Another Days in Paradise - Abseits der Kehren

Reisen auf dem Festland von den Alpen bis zum Absatz
Nachricht
Autor
ryna
Administrator

Re: Another Days in Paradise - Abseits der Kehren

#41 Ungelesener Beitrag von ryna »

Ich bin immer noch nicht durch. Wow, die Informationsfülle neben der eigentlichen Reise ist schon beeindruckend. Seit Stunden lese ich in der Webseite „Stelvio Umbrail - Weltgeschichte hautnah“. Wenn auch noch nicht vollständig, das stellt Wiki in den Schatten. Steph, KLASSE! :App:
Die Vorfreude auf den Film steigt DD

Marock

#42 Ungelesener Beitrag von Marock »

steph hat geschrieben: Samstag 11. Oktober 2025, 22:38 PS
Du warst doch sicher schon oben auf dem Ortler ;) .. hast nich davon ein paar Bilders?
Natürlich hab ich Bilder vom OrtlerAufstieg über den Hintergrad und den Abstieg über den Normalweg … aber das hat doch nichts mit dem Stelvio zu tun …
Zuletzt geändert von Marock am Sonntag 12. Oktober 2025, 17:25, insgesamt 2-mal geändert.

steph
Administrator

#43 Ungelesener Beitrag von steph »

ryna hat geschrieben: Sonntag 12. Oktober 2025, 17:06 Ich bin immer noch nicht durch. Wow, die Informationsfülle neben der eigentlichen Reise ist schon beeindruckend. Seit Stunden lese ich in der Webseite „Stelvio Umbrail - Weltgeschichte hautnah“. Wenn auch noch nicht vollständig, das stellt Wiki in den Schatten. Steph, KLASSE! :App:
Die Vorfreude auf den Film steigt DD
:mrgreen: super, das freut mich sehr .. es gibt in der Schweiz von denen ein wohl geniales kleines und feines Museum https://stelvio-umbrail.ch/vsuhp/museum-14-18/ .. es steht auch schon auf der Abseits-der-Kehren-Treffen-Liste ;)
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf
Bild

Bild*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten*

steph
Administrator

#44 Ungelesener Beitrag von steph »

Marock hat geschrieben: Sonntag 12. Oktober 2025, 17:20
steph hat geschrieben: Samstag 11. Oktober 2025, 22:38 PS
Du warst doch sicher schon oben auf dem Ortler ;) .. hast nich davon ein paar Bilders?
Natürlich hab ich Bilder vom OrtlerAufstieg über den Hintergrad und den Abstieg über den Normalweg … aber das hat doch nichts mit dem Stelvio zu tun …
..aber mit dem Abseits der Kehren :Ni:

Ich fänds klasse, wenn du eine kleine Auswahl hier zeigst .. weil den Ortler werd ich in diesem Leben wohl kaum mehr schaffen :No:

Bitte - Danke =))

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf
Bild

on any sunday

#45 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Tja, das Stilfser Joch, hab da ein wenig gespaltenes Verhältnis zu, einerseits bin ich da schon mit allen möglichen Fahrzeugen rauf gefahren und, wenn möglich, abseits der Strasse wieder runter, was meist sehr schön und relativ einsam war. Andererseits ist mir in der Saison da zu viel Trubel. Und zum lang bergauf oder bergab fahren gibt es in den Alpen auch schöneres ohne eine Kehrenorgie, quasi Abseits der Kehren. :D Aber natürlich sehr feine SWAYs. :L

Ich hab nur olle Bilder. :D

stilfser2.jpg
stilfser2.jpg (67.96 KiB) 248 mal betrachtet

steph
Administrator

#46 Ungelesener Beitrag von steph »

Hoi Michael,
bei zu viel Trubel in der Saison, da bin ich ganz bei dir :Ni:

..andererseits brauchen sie dort oben diese geballte Verdienstmöglichkeit, da ja meist von Anfang November bis Ende Mai, also für 7 Monate nichts los ist und das Joch nur sich selbst gehört..

Herzlichen Dank und schön, dass dir meine Sways gefallen haben =))

Dein Bild .. Genial :Ju:

Bild

steph
Administrator

#47 Ungelesener Beitrag von steph »

Nachdem der Thomas seine alten Bilders von seiner Ortlerbesteigung scheint's nicht rausrücken will.. ;)

..und für mich der Ortler untrennbar zum Stilfser Joch gehört, insbesondere Abseits der Kehren, bin ich bei der Recherche über den Gletscherschwund (ist auch bereits ergänzt in Part 4) über eine wundervolle Dokumentation Zeitreise am Pleisshorngrat vom BR gestolpert :Sab:
Diese Doku zeigt den Ortler: höchster Gipfel Südtirols und ein Klassiker der Ostalpen. Abseits vom Trubel am Normalweg begleiten wir drei Freunde bei ihrer Tour von Trafoi aus. Eine Zeitreise mit Relikten aus dem Ersten Weltkrieg, die gerade noch vom Gletscher bedeckt waren.

Autor: Kilian Neuwert

Mit 3.905 Metern Höhe ist der Ortler der höchste Gipfel Südtirols und von Weitem sichtbar. Für Bergsteiger ist er ein Anziehungspunkt: Einer der großen klassischen Gipfel der Ostalpen. Viele träumen von einer Besteigung über einen seiner Grate. Die Sendung begleitet drei Freunde bei so einer Tour. Diese aber haben sich für einen kaum begangenen Anstieg entschieden: Abseits vom Trubel an Normalweg und Hintergrat führt der Pleisshorngrat zum Gipfel. Doch die Einsamkeit hat ihren Preis: Auf keiner anderen Route müssen so viele Höhenmeter überwunden werden. Am Pleisshorngrat ist Ausdauer gefragt. Ähnlich wie die Route der Erstbesteiger des Ortlers führt er von Trafoi aus auf den Gipfel. Der Ort an der Stilfserjochstraße war neben Sulden vor weit mehr als 100 Jahren entscheidend für die Tourismusentwicklung in der Region. Heute liegen die Talorte mitten im Nationalpark Stilfserjoch.

Für die Bergsteiger vor und das Team hinter der Kamera glich die Besteigung einer Zeitreise: Denn der Aufstieg führt vorbei an Baracken aus dem Ersten Weltkrieg. Einst waren sie von dickem Gletschereis bedeckt. Das aber hat der heiße Sommer abschmelzen lassen. Sichtbar werden nun Relikte, die Soldaten im Zuge des Kriegsendes 1918 auf über 3.000 Metern Höhe zurückgelassen haben: Munitionsreste, Decken und Post.

Bild

Antworten

Zurück zu „Italien, der Stiefel“