Monte Scorluzzo: Der Berg, den ich am Stilfser Joch jahrelang übersehen habe

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
steph
Administrator

Re: Monte Scorluzzo: Der Berg, den ich am Stilfser Joch jahrelang übersehen habe

#9 Ungelesener Beitrag von steph »

Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen .. wie schön, dass ihr mitgekommen seid :mrgreen:
Schippy hat geschrieben: ↑Dienstag 6. Oktober 2026, 18:47 Sehr sehr, geil.
Da wollte ich dabei gewesen sein....
@Herr Bert
Nach 7 Jahren wird es in 2027 definitiv mal wieder höchste Zeit für mindestens einen Mimoto-Wandertag .. als Einstieg in die Thematik würde sich die Rötlspitze anbieten .. ich werd das mal im Blick behalten :Ni: .. du kannst ja schon mal anfangen zu trainieren :Ju:
Bild *Träume wollen gelebt werden - meine Reisegeschichten*

Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf
Bild

Sammi

Re: Monte Scorluzzo: Der Berg, den ich am Stilfser Joch jahrelang übersehen habe

#10 Ungelesener Beitrag von Sammi »

Beeindruckende Bilder und Erzählungen von Euch, Danke :App:

Eine Sache mehr auf der Liste 😉

Und ja, so ein Mimoto-Wandertag wäre doch wieder mal ne feine Sache <daf>

(trainieren fang ich auch schonmal an 🙃)

Bäda

#11 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Sehr coole Schilderung und Bilder, die mir jetzt direkt Bock macht, da hinterherzulaufen.
Vielleicht ja was für 2027? Mit Basislager im Tibet? Anyone?

ryna
Administrator

#12 Ungelesener Beitrag von ryna »

Eindrucksvolle Bilder aus der Höhe. :App:
Mich wundert, dass die alten Stellungen noch so gut erhalten sind. Im Winter wird dort meterhoch der Schnee liegen, oder?

steph
Administrator

#13 Ungelesener Beitrag von steph »

ryna hat geschrieben: ↑Mittwoch 7. Oktober 2026, 19:17 Im Winter wird dort meterhoch der Schnee liegen, oder?
Ich fürchte, dass das seit geraumer Zeit extrem rückläufig ist..
Historische Schneewerte seit 2020

Jahr / Maximale Schneehöhe (Berg)

2020 / ca. 150 cm
Guter Start in den Frühsommer dank massiver Neuschneefälle im Juni (bis zu 1,5 Meter Neuschnee am Stück).

2021 / ca. 100 cm
Durchschnittliches Jahr. Skistart im Frühherbst war dank früher Kälteeinbrüche im Oktober gut machbar.

2022 / ca. 20 – 30 cm
Extremes Krisenjahr: Nach einem sehr niederschlagsarmen Winter und extremer Sommerhitze (Nullgradgrenze zeitweise über 4000 m) schmolz der Schnee rasant. Der Skibetrieb musste im Juli/August wegen Blankeis und Sicherheitsrisiken temporär eingestellt werden.

2023 / ca. 30 – 50 cm
Erneut ein mageres Schneejahr. Der Trend zu sehr dünnen Schneeauflagen im Hochsommer setzte sich fort.

2024 / ca. 40 cm
Wechselhafter Sommer. Phasenweise Neuschnee im Spätsommer stabilisierte die Bedingungen kurzzeitig, die Gesamtschneebasis blieb aber gering.

2025 / ca. 50 cm
Ähnliches Bild wie im Vorjahr; die dicken, permanenten Altschneeschichten der Vorjahrzehnte fehlen im Sommer zunehmend.

Derzeit (Stand Oktober 2026) meldet die Bergstation auf 3.450 m rund 40 cm Altschnee. Am Pass selbst (Talstation auf 2.760 m) liegt aktuell kein Schnee.
Bild *Träume wollen gelebt werden - meine Reisegeschichten*

Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf
Bild

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“