Man soll nicht alles glauben, was die KI einem da so sagt.frank.wagner hat geschrieben: ↑Sonntag 30. August 2026, 14:21 Naja, Spritmonitor und KI sagt für alle Baujahre etwas anderes. Zusätzlich kostet ja AdBlue auch noch Geld
Und wenn man aktuelle Diesel Durchschnittspreise von 2,29 € nimmt von 1,10 € bis 1,20 € für Adblue nimmt
sieht es für den fossilen Verbrenner im Vergleich zum zukünftigen Elektro Van Wohnmobil ganz ganz schlecht auf Reisen aus
PS: da bleibt dann aktuell vermutlich eher seine Reise nach Schweden oder Marokko mit dem Diesel Van zu planen
ICh fahre mit meinem Ducato mit Malibu-Ausbau (6,40 m lang) mit Heckträger, wo mein Motorrad oben steht, mit einer 9 vorm Komma ... gerade auf der Autobahn bin ich bei 100-110 km/h ziemlich "spritsparend" unterwegs. Dabei bin ich so gut wie immer am oberen Ende des zulässigen Höchstgewichts - je nach Dieseltank- bzw. Wassertankbefüllung auch mal ein wenig drüber. Macht aber nix, weil ich das Heavy-Fahrwerk hab, das ohnehin für 4 Tonnen ausgelegt ist.
Ad Blue hat mein Ducato mit EZ 8/2019 noch nicht, aber dafür einen 120 l Dieseltank, mit dem ich dann gut und gerne 1000-1100 km komme.
Übers Land fahren - also Landstraßen etc., das treibt den Verbrauch in die Höhe - aber das vermeide ich mit dem Wohnmobil weitestgehend. Das Land erkunde ich dann mit meinem Motorrad auf kleinen Straßen.
Wenn ich in drei Wochen dann zu meinem Herbsturlaub losfahre, sind es bis zur ersten Station knapp 1000 km - und die will ich, und werde ich ganz entspannt in einem Stück durchfahren. Um 5 Uhr morgens Abfahrt, um 17 Uhr abends Ankunft.
ICH WIEDERHOLE MICH! Für mich ist das kein Streß und auch keine außergewöhnliche Leistung. Streß wäre für mich wenn ich wo 30 Minuten herumsitzen müsste um zu warten dass ich genug STrom in den Akkus hab um weitere 300 km fahren zu können.
Ich weiß nicht, warum mir verschiedene Personen, aber vor allem du Hr. Wagner immer suggerieren wollen, dass warten während eines Fahrtages entspannend ist und das so in Ordnung ist. Das mag ja für dich gelten, aber übertrag deine Empfindungen nicht auf andere. Vielleicht liegt es daran, dass ich noch nicht so ALT bin wie du.