Norwegen Teil 02

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JamboF
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 07:52
Wohnort: Berlin

Re: Norwegen Teil 02

#9 Ungelesener Beitrag von JamboF »

Mimoto hat geschrieben: ...Hi Jambo,

geht mir genau wie Linus... abstossend schön. Ich denke ich wäre nochmal umgekehrt und hätte es irgendwann anders probiert. Ich fahre zwar gerne auch mal im Regen oder besser auf nasser Straße
aber einen Urlaub möchte ich so nicht verbringen, aber fürs Wetter könnt Ihr ja nix. Dennoch finde ich die Reiseroute hochinteressant und stand 2012 sogar mal so ähnlich in meiner Reiseplanung - derweil
steht sie wieder unter "irgendwann mal".

Viele Grüße
Na vielleicht muss man wirklich so eine Art "Nordmann" sein, um Norwegen atemberaubend schön zu finden und sich vom Wetter nicht stören zu lassen. Wenn das so ist dann trifft es auf mich zu. Es war auch schon immer so, das mich heiße Orte eher abstoßen und ich Regen, Gewitter und Sturm auch abseits vom Moped fahren, einfach mag. Also nicht das jetzt ein falscher Eindruck entsteht, ich fahre auch lieber auf einer trockenen Strasse und halte drei Tage Regen nicht für erstrebenswert, allerdings stört es mich auch nicht wirklich wenn die Umgebung und der Eindruck stimmt. :roll:
Lupíro hat geschrieben:25 Gründe, warum Norwegen der schönste Platz auf Erden ist - diese Seite macht Wirklich Appetit.

An die Norwegenbesucher: wie gut kommt man da finanziell durch das Land? Ich weiß von einer Stundentin, die danach über Zürich sagte, dass es im Vergleich dort richtig günstig sei...
Also Norwegen lohnt sich wirklich. Sicher sind die Französischen Seealpen usw. genau so toll, aber das Land hat etwas, was man nicht beschreiben kann.

So teuer ist Norwegen dann auch nicht wirklich!? Der Schlüssel ist das man nicht alleine fährt. Eine Unterkunft braucht man auf keinen Fall vorher buchen, außer man möchte an einem bestimmten Ort in einer bestimmten Hytte für ein paar Tage sein. Die optimale Anzahl an Leuten ist drei. Dann kostet eine Hytte nicht die Welt und man bekommt immer eine solche abends zur Miete. Das sind über 10 Jahre Norwegenerfahrung. Die Möglichkeiten einer Kochgelegenheit bietet jede Hytte bzw. jeder Campingplatz. Es bleiben auch noch die beliebten Hotdogs und oder Burger an der Tankstelle als Alternative.

Das mitnehmen von Essen macht Sinn, denn die Lebenshaltungskosten sind etwas höher als in Deutschland. Im Geschäft einkaufen liegt ca. 10-15% über den Kosten die man in Deutschland hätte. Fleisch und Bier kostet natürlich mehr als bei uns. Trotzdem haben wir uns auch mal Grillfleisch und zwei Sechserpack Bier geholt. Brot, Kartoffeln, Eier und Wurst aus der Verpackung oder Komplekte sind nicht viel teurer als in Deutschland. Das geht gut zu kombinieren. Und auch auf dem Moped schafft man es Büchsen und Hartwurst mit zu nehmen. Kann man auch gut verteilen. Wer abends nicht auf den Alkohol verzichten will, dem kann ich Stroh-Rum empfehlen. Damit lässt sich eine vernünftige Mischung zubereiten. Wer es braucht. Ich eigentlich nicht!

Allerdings abends essen gehen und mal ebbend noch ein paar Bier oder einen netten Wen trinken, ist wahnsinnig teuer. Also wenn man überlegt handelt dann ist auch Norwegen kein Problem.

Wir haben im Sommer für acht Tagen, zu dritt, jeder 1.000 Euro investiert. Da sind Sprit, Fähren, Übernachtung und Essen mit einberechnet. Sinn macht es halt sich zusammen zu werfen und dann die Kasse zusammen zu führen. Machen wir seit Jahren immer so und das nicht nur in Norwegen und bis jetzt ist noch keiner zu kurz gekommen.

