Kastenwagen & Motorrad Transport - muss es 640 sein ?

Nachricht
Autor
Dr. Doolittle

Re: Kastenwagen & Motorrad Transport - muss es 640 sein ?

#233 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

Andreas W. hat geschrieben: Mittwoch 11. März 2026, 08:51 klingt besser: Weil das Motorgeräusch komplett fehlt, ist das Geräuschniveau innen deutlich niedriger, und die Musik klingt besser
:lol: :lol: :lol:
Bist du schon einmal in einem zum Wohnmobil ausgebauten Kawa gefahren?
Ehrlich, da sind Motorgeräusche das letzte was ich höre bzw. mir auf die Nerven gehen würde.

Windgeräusche von den eingeschnittenen Dachhauben und Fenstern, Knarzen und knarren von den Möbeln, klimpern aus der Bestecklade, scheppern von den Kochtöpfen etc. sind da nur die prägnantesten Geräusche bzw. Lärmquellen.

Und ich würde unseren Malibu-Ausbau jetzt nicht als Billigausbau bezeichnen. Da gibts weitaus "kostengünstigere" Ausbauten, wo noch deutlich mehr Geräusche entstehen.

Andreas W.

#234 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Der Punkt geht an Dich Dr...
Das ist einer der Gründe, warum ich Anhänger, bzw. Wohnwagen fahre (habe ich wohl schon ein paar Dutzend Mal erwähnt ;-))

thund3rbird

#235 Ungelesener Beitrag von thund3rbird »

Andreas W. hat geschrieben: Mittwoch 11. März 2026, 08:51 Ich könnte es ausprobieren - ich fahre aber ungern Transporter ;-)
Wenn du es nicht machen magst....

Vorschlag:
Du belädst den Ducato mit irgendwas, damit er ca. 3.5 to wiegt.

Ich komme zu dir nach DON und fahre eine "Verbrauchsrunde". Wagner Automobile > B2 Ausfahrt Gersthofen = 38 km.
Hin mit Tempomat 100
Zurück mit Tempomat 120.

jeweils der Verbrauch lt. BC
Abgelesen in KwH und %

Dann kann man mal schwätzen, was der auf der Reise ca. nehmen würde.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

Andreas W.

#236 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Hallo Peter,

das können wir wirklich machen. Dazu solltest Du aber wirklich länger fahren... Ich denke, dass man erst nach ein paar Hundert Kilometer eine fundierte Aussage machen kann.

Gruß Andreas

thund3rbird

#237 Ungelesener Beitrag von thund3rbird »

Gerne. :L

Ich werde mal mit meinem Zeitplanungs"office" sprechen. Rest machen wir dann besser per PN bzw. Telefon.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

frank.wagner

#238 Ungelesener Beitrag von frank.wagner »

Nachdem das Thema Anschaffung eines Elektroauto hoffentlich im Mai (falls Tesla endlich liefert) erledigt ist
muss man sich der langsam für die Reise & Motorrad & Pferde-Hund Planung ab dem Rentenstart in 2027 widmen

Auch da gibt es langsam konkretere Ideen für den Tausch des 4x4 Jimny um längere Reisen zu unternehmen. Es wird aus heutiger Sicht kein Dachzelt, kein Wohnmobil
und auch kein Kastenwagen werden. Es geht in Richtung Offroad Wohnkabine auf einem geeigneten Hilux oder Isuzu D-Max Pickup (die Art Camping hält eher jung)

Die aktuelle Tendenz geht in Richtung einer Lösung, womit man alleine, aber auch zu zweit verreisen kann. Aber, die man auch verschiffen könnte
und mit der man 4x4, Motorrad Touren aber auch kürzere Touren mit dem Pferd der Chefin unternehmen kann - fündig geworden bei - https://das-fernweh-mobil.de/

Fernweh-Mobil-1.jpg
Fernweh-Mobil-1.jpg (84.48 KiB) 209 mal betrachtet
Es geht um max. 10 Jahre Nutzung im Altersbereich von 65 Jahren bis max. 75 Jahre (wenn es gesundheitlich gut läuft)
Zuerst wird es (und war es) ja nur mit Priorität Skandinavien, die südlichen EU Länder und Marokko sein

Aber mit einem Pickup womit man sich die Option das man auch verschiffen kann offen hält steht uns zumindest
auch das südliche Afrika (die wir schon kennen) und die Panamericana als Option im Rentner-Leben offen

Traumhafte Panamericana :)
https://www.youtube.com/@flundiaroundtheworld/videos
Zuletzt geändert von frank.wagner am Montag 6. April 2026, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.

H.Kowalski
Administrator

#239 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

frank.wagner hat geschrieben: Montag 6. April 2026, 08:31 … die man auch verschiffen könnte und mit der man 4x4, Motorrad Touren aber auch kürzere Touren mit dem Pferd der Chefin unternehmen kann
Motorrad und Pferd dann mit Anhänger, oder wie ist das gedacht? Längere Reisen dann ganz ohne Motorrad, oder soll da dann auch ein Anhänger mit?
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

frank.wagner

#240 Ungelesener Beitrag von frank.wagner »

Motorrad und Pferd dann mit Anhänger, oder wie ist das gedacht? Längere Reisen dann ganz ohne Motorrad, oder soll da dann auch ein Anhänger mit?
Mit dem Ansatz haben wir dann hoffentlich volle Flexibilität. Motorrad- & Pferde Anhänger sind ja schon vorhanden und werden je nach Bedarf angehängt (siehe auch deren Webseite)

Gut ist auch, das jeder mit seinem Hobby (Frau mit Pferd und ich mit Motorrad, Angelzeugs, Rennrad) für 1-2 Wochen alleine los ziehen kann und man hat gleichzeitig etwas zum übernachten dabei.
Weitere und längere Reisen werden bei uns dann im Pickup zu Zweit mit Hund und ggf. Fahrrädern stattfinden. Der Pickup gehört am Ende vermutlich zu 2/3 mir und zu 1/3 der Chefin

Wenn man ehrlich ist wird in den nächsten 4-5 Jahren das Thema Motorrad fahren vermutlich auch bei mir weniger werden
Aber dann will man ja immer noch ein wenig gemeinsam reisen. Auch dann würde der Pickup passen, vorausgesetzt die Gesundheit spielt mit
Und der Pickup kann dann durchaus auch mal ein halbes Jahr in Finnland stehen. Anreise dann mit dem Elektroauto

Oder mal 1 Jahr durch die USA (kennen wir bisher nur ein wenig) oder 1-2 Jahre entlang der Panamericana reisen. Das geht auch im Alter noch.
Da wir keine Kinder haben, brauchen wir auch keinerlei Rücksicht nehmen und können die Kohle für uns vollständig ausgeben :)

Antworten

Zurück zu „Autos“