Welcher "Datenzwischenspeicher" für unterwegs?

Vergleichsfilme, Erfahrungsaustausch, Befestigungsmöglichkeiten, sonstiges zum Thema Filmen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Welcher "Datenzwischenspeicher" für unterwegs?

#1 Ungelesener Beitrag von Karim »

Schönen Guten Morgen,

beim Filmen fallen ordentlich Daten an und die MicroSDHC 32GB sind auch nicht gerade sonderlich günstig, wenn man Speicher für eine Woche braucht. Wie sichert ihr diese Daten unterwegs?

Einen Laptop habe ich nicht, lediglich ein iPad 64GB, was aber auch auch nicht als Speicher taugt. Gibt es nicht so etwas wie eine externe, mobile Festplatte, welche einen Slot hat für diese Karten, welche zudem noch ohne Laptop/Software, diese Daten einfach auf der Platte speichert? Und Shock-Resistant müsste die Platte dann auch noch sein... oder?

Vielleicht habt ihr Rat?

Schönen Tag! (Die SONNE kommt! :D )
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16432
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Welcher "Datenzwischenspeicher" für unterwegs?

#2 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

..früher hat man so genannte Fototanks mitgeschleppt, gibts auch große die auch für Filme reichen würden aber ob die sich dann rechnet oder vielleicht doch besser ein kleines Notebook die bessere Wahl wäre mit einer zusätzlichen externen Festplatte. ;)

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Welcher "Datenzwischenspeicher" für unterwegs?

#3 Ungelesener Beitrag von klauston »

Ich mach das konkret so für meine Tour.

Netbook von ebay um 120 Euronen, externe Festplatte dazu.

Damit hab ich meine Daten dann gesichert.

Und ich kann auch Routen planen bzw. im Internetz mal was schauen,
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Spyder
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 4. Juni 2013, 07:39

Re: Welcher "Datenzwischenspeicher" für unterwegs?

#4 Ungelesener Beitrag von Spyder »

Hab mir ein kleines 10 zoll Tablett besorgt und auf Windows 8 umgerüstet.
(Vorher Windows 7)

Als Speicher nehme ich USB Sticks.

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Welcher "Datenzwischenspeicher" für unterwegs?

#5 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Kurare79 hat geschrieben: ... Gibt es nicht so etwas wie eine externe, mobile Festplatte, welche einen Slot hat für diese Karten, welche zudem noch ohne Laptop/Software, diese Daten einfach auf der Platte speichert? Und Shock-Resistant müsste die Platte dann auch noch sein... oder? ...
Eine erschütterungsfeste externe Festplatte gibt`s z.B. hier: http://www.mindfactory.de/product_info. ... gruen.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber ohne PC, Note- oder Netbook läuft da nix - solche externen HDDs haben weder Betriebssystem, noch eigene Stromversorgung!

Eine weitere Möglichkeit wäre das hier: http://www.amazon.de/Me2-DigiMate-Geh%C ... =foto+tank" onclick="window.open(this.href);return false; dazu muß man dann noch eine passende 2.5" HDD kaufen - ob das was taugt, weiß ich nicht.

Die Fototanks kosten dann schon richtig Geld: http://www.amazon.de/Nexto-ND2730-Mobil ... escription" onclick="window.open(this.href);return false;
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Welcher "Datenzwischenspeicher" für unterwegs?

#6 Ungelesener Beitrag von Karim »

Vielen Dank für eure hilfreichen Infos und Links! Danke!

Ich bin hinsichtlich der Preise ziemlich überrascht. Nie wäre ich davon ausgegangen, dass ein mobiler Speicher (Fototank) teurer ist, als ein Netbook :shock:

Als Beispiel: Der Mobile Speicher von Nexto mit 640GB kostet €315,-. Ein Netbook mit 500GB bekomme ich bei Amazon bereits ab €199,-. Und für die verbleibenden €115,- zum Nexto könnte ich noch 2 x 1TB 2,5" HDD extern kaufen. Das muss ich nicht verstehen Bild :D

Dann wird es also ein Netbook werden...

Schönen Abend noch!
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16432
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Welcher "Datenzwischenspeicher" für unterwegs?

#7 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Kurare79 hat geschrieben:...

Dann wird es also ein Netbook werden...

Schönen Abend noch!
Es macht wohl die Masse, für einen sehr teuren aber ausreichend großen Foto/Filmtank spricht heute
eigentlich nur noch das geringere Gewicht und das wenige an Platz was sie einnehmen.

Notebook hat auch den Vorteil das Du immer mal Deine Werke vom Tag anschauen kannst, Position
der Cam, Filmausbeute und Qualität beurteilen und so eventuell nicht gleiche Fehler über die
gesamte Reise wegen falscher Anbaulage oder Einstellung durchschleifst. Ist halt die Frage ob Du
das iPad dafür eher Zuhause lässt - ist ja auch nicht so leicht und Internet funzt auch am NB.

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Welcher "Datenzwischenspeicher" für unterwegs?

#8 Ungelesener Beitrag von Karim »

Mimoto hat geschrieben:Ist halt die Frage ob Du
das iPad dafür eher Zuhause lässt - ist ja auch nicht so leicht und Internet funzt auch am NB.
Ja, das iPad würde ich dann Zuhause lassen. Auf das Gewicht kann ich dann verzichten - da haste recht!
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten“