Mimoto-Graveltour-Susatal 2025

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
DirkS

Re: Mimoto-Graveltour-Susatal 2025

#33 Ungelesener Beitrag von DirkS »

Mimoto hat geschrieben: Donnerstag 15. Januar 2026, 14:33 ...wie schöne,
was eine tolle Erinnerung an eine schöne Zeit mit Euch. :D

Danke Thomas & liebe Grüße :L
Oh, ja...ich kann mich da nur anschließen & wiederholen....Danke Thomas... DD DD

Good memories an:

Skipiste, abgerissene Batteriekabel, Weltklasse-Sommeiller-Espresso, Lamborghini-Spritz, beim Einladen zerstörte Spiegel, albanische Pizza, georgische Skischulbetreiber - und
vor allem: vier tolle Typen.... :Gn: :Sl: DD
Grüße, Dirk

#nos vemos en la carretera

Marock

#34 Ungelesener Beitrag von Marock »

Der Tag 3 mit Assietta & Colle Finestre:

Dateianhänge
MGT_2025-07-07_Tag 1.jpg
MGT_2025-07-07_Tag 1.jpg (374.12 KiB) 219 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Marock am Donnerstag 22. Januar 2026, 10:27, insgesamt 2-mal geändert.

Marock

#35 Ungelesener Beitrag von Marock »

Monte Jafferau / Fort Bramand / Finestre / Assietta

Der 2-te Tourentag unserer Schotterwoche im Susatal dürfte der längste Tag der Woche gewesen sein. Immerhin wurden es 151 km (Höhenmeter 5600 / Fahrzeit 5:22). Von unserem Hotel in Sauze d´Oulx ging es auf der Landstraße nach Bardonecchia. Am Kassenhaus zum Colle del Sommeiller mussten wir feststellen dass dieser am heutigen Tag gesperrt war. Also wieder zurück nach Bardoneccia und links rauf Richtung Monte Jafferau. Über die schon teilweise recht steile Skipiste bei nicht perfektem Wetter (leichtes graupeln) ging es ständig nach oben … über die Liftstation wurde dann auch noch das letzte Stück zum Gipfel geschafft. Ein tolles Gefühl dort auf 2805 m zu stehen, da machte es auch nicht, dass das Wetter dort oben nicht perfekt war.

Los geht die Abfahrt Richtung Süd-Ost vorbei am Baraccamento della Coletta Jafferau zum Fort al Seguret und zum Tunnel Galleria del Seguret. Das Wetter hat sich deutlich gebessert, es scheint wieder ein perfekter Tag zu werden. Ein spannender Tunnel, völlig unbeleuchtet und teils mit Wasser am Boden. Viel hat man nicht gesehen im Tunnelverlauf der sich in einem Bogen durch den Felsen zieht. Irgendwie war ich dann froh durch zu sein und die Sonne im Gesicht zu haben.

Weiter Richtung Süd-Ost haben wir dann die Abzweigung zum Fort Pramand genommen. Schon viel davon gehört und gar nicht gedacht dort jemals rauf zu kommen. Rauf zum Fort waren noch ziemlich steile Stellen mit viel losem Material zu meistern …. Also für mich zumindest war das gar nicht leicht. Umso größer war dann die Freude es auch hierher geschafft zu haben.

Zurück über die stellen Abschnitte ging es Richtung Osten vorbei an la Curva del Duce hinunter an der Bergflanke entlang nach Salbertrand. Hier haben wir Mittag gegessen mitten im Ort in einem netten kleinen Lokal. Da der Nachmittag auch noch genutzt werden sollte ding es weiter das Susatal hinaus bis es rechts abgeht zum Col du Finestre. Hinunter zum Casa Alpina du Pian dell Álpi und dann rechts ab wieder hinauf zur Assietta Kammstraße, diesmal in umgekehrter Richtung.

Am späteren Nachmittag war kaum mehr was los, kaum ein Fahrzeug und nur wenige Radfahrer waren noch unterwegs. Die abschließende Abfahrt nach Sauze d´Oulx erforderte nochmal unsere Konzentration. Glücklich erreichten wir unser Hotel und das Stiefelbier schmeckte vorzüglich … ein ereignisreicher und überaus schöner Tag neigte sich dem Ende entgegen.

Dieser recht ereignisreiche Tag in ein Video zu stecken ist mir irgendwie nicht gelungen. Der 2-te Tourentag hat als Ergebnis 2 Videos ... das erste Monte Jafferau & Fort Bramand sowie Colle Finestre / Assietta Kammstraße Beide Videos werden morgen früh online sein!
Dateianhänge
Foto-16.jpg
Foto-16.jpg (321.27 KiB) 175 mal betrachtet
Foto-20.jpg
Foto-20.jpg (289.34 KiB) 175 mal betrachtet
Foto-15.jpg
Foto-15.jpg (331.85 KiB) 175 mal betrachtet
Foto-14.jpg
Foto-14.jpg (267.92 KiB) 175 mal betrachtet
MGT_2025-07-08_Tag 2.jpg
MGT_2025-07-08_Tag 2.jpg (356.97 KiB) 220 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Marock am Freitag 23. Januar 2026, 12:43, insgesamt 4-mal geändert.

H.Kowalski
Administrator

#36 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Hervorragend. :L Die Skipiste rauf und das ohne spezielle Skipisten-Bereifung, von der ich mal gehört hab, dass man ohne die nicht hochkommt. Ich bin da ja mal runter gefahren, aber runter geht's bekanntlich ja von allein.

