Reifen Panne mit Schlauchreifen

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Andre

Re: Reifen Panne mit Schlauchreifen

#57 Ungelesener Beitrag von Andre »

ryna hat geschrieben:Beim Einsatz in einem Strassenmopped.... Wie sieht es mit Zulassung aus? Dieses exotische Equipment würde einem Schadengutachter geradezu in die Augen springen.
Soweit ich erkennen kann - KEINE STRASSENZULASSUNG.
Ob das jemandem ins Auge springt vermag ich nicht beurteilen, aber das theoretische Risiko besteht natürlich.
pässefahrer hat geschrieben:Das Teil ist sicher sehr gut, hat auch einen entsprechenden Preis.

Mit extradicken Schläuchen hatte ich bei unseren Enduros noch nie eine Reifenpanne.
wie Eingangs erwähnt - letzte Woche hatten wir locker 3 Reifenschäden und dass waren keine dünnen Schläuche.
Auf der LgKs Tour im vergangenen September hatte sich Micha ebenfalls einen Hufeisen Nagel eingefangen - und zwar direkt als wir wieder Teer unter den Stollen hatten :lol:
Den konnten wir zwar mit einem Pannenspray ganz gut abdichten - mit einem schlauchlos Stopfen hätte er aber wohl noch länger gehalten.

Grüsse
André
meine Momentaufnahmen

Glück ist wie pupsen, wenn man es erzwingt wird's Scheisse ;-)

klauston

#58 Ungelesener Beitrag von klauston »

Schaut Interessant aus.

Wie ist es wenn man dann einen Reifen unterwegs wechseln muß?
Frickelig?

Achja, ein Tip:
Nimm 3 Montiereisen , dann geht das deutlich besser.
Den Reifen kann man auch mit dem Seitenständer vom Moped runterdrücken, wenn man als Person zu leicht ist um das mit draufsteigen zu erledigen :lol: :lol:

Ich hab mehrmals am Objekt geübt