Lupíro
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2014, 14:47

Re: Norwegen Teil 02

#10 Ungelesener Beitrag von Lupíro »

Oh, Danke für diese Info :)

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Norwegen Teil 02

#11 Ungelesener Beitrag von Karim »

Gefällt mir gut Dein Video, auch wenn es etwas laaaaang geraten ist, aber man selbst, als die Person die vor Ort gewesen ist und es selbst er-fahren hat, empfindet das immer anders! Nice! :L

Meine Frau möchte unbedingt einmal nach Norwegen. Mich schreckt zwar auch der Regen immer wieder ab, den ich in vielen Videos auf YouTube sehe, doch die Landschaft zieht mich doch in ihren Bann und macht mich sehr neugierig. Für nächstes Jahr haben wir das ins Auge gefasst und werden dafür 2 Wochen einplanen. (Ich hoffe, es gibt den Autozug dann noch... Lörrach <-> Hamburg)

@JamboF: Was ist Deiner Erfahrung nach, wettertechnisch, die beste Jahreszeit? Anfang Juni?
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
MoniK
Beiträge: 3302
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 11:15
Wohnort: Trier

Re: Norwegen Teil 02

#12 Ungelesener Beitrag von MoniK »

Also wenn ich das so sehe, bin ich gar nicht mal sooo traurig, dass das mit meiner Norwegen-Tour im letzten Sommer nicht geklappt hat! :roll: ;) Unsere Tour fand ja nur zwei Wochen später statt und meine Mädels hatten anfangs auch solch ein Wetter.

Ist aber immer noch nicht so abschreckend, als dass ich nun völlig davon abgekommen sei. :D

Danke fürs Zeigen & beste Grüsse
Moni
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

Benutzeravatar
JamboF
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 07:52
Wohnort: Berlin

Re: Norwegen Teil 02

#13 Ungelesener Beitrag von JamboF »

Kurare79 hat geschrieben:Gefällt mir gut Dein Video, auch wenn es etwas laaaaang geraten ist, aber man selbst, als die Person die vor Ort gewesen ist und es selbst er-fahren hat, empfindet das immer anders! Nice! :L
Das ist wohl so. Generell mache ich die Videos für mich und oder die Leute die dabei waren.
Kurare79 hat geschrieben:Meine Frau möchte unbedingt einmal nach Norwegen. Mich schreckt zwar auch der Regen immer wieder ab, den ich in vielen Videos auf YouTube sehe, doch die Landschaft zieht mich doch in ihren Bann und macht mich sehr neugierig. Für nächstes Jahr haben wir das ins Auge gefasst und werden dafür 2 Wochen einplanen. (Ich hoffe, es gibt den Autozug dann noch... Lörrach <-> Hamburg)

@JamboF: Was ist Deiner Erfahrung nach, wettertechnisch, die beste Jahreszeit? Anfang Juni?
Das kann man so nicht sagen. Eigentlich ist die beste Reisezeit zur Sommersonnenwende - also Mitte bis Ende Juni. Das muss man erlebt haben 16 Std. Moped fahren im hellen Licht und um Mitternacht noch draussen in der Sonne sitzen! Aber, wenn man Pech hat, sind zu dieser Zeit noch einige Pässe und Fjells gesperrt, weil da einfach noch 2 Meter Schnee liegen. :lol:

Deshalb ist eigentlich der August besser. Wir haben letztes Jahr Pässe befahren können, die im Juni noch nie offen waren.

Also generell mit dem Regen und Norwegen, ist das wirklich nicht so schlimm.

Fakt ist, es wird regnen wenn du in Norwegen bist. Punkt! Wir hatten aber auch schon 14 Tage mit 22°- 25°und nur zwei, drei Mal nachmittag oder Nachts Regen.

Wir hatten aber auch schon 14 Tage mit nur zwei Mal regen: einmal 9 Tage und einmal 5 Tage :lol:

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Norwegen Teil 02

#14 Ungelesener Beitrag von Karim »

Vielen Dank für die ausführlichen Infos, Frank! Bild Ich bin mir sicher, dann werden wir im August gehen. Das Wetter ist eben ein Stück weit auch immer Glückssache, aber damit kann ich leben, wenn einen alles andere dann dafür "entschädigt". Auf die Landschaft und die Menschen bin ich ganz besonders gespannt!
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Antworten

Zurück zu „Nordländer: Skandinavien incl. Dänemark, GB, Irland, Island usw.“