Video verwackelt - warum?

Vergleichsfilme, Erfahrungsaustausch, Befestigungsmöglichkeiten, sonstiges zum Thema Filmen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mike_the_bike
Beiträge: 192
Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 13:51
Wohnort: Köln

Video verwackelt - warum?

#1 Ungelesener Beitrag von mike_the_bike »

Hallo zusammen!

ich habe mal ein Video hochgeladen, in dem man gut erkennen kann, was ich meine. Es ist dieses "Wabbern". Egal wo die Kamera befestigt war, das gleiche Bild. Was kann ich tun, worauf muss ich achten? Die Kamera ist eine Somikon Action-Cam Eagle 100. Aber Freunde mit anderen Cams haben ähnlich schlechte Ergebnisse.

- Gruß Michael

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16432
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Video verwackelt - warum?

#2 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

...denke schon das es durch die Vibrationen kommt die man auch deutlich hört.
Die Beste weil auch gedämpfteste Befestigungsposition ist am Helm - auch wenn es bescheiden aussieht.
Desweiteren sind bewegte Aufnahmen am verwacklungsärmsten je größer der Aufnahmewinkel ist. Die
Hero 1 und 2 sind mit knapp 180° ideal dafür geeignet.

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
mike_the_bike
Beiträge: 192
Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 13:51
Wohnort: Köln

Re: Video verwackelt - warum?

#3 Ungelesener Beitrag von mike_the_bike »

Mimoto hat geschrieben:...denke schon das es durch die Vibrationen kommt die man auch deutlich hört.
Verstehe ich das richtig? Es ist eine Frage der Befestigung? Ich bin der Meinung ich hatte die Kamera recht fest montiert. Motorvibrationen habe ich zwar an der Bandit, aber das "Wabbern" ist doch in einer deutlich niedrigeren Frequenz. Ich habe ja schon den Trick von dem Kabelbinder am GoPro-Clip gesehen. Ist das möglicherweise auch mein Schwachpunkt gewesen?

Die nächste Kamera kommt sowieso an den Helm. Schon weil ich die Filme mit halben Bild vom Vorderrad oder der Verkleidung nicht so prall finde.

Gruß
Michael

Bringt das Nachbearbeiten mit Software bei diesem Problem etwas?
- Gruß Michael

Benutzeravatar
dawuide
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 18:22
Wohnort: Oberbayern

Re: Video verwackelt - warum?

#4 Ungelesener Beitrag von dawuide »

Nachbearbeiten bringt nichts !
Zwischen Cam und Befestigung Moosgummi o ähnliches killt die Vibrationen !

Ich persönlich finde Vorderrad oder Verkleidung oder Ähnliches im Video sehr gut, weil es einen Bezugspunkt fürs Auge gibt. Cam am Helm ist in so fern problematisch weil du sehr auf deine Bewegungen achten solltest um nicht völlig wir hin und her zu schwenken, was aber wiederum vom Mopedfahren ablenkt

Aber alles Geschmackssache ;o)
Bilder schauen ? Hier klicken und gern kommentieren

https://plus.google.com/photos/10777525 ... banner=pwa" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Video verwackelt - warum?

#5 Ungelesener Beitrag von Karim »

Ich habe dieses Phänomen festgestellt, als ich in der Videobearbeitungssoftware die Option "Stabilisieren" aktiviert hatte (bei Ausschaltung dieser, war es verschwunden). Bei Aufnahmen mit langsamen Bewegungen im Bild funktioniert das zwar sehr gut, aber bei der Aufnahme einer Fahrt kann das dann zu diesem "Wabern" führen, wie Du es nennst.
Angeblich kann manchmal auch Abhilfe schaffen, die FPS-Rate auf 50 oder 60 zu erhöhen.
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten“