Navigeräte und Installation

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Navigeräte und Installation

#25 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Kurare79 hat geschrieben: ... @Armin: Also die gmapsupp.img ist jetzt drauf mit 3,1GB. An dem Datensalat habe ich keine Schuld :cry: Ich habe mit dem Teil noch nie etwas gemacht, wie Kartenupdates auszuführen und Routen über BaseCamp einzuspielen.
Das sagen die User immer ... :lol:
Mit Daten- und Ordnerstrukturen beschäftige ich mich seit 2001 nicht mehr, denn seitdem habe ich nur Macs gehabt, weil ich dieses Rumgefrickel nicht mehr haben wollte und jetzt geht das wieder los ... Ich will ein Motorrad-Navi von Apple!lol:
Für das Zumo 660 habe ich übrigens eine sehr gute Dokumentation im Garmin-Forum gefunden, die aus dem Naviboard stammt: https://forum.garmin.de/showthread.php? ... rw%F6hnten" onclick="window.open(this.href);return false;
Falls Du das PDF-File dort nicht herunterladen kannst, bitte mit PN mit privater Mailadresse ...
Ich muß mir das mal genauer anschauen, da es ja zwischen meinem Zumo 550 und Deinem 660 durchaus einige Unterschiede gibt ...

Wo ist denn die "gmapsupp.img" jetzt gelandet? Intern oder auf SD?

Nachtrag: Mach doch bitte mal aktuelle Screenshots, bei denen alle Ordner geöffnet sind ...
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: iPhone mit Navigon

#26 Ungelesener Beitrag von Karim »

@Armin: Ich habe meine Sardinien-Routen auf das Garmin kopiert. Seit ca 1 1/2 Stunden steht auf dem Display, dass er diese neu berechnet Bild Habe jetzt einfach das USB angeschlossen.

Hier noch einmal aktuelle Screenshots.

Intern:
Bild

Extern:
Bild

Vielen Dank für den Link zu der Dokumentation des Zumo660! Bild Ich werde mal ein wenig darin schmökern.

Wenn Du nicht zufällig jetzt etwas seltsames sehen solltest in den Dateistrukturen -> Kein Ding! Hast schon genug Zeit jetzt für mich darin investiert. Hauptsache es läuft irgendwie... und eine Karte aus Papier von Sardinien habe ich jetzt auch mal sicherheitshalber eingepackt :D
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: iPhone mit Navigon

#27 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Kurare79 hat geschrieben:@Armin: Ich habe meine Sardinien-Routen auf das Garmin kopiert. Seit ca 1 1/2 Stunden steht auf dem Display, dass er diese neu berechnet Bild Habe jetzt einfach das USB angeschlossen. Hier noch einmal aktuelle Screenshots.
... Wenn Du nicht zufällig jetzt etwas seltsames sehen solltest in den Dateistrukturen ... Hauptsache es läuft irgendwie... und eine Karte aus Papier von Sardinien habe ich jetzt auch mal sicherheitshalber eingepackt :D
Deine Sardinien-Routen sehe ich auf der SD-Karte, möchtest Du die jetzt alle auf einen Rutsch importieren? Falls ja, kann ich Dir jetzt schon sagen, daß das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gut ausgehen wird. Das wird nicht nur ewig lang dauern, sondern bei einer solchen Aktion werden auch gerne mal Daten "verhunzt", sodaß die eine oder andere Route am Ende nicht brauchbar ist.

Es ist zwar etwas umständlicher, aber es empfiehlt sich, die Routen eine nach der anderen zu importieren, anschließend gleich aufzurufen und einen Blick auf die Vorschau zu werfen - wenn man erst vor Ort feststellt, daß da etwas nicht stimmt, ist es deutlich schwieriger, Fehler zu korrigieren.

Was mir auffällt, sind die relativ großen Dateigrößen Deiner Routen (bis 800 Kb) - wieder mit motoplaner geplant? Es sieht mir danach aus, als seien da jede Menge Fähnchen enthalten ... die man eigentlich garnicht braucht!
Wenn Du mir eine der großen Routen sendest, schaue ich sie mir mal an ...