Nee, ernsthaft, freut mich, dass Du die Schottertouren gemacht hast. Mit den richtigen Leuten ist fast alles möglich. :L
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Marock

#37 Ungelesener Beitrag von Marock »

Ich weiß jetzt nicht was eine Skipistenbereifung ist, aber mit normalen geländetauglicher Endurobereifung geht das gut.
Da waren schon ein paar steilere Passagen dabei! :mrgreen:

Dieser recht ereignisreiche Tag in ein Video zu stecken ist mir irgendwie nicht gelungen mit einem passendem Musikstück. Der 2-te Tourentag hat als Ergebnis dann eben 2 Videos ... viel Spaß beim schauen ... vielleicht gefällt es ja dem einen oder anderen:

Monte Jafferau & Forte Bramand

Colle Finestre & Assietta Kammstraße

wer das Fort am Gipfel des Jafferau etwas erkunden will der kann mir hier folgen:

Schippy

#38 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Ja mir haben sie gefallen deine Filmchen. Klasse wie dich das Dröhnchen in den Ruinen verfolgt hat. Das kann die Hoover echt gut. :L :L
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Marock

#40 Ungelesener Beitrag von Marock »

3-ter Tourentag: Sommeiller

Nachdem uns gestern der Sommeiller durch Sperrung verwehrt worden ist haben wir unser höchstes Ziel heute auf dem Programm. Das Wetter ist heute wunderschön, keine Wolke ist zu sehen. Bereits zum Frühstück sieht man den Mimoto-Buben die Vorfreude an auf den heutigen Tag an. Wieder geht es von Sauze d´Oulx hinunter ins Sudatal und dann Richtung Bardoneccia.

Der Col de Sommeiller (bzw. Colle Sommeiller) befindet sich im Mont-Cenis-Massiv auf der Grenze zwischen Frankreich und Italien in der Nähe des Mont-Cenis-Eisenbahntunnels. Das Besondere an dem Pass ist die Tatsache, dass es sich, nachdem die Zufahrt zum Mont Chaberton endgültig gesperrt wurde, bei dem auf 2996 Metern kurz unterhalb der Passhöhe liegenden Hochplateau um einen der höchsten Punkte in den Alpen angefahren werden können. Die Zufahrt zum Col de Sommeiller ist heute nur noch mit geländetauglichen Fahrzeugen möglich. Die grob geschotterte, teilweise sehr schmale Straße liegt in einem hochalpinen Umfeld.

Auch wenn man es kaum mehr wahrnimmt, handelt es sich hier um ein ehemaliges Skigebiet, das nach einem schweren Lawinenunglück in den 1960er-Jahren von den Betreibern aufgegeben wurde. Seitdem wird der Weg nur sporadisch unterhalten. Früher fand hier das Motorradtreffens Stella Alpina statt. Im Juni und in schneereichen Jahren sogar noch Anfang Juli kann das Erreichen der Passhöhe aufgrund der Schneelage in den höheren Lagen problematisch sein. Wir sind mal gespannt wie wir durchkommen.

Unser Weg führt uns von Bardonecchia aus in Richtung Rochemolles, an dem Stausee Lac Rochemolles und der Rifugio Scarfiotti vorbei und gewinnt dann in zahlreichen Serpentinen schnell an Höhe. Auf einer Hochweide liegt der schöne Wasserfall den es zu besichtigen gilt. Der Kaffee dort am Fuße der Wasserfälle ist sehr zu empfehlen!

Im oberen Teil sind die Kehren teilweise stark ausgewaschen, ich bin froh mein eigenes Tempo fahren zu können. Der Weg endet auf einem Hochplateau, hier herauf mussten weiche Schneeüberreste überfahren werden, Konzentration war angesagt, zumindest für mich. Oben angekommen findet man einen See mit über das Jahr stark variierendem Wasserstand. Ebenfalls auf dem Hochplateau stand das Rifugio Ambin, ein ehemaliges Hotel (bzw. Wetterstation), dieses wurde zwischen September 2004 und Oktober 2005 abgerissen.

Nach einer schönen Pause geht es für uns wieder hinunter in das Tal. Am Straßenrand haben wir in einem schönen kleinen Ort eine tolle Trattoria gefunden. Welch ein Tag ist das heute, einfach Klasse. Ich bin sehr Dankbar das im Kreise meiner Freunde erleben zu dürfen. DANKE liebe Freunde! Über Bardonecchia und das Susatal ging es gemütlich zurück nach Sauze d´Oulx. Wie genießen einen schönen Spätnachmittag und lassen diesen tollen Tag gemütlich ausklingen!
Dateianhänge
Foto 09.07.25, 12 23 20.jpg
Foto 09.07.25, 12 23 20.jpg (362.7 KiB) 27 mal betrachtet
Foto 09.07.25, 12 22 27.jpg
Foto 09.07.25, 12 22 27.jpg (247.62 KiB) 27 mal betrachtet
Foto 09.07.25, 12 22 23.jpg
Foto 09.07.25, 12 22 23.jpg (234.36 KiB) 27 mal betrachtet
Foto 09.07.25, 12 20 22.jpg
Foto 09.07.25, 12 20 22.jpg (334.13 KiB) 27 mal betrachtet
MGT_2025-07-09_Tag 3.jpg
MGT_2025-07-09_Tag 3.jpg (304.42 KiB) 27 mal betrachtet

Antworten