Ich weiß nicht mehr so ganz genau wann ich mit Alex(onRoad) zum ersten Mal über Reiseziele ins Gespräch kam und wir uns schnell einig waren, dass die Türkei ein tolles Ziel wäre. Alex meinte, dass er bei Touren mit anderen oft ein schlechtes Gewissen hätte, weil er ständig mit seinem Foto und Filmequipment zugange wäre. Hier konnte ich direkt dagegen halten da mein Equipment auch nicht kleiner ausfallen würde
Natürlich gab es noch einige Telefonate, Zoom Meetings und Treffen und unsere Pläne wurden immer konkreter. Naja, eigentlich haben wir fast immer über alles mögliche gesprochen, da blieb nie viel Zeit für konkrete Planung. Wir wollte auch die politische Entwicklung im Auge behalten und auf eine massive Schlechtwetterfront wollten wir auch reagieren können. Also sammelten wir einfach POIs in einer geteilten Google-Maps-Karte. Letztendlich entschieden wir uns nur die Fähre von Ancona nach Igoumenitsa zu buchen.
Da Alex Anfang Mai noch beruflich in Salzburg zu tun hatte, verabredeten wir uns in Oberdrauburg in Kärnten. Das sollte auch der Endpunkt unserer Reise sein, stand Ende Mai doch das Mimoto Forumstreffen im Kalender.
Eine Erfahrung, die ich gemacht habe ist vielleicht auch für „Nachahmer“ interessant. Meine tagelangen Versuche, eine Teil- und Vollkaskoversicherung für mein Motorrad zu bekommen scheiterten kläglich. Scheinbar gib es diese nur für Fahrzeuge mit vier Rädern.
Das war also der "Plan":

Zu einer weiteren Erkenntnis gelangten wir auch ganz schnell. Um alle angedachten POIs auf dieser Reise mitzunehmen würden wir mindestens 1-2 Wochen länger unterwegs sein müssen.
Als wir los fuhren bestand der Plan aus: Es gibt keinen Plan. Passt ja sowieso prima zum Spruch auf meinem T-Shirt von Time to Ride: "ABENTEUER BEGINNEN WO PLÄNE ENDEN"
Fähre Ancona

Hafen Piräus

Schippy und Alex


Wenn ihr sehen wollt wie die Reise startete, dann klick auf den folgenden Link:
Sway Türkei 2025 Teil 1
..und im Forum geht es hier weiter mit dem zweiten Teil unserer Reise

3,3 L /100 km