Ok, was den Screenshot der SD-Karte angeht, ist dort jetzt die EU-Karte zu sehen, was ich aber nicht so recht verstehe, ist die Dateibezeichnung "gmapsup1.img" - laut meinem Infostand muß eine Karte auf der SD immer "gmapsupp.img" heißen - und dieser Dateiname wird, zumindest beim Win-PC, automatisch vergeben ... Daß die Karte trotzdem funktioniert, wundert mich sehr.

Anhand des gerade erwähnten PDF-Files über das 660 habe ich auch mit Erstaunen festgestellt, daß ein 660 insgesamt 4 parallele Karten verwalten können soll (siehe Seite 23) - das höre ich heute zum ersten Mal!
Aber die "supplementale" Karte heißt auch dort immer "gmapsupp.img", also ohne weiteren Index.

Was mich mindestens genauso wundert ist, wie Du die EU-Karte auf die SD gebracht hattest? Hatte Dir das Update-Programm (Garmin Express?) automatisch die Installation auf der SD angeboten, weil auf dem internen Lw nicht genug Speicherplatz war? Wenn man nämlich per MapInstall die Karte auf die SD bringen möchte, muß man auf der SD im Ordner Garmin die Datei "GarminDevice.xml" haben - das ist die Ident-Datei des Zumo.

Auf Deinem ersten Screenshot habe ich einige Punkte markiert, so kann z.B. die alte "Timezonendatei" weg und natürlich könnte man im einen oder anderen Ordner noch kräftig aufräumen.
Leider kann ich nicht sehen, was sich in den geschlossenen Ordner befindet, um zu erkennen, was man dort noch bereinigen könnte ... aber was mir fehlt, ist die Basemap "gmapbmap.img"! Die dazu gehörende Datei "gmapbmab.sum" ist aber vorhanden.
Hier der markierte Screenshot:

Bild
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: iPhone mit Navigon

#28 Ungelesener Beitrag von Karim »

AlterHeizer hat geschrieben: Was mir auffällt, sind die relativ großen Dateigrößen Deiner Routen (bis 800 Kb) - wieder mit motoplaner geplant? Es sieht mir danach aus, als seien da jede Menge Fähnchen enthalten ... die man eigentlich garnicht braucht!
Die kleinen Routen sind von einem Sardinien-Buch. Die großen habe ich von einem Moped-Kollegen zugesendet bekommen - ich war's also nicht! :mrgreen: Hier ein LINK zu einer großen Datei.

Ich habe verstanden: Routen einzeln importieren. Danke für diesen wichtigen Hinweis!
AlterHeizer hat geschrieben:Was mich mindestens genauso wundert ist, wie Du die EU-Karte auf die SD gebracht hattest? Hatte Dir das Update-Programm (Garmin Express?) automatisch die Installation auf der SD angeboten, weil auf dem internen Lw nicht genug Speicherplatz war?
Genau so ist es. Garmin Express hat automatisch vorgeschlagen die EU-Karte auf die SD-Karte zu installieren.
AlterHeizer hat geschrieben:Auf Deinem ersten Screenshot habe ich einige Punkte markiert, so kann z.B. die alte "Timezonendatei" weg und natürlich könnte man im einen oder anderen Ordner noch kräftig aufräumen.
Ok, Datei wurde gelöscht.

"GarminDevice.xml" wurde auf SD kopiert.

