KTM1090R eintauschen gegen eine KTM890ADV

Antworten
Nachricht
Autor
Bäda
KTM1090R eintauschen gegen eine KTM890ADV

#1 Beitrag von Bäda »

Da wir hier ja ein paar 790/890er Fahrer haben, die gern auch mal mehr Kilometer fahren, bin ich auf Eure Er"fahr"ungen gespannt.

Aktuell habe ich die KTM 1090R als Touren-Reise-Soziamopped.
Das macht sie auch 80.000km und sechs Jahre lang sehr gut gemacht, zeigt aber jetzt so langsam ein paar Verschleißerscheinungen. Alles in allem Kleinigkeiten, aber ich denk, das man das mit etwas finanziellen und zeitlichen Einsatz in den Griff kriegen könnte. Soweit so gut.

Aber, es gibt dann doch ein paar Sachen, dir mir am dicken Kürbis nicht so gut gefallen.
  • Windschild. Egal was ich bisher genutzt habe, ich hatte immer Verwirrbelungen am Helm. Und da waren viele verschiedene Windschilder dabei. Immer nerviges Buffern.
  • Zuladung mit knapp 200kg schon grenzwertig für Reisen mit der Sozia, da bietet die 890 doch 30kg mehr
  • Gewicht in Kombination mit der stolzen Sitzhöhe von 890mm. Es reicht grad für die Fußballen auf der Straße, da war schon so mancher ui-Moment dabei und leider auch der eine oder andere Umkipper. Durch den hohen Schwerpunkt kippt die Fuhre dann doch schnell und dann hilft auch nur noch kontrolliertes Ablegen.
  • >80.000km, es wären einige Revisionen nötig, wie schon oben geschrieben, alles nicht so schlimm.
Was mir sehr gut gefällt:
  • - der V2. Souverän. Kraft in jeder Lebenslage. Niemals kam der Wunsch nach mehr Leistung auf
  • Ready to Reise was das ganze Zubehör angeht
  • die Sozia fühlt sich wohl drauf
  • ich kenn mein Motorrad
  • Optisch für mich ein geiles Teil :mrgreen:
Jetzt bin ich da an dem Punkt, wo ich vor zwei Jahren mit der 640@ war, nämlich ob ein Tausch nicht die bessere Wahl wäre, anstatt hier Geld und Mühe zu investieren.

Der örtliche KTM-Händler bietet aktuell entweder eine neue 890 oder eine gut ausgestattete 890 Vorführer an.
Die Thematik mit den Nockenwellen etc. ist mir bekannt, das schreckt mich dank 4 Jahre Garantie auch nicht ab. Noch dazu, das in meinem Bekanntenkreis zwar einige 890er unterwegs sind, aber noch keiner vom Nockenwellenteufel heimgesucht wurde. (Ja statistisch macht es das für mich umso wahrscheinlicher, aber nein, keine Angst.)

Auf dem Papier bietet jetzt die 890 ein paar Vorteile:
  • handlicher, da leichter und weniger Sitzhöhe
  • mehr Zuladung
  • Tempomat (gegen Aufpreis)
  • Windschild angeblich viel besser
  • 4 Jahre Garantie
  • sparsamer
Natürlich hat sie auch ein paar Nachteile, sonst wäre es ja keine Frage, ob man tauschen soll.
  • 20PS und ~20NM weniger
  • Der Reihentwin hat weniger "Charakter" als der V2
  • weitere Ausgaben nötig um wieder auf Reisetauglichkeit zu kommen (Kofferträger+Koffer, Navihalter etc etc)
  • man findet kaum Erfahrungen über die Soziatauglichkeit
Natürlich werden wir, sobald das Wetter auch soziatauglich wird, mal eine ausgedehnte Probefahrt machen, aber wie schauts denn hier so mit Erfahrungen aus?
Meinungen zum Gedanken Tausch 1090R gegen eine 890?

Alternative wäre noch die 1090R gegen eine normale 1090 (natürlich mit deutlich weniger Laufleistung) einzutauschen, das würde aber nur den Punkt Sitzhöhe und Laufleistung aus meiner Liste streichen. Dafür würde mein ganzes Zubehör wieder passen. Und ob ich dafür dann das Sparschwein plündern will?

Dr. Doolittle

Re: KTM1090R eintauschen gegen eine KTM890ADV

#2 Beitrag von Dr. Doolittle »

Alle Jahre wieder - Ich nehme an, du kennst die Diskussion :mrgreen:
https://www.ktmforum.eu/forum/thread/14 ... -tauschen/
Hat sich an den Rahmenbedingungen soviel geändert?

ryna
Administrator

#3 Beitrag von ryna »

Mach doch mal eine Probefahrt. Die hat mich beim Umstieg vom Tigerle auf die 790 AdvR überzeugt. Die KTM fand ich vorher nicht als optische Augenweide, aber die Ergonomie und Handlichkeit durch den tiefen Schwerpunkt hat mich begeistert.

pässefahrer

#4 Beitrag von pässefahrer »

Meine 890 Adv R, Mod. '21 hat jetzt 58'000 km drauf und läuft.
Das Motorrad ist so agil und handlich, macht mega Spaß beim Fahren. 3,8 - 4,2 l Verbrauch, 1 l weniger als 1250 GS. :D Leistung für mich absolut immer mehr wie ausreichend.
Ölverbrauch und Wasserverbrauch (vermutlich wieder Thermostatgehäuse) minimal.
Windschild ist :Hau: , soll aber ab '24 deutlich besser sein.
Sozia muß ich zum Glück nicht mitnehmen, Vergleich zur 1090 hab ich auch nicht.
Aber du kannst doch die Adv R nehmen, bist lang genug. Die hat das deutlich hochwertigere, voll einstellbare Fahrwerk, Explore vs. Apex.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und GasGas ES700
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Bäda

#5 Beitrag von Bäda »

Dr. Doolittle hat geschrieben: Sonntag 25. Januar 2026, 21:12 Alle Jahre wieder - Ich nehme an, du kennst die Diskussion :mrgreen:
https://www.ktmforum.eu/forum/thread/14 ... -tauschen/
Hat sich an den Rahmenbedingungen soviel geändert?
Die kenne ich :mrgreen:
An den Bedingungen hat sich gar nicht so viel geändert, aber es spukt immer noch im Kopf herum.

Danke für Eure Antworten. Dann hilft wohl nur warten aufs Frühjahr und ausgiebig Probefahren. :Mh:

blahwas

#6 Beitrag von blahwas »

Windschild. Egal was ich bisher genutzt habe, ich hatte immer Verwirrbelungen am Helm. Und da waren viele verschiedene Windschilder dabei. Immer nerviges Buffern.
Zuladung mit knapp 200kg schon grenzwertig für Reisen mit der Sozia, da bietet die 890 doch 30kg mehr
Gewicht in Kombination mit der stolzen Sitzhöhe von 890mm. Es reicht grad für die Fußballen auf der Straße, da war schon so mancher ui-Moment dabei und leider auch der eine oder andere Umkipper. Durch den hohen Schwerpunkt kippt die Fuhre dann doch schnell und dann hilft auch nur noch kontrolliertes Ablegen.
>80.000km, es wären einige Revisionen nötig, wie schon oben geschrieben, alles nicht so schlimm.
Ob das Windschild der neuen besser ist, weißt du vorher nicht. Es gibt eh nur zwei leise Varianten: klein und kurz, oder hoch bis Helmunterkante und steil. Das will man vermutlich nicht wirklich.

Zuladung ist kein reales Problem, oder? Warum ist das relevant?

Gewicht: Wieviel leichter ist die neue denn wirklich? Okay, die Schwerpunktlage mag tiefer sein, aber messbar ist das vermutlich nicht. Dafür ist das Umwerfen der alten Maschine günstiger.

>80.000 km ja, und deinen Gedankengang kann ich nachvollziehen.

Sitzhöhe, da lässt sich doch bestimmt was machen. Gabel durchschieben? Sitzbank abpolstern (und dann gleich Heizelement rein) beim Autosattler.?

Idee für Kompromiss: Neue 1090 mit weniger km? Ansonsten ruhig auch die 901 Norden anschauen.

Antworten

Zurück zu „Motorräder“