Kastenwagen & Motorrad Transport - muss es 640 sein ?

Nachricht
Autor
frank.wagner

Re: Kastenwagen & Motorrad Transport - muss es 640 sein ?

#153 Beitrag von frank.wagner »

Hallo Herbert,

Klasse Feedback aus eurem eigenen Urlaub und Erfahrungen - Danke :L
Hin und her rechnen wegen ein paar tausend Euro im Jahr braucht man meiner Meinung nach gar nicht anfangen.
Wir haben ja auch einen guten Vergleich aus diesem Jahr (und Jahren davor mit dem Motorrad) was ein Urlaub mit dem Auto und Hotels in Norwegen mit und ohne Hund kostet.
Unter z.b. 200 € pro Nacht mit Hund ging da gar nichts. Und das waren ganz normale Hotels, allerdings meistens mit guter Lage.

Und im Vergleich dazu von Finnland Sommerurlauben die jedes Jahr seit vielen vielen Jahren jeweils Anfang August ganz fest im unserem Programm stehen
Viele Jahre davon (ohne Hund) mit Flugzeug Anreise und Leihwagen. In den letzten 3 Jahren allerdings mit unserem Autos (Diesel & jetzt Elektro) & Fähre.
Vor Ort haben wohnen wir dann bei der Familie oder in der eigenen Wohnung oder wenn wir in FIN unterwegs sind mehrere Tage im Hotel (Ausnahme Zelt)

Da kommen für die ca. 6000 km in den 3 Wochen ca. 10 € / 100 km Sprit oder Strom Kosten zusammen und bei der Hotel Übernachtung mit Hund liegen wir auch bei min. 150 bis 200 € pro Nacht
Je nach Zeitpunkt der Buchung kostet uns das Paket der Fährfahrt und Brücke nach Malmö ca. 350 bis 400 € und das Paket mit der Nachtfähre mit Kabine im Frühbucherrabatt ca. 300 € nach Finnland

Was ist die Erkenntnis für uns. Wir werden auf jeden Fall auch eine größere Norwegen-Schweden-Finnland Tour und eine Reise in den Süden mit jeweils einem gemieteten Wohnmobil machen
Ein Wohnmobil (ob Kasten oder Teilintegrierter) wird allerdings nur bei uns fest einziehen, wenn es für uns zeitlich absehbar ist jeweils für mehrere Wochen und Monate pro Jahr mit Hund zu verreisen
Mann kann und will sich das leisten oder eben nicht.
Das ist ganz sicher so :)
Es muß einem halt klar sein das dann am Ende bei einem Neuanschaffung und Unterhalt eines vernünftigen Wohnmobils innerhalb von 10 Jahren mindestens 150.000 € weniger auf dem Konto sind.
Allerdings mit vermutlich vielen schönen Reisen und Erlebnissen. Ob das aber in Zukunft dann noch wie überall geschrieben und gesagt die ganz große Freiheit des Reisens ist da habe ich noch ein großes Fragezeichen

PS: ich hoffe jedenfalls das ich parallel dazu noch einige Jahre schöne und größere Motorradreisen erleben darf <daf>

Dr. Doolittle

#154 Beitrag von Dr. Doolittle »

Schippy hat geschrieben: Montag 18. August 2025, 01:59
Ein WoMo ist in meinen Augen ein Hobby das Geld kostet. Dass sich sowas aus finanziellen Gründen „rentiert“ da muss man es sich schon leisten können und wollen mehrere Monate im Jahr, mehrere Jahre lang unterwegs zu sein.
Volle Zustimmung! Hatte das auch schon viel weiter vorne im Thread schon mal geschrieben. Dieses Thema lässt sich mMn einfach nicht nur auf die finanzielle Komponente reduzieren. Wer das macht, macht in meinen Augen etwas falsch.
Schippy hat geschrieben: Montag 18. August 2025, 01:59Das Thema Kastenwagen, den man statt eines anderen Autos fährt „rechnet“ sich schon eher. Aber ab einiem bestimmten Alter und Dauer einer Partnerschaft ist ein 1,4m breites Bett auf Dauer ausserhalb der Komfortzone. Und ein Hochdach zu erklettern geht mit Rücken irgendwann auch nicht mehr so gut.
Wir haben einen Kastenwagen, aber eben einen 6,40m langen ... der Grund waren die dort verbauten Längsbetten. Und unser Bett ist fast 2 m breit ... wir nutzen also fast die volle Innenbreite die so ein Fiat Ducato hergibt. Ein Bett ist "nur" 1,85m lang- dort schläft meine Frau, die andere Seite ist 1,95m lang - dort schlafe ich.
Im Vergleich zu unserem Bett zu Hause gibts da keine Komforteinschränkungen. Von der Grundfläche des Bettes ist das im Womo sogar ein wenig größer, da wir zu Hause "nur" ein 1,8m breites Bett haben.

Schippy

#155 Beitrag von Schippy »

Danke für den Input Herr Doktor ;) Ein Kastenwagen mit 640cm ist als Ersatz für einen PKW dann auch schwierig handhabbar, vor allem wenn man in der Stadt wohnt. Der Carado V377 basiert ja auch auf dem Ducato ist nur wenig länger mit 644cm.
Der größte Nachteil vom mieten ist dass man kaum einen teilintegrierten mit Anhängerkupplung bekommt. Eine Mitnahme von Motorrädern ist damit leider nicht möglich.
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

frank.wagner

#156 Beitrag von frank.wagner »

Der größte Nachteil vom mieten ist dass man kaum einen teilintegrierten mit Anhängerkupplung bekommt. Eine Mitnahme von Motorrädern ist damit leider nicht möglich.
Die bieten so etwas - https://rheinland-camper.de/ueber-uns/

Schippy

#157 Beitrag von Schippy »

frank.wagner hat geschrieben: Montag 18. August 2025, 20:12
Die bieten so etwas - https://rheinland-camper.de/ueber-uns/
Danke sind aber 280km von uns entfernt. Das ist dann logistisch ziemlich schwierig mit Abholung und Rückgabe.
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Antworten

Zurück zu „Autos“