten, aber landschaftlich dennoch schönen Wegen über die Katschberghöhe und Obertauern bis nach Radstadt, wo eine Kaffeepause eingelegt wird. Weiter dann tlw. im Stau bis nach Liezen und dem Pyhrnpass bis zur Steyrbrücke bei Klaus, wo der Verkehr wegen einer Radrundfahrt für eine halbe Stunde gestoppt wird, versichert mir der Freund & Helfer. Es wird heiß in der Kluft, aber umdrehen und auf die Autobahn ist auch keine Option, da dort ebenfalls nur Stauverkehr herrscht.
Irgendwann geht es wieder weiter und beende nach 6.044,6 Kilometer meine 25 tägige Reise dankbar, dass es keine Probleme gab und ich wieder gesund zurück komme. Und glücklich, mit dem Gefühl der Freude und Lust, bald wieder weg zu fahren. Aber das ist eine andere Geschichte …

- 20250601_1413_6045Km.jpg (520.92 KiB) 71 mal betrachtet
.
Unterkunft: mein geliebtes Zuhause in Leonding, mit Vollpension. Sehr empfehlenswert!
.