Hier Bilder der Ordnerstrukturen (aufgrund der Übersicht als Links):
DIAG, EXTDATA
GPX
HELP
JCV, LEX PKG
LOGS, POI, Remote SW
Voice

Nur eine Frage am Rande: Kann man nicht beide Speicher formatieren und spielt alles neu auf? Vielleicht herrscht dann die gewünschte Ordnung.
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: iPhone mit Navigon

#29 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Kurare79 hat geschrieben: ... Die kleinen Routen sind von einem Sardinien-Buch. Die großen habe ich von einem Moped-Kollegen zugesendet bekommen - ich war's also nicht! :mrgreen:
Gut, die Route Nr. 20 habe ich mir mal näher angesehen, ok, bei mehr als 500 km Länge kommen eine Menge Daten zusammen, denn in einer GPX-Datei werden ja nicht nur die manuell gesetzten Zwischenziele, sondern eine ganze Menge Koordinaten gespeichert, damit das Navi auch auf der geplanten Straße bleibt.
Einfach eine GPX-Datei mal mit einem Texteditor öffnen, da sieht man es...
Einige Wegpunkte hatte der werte Kollege aber falsch gesetzt, z.B. auf die Gegenfahrbahn der 4-spurigen Straße, die von Nizza heraus durchs Var-Tal führt - da freut man sich unterwegs, wenn das Navi zum Kringel fahren auffordert! :lol:
Habe die Tour insgesamt überarbeitet und auch die Pässe am richtigen Ort eingefügt, in MapSource ist sie jetzt korrekt, wenn Du sie jedoch im motoplaner anschaust, könnte es "Salat" geben - mit grauen WPs auf Kreuzungen hat der´s nicht so ... Hier steht sie: https://www.dropbox.com/s/cjadcwtimdtmo ... _0957h.gpx" onclick="window.open(this.href);return false;

...
Hier Bilder der Ordnerstrukturen ...
Ok, das muß ich mir nochmal genauer ansehen, z.B. den Ordner "Voice" hast Du ja schon von Ballast befreit, was Du eigentlich auch nicht brauchst, sind die vielsprachigen Help-Files, oder?
Deine Routenaufzeichnungen (Tracks) im Ordner Garmin -> Archive solltest Du Dir auf den PC kopieren und anschließend im Zumo löschen, zwar soll der Trackspeicher angeblich rund 10.000 km Strecke speichern können, aber warum sollte man die Tracks immer dabei haben wollen?
Die Basiskarte "gmapbmap.img" ist noch nicht aufgetaucht, was seltsam ist, ob eine fehlende Basiskarte eine mögliche Ursache für den langsamen Aufbau der Karte ist?


Nur eine Frage am Rande: Kann man nicht beide Speicher formatieren und spielt alles neu auf? Vielleicht herrscht dann die gewünschte Ordnung.
Nach Sicherung der Daten auf dem PC ist die Formatierung der SD-Karte sicher kein Problem, was aber das interne Lw angeht, rate ich Dir zur Vorsicht und empfehle Dir, Dich erst einmal im Garmin-Forum, im Naviboard oder gleich bei Garmin Service schlau zu machen ...
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: iPhone mit Navigon

#30 Ungelesener Beitrag von Karim »

Guten Morgen Armin,

vielen, vielen lieben Dank für Deine unermüdliche Hilfe! Bild
Armin hat geschrieben:Einige Wegpunkte hatte der werte Kollege aber falsch gesetzt, z.B. auf die Gegenfahrbahn der 4-spurigen Straße, die von Nizza heraus durchs Var-Tal führt - da freut man sich unterwegs, wenn das Navi zum Kringel fahren auffordert! :lol:
Vielen Dank für die Korrektur der Route! Das wäre in der Tat eine Freude geworden Bild, da dies u.a. mein potentieller Rückweg von Sardinien werden sollte. Deine korrigierte Version habe ich heruntergeladen und installiert Bild
Armin hat geschrieben:(...) was aber das interne Lw angeht, rate ich Dir zur Vorsicht und empfehle Dir, Dich erst einmal im Garmin-Forum, im Naviboard oder gleich bei Garmin Service schlau zu machen ...
Ja, das werde ich tun... aber erst nach dem Urlaub. Ich will jetzt kein Risiko eingehen, denn jetzt läuft es noch. Wenn auch langsam... aber es läuft :mrgreen:
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“