Darktable

Fotos und Filme müssen bearbeitet werden. Was gibt es an guter Freeware, welche Programme sind nützlich
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JamboF
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 07:52
Wohnort: Berlin

Darktable

#1 Ungelesener Beitrag von JamboF »

Belichtung versaut? Die richtigen Einstellungen beim fotografieren mit der digitalen Spiegelreflex knapp verpasst? Wer kennt das nicht!? Seit es die digitale Fotografie gibt, sind solche Patzer kein Problem mehr. Mit Programmen wie Lightroom ist die Nachbearbeitung von Aufnahmen kein Problem mehr. Für alle die Adobe Lightroom aber ein bisschen zu teuer ist, für die gibt es jetzt unter Mac OS X eine kostenfreie Alternative: Darktable. Die Software ist für den Einsteiger, aber auch für den Semi-Professionelle bis Profi-Fotografen gedacht. Darktable muss sich in keiner Weise hinter Lightroom verstecken.
Der Funktionsumfang bietet alles was ein Ligthroom-Nutzer gewöhnt ist. Darktable ist komplett in deutscher Sprache verfügbar und bietet einen Leuchttisch und eine Dunkelkammer. Der Leuchttisch zeigt alle vorhandenen Fotos wie zum Beispiel in Photoshop Elements. Im Leuchttisch kann man Metadaten von Fotos verändern oder die Bilder in Kategorien sortieren. Mit Doppelklick auf ein spezifisches Foto gelangt man direkt in die Dunkelkammer. Hier stehen etliche Werkzeuge wie Farbkontrast, Farbmixer, Schärfe, Rauschen, etc bereit, mit der ein Foto aufgepeppt oder getunt werden kann.

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16434
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Darktable

#2 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

..danke für den Tipp, werde ich mir anschauen. :L

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Antworten

Zurück zu „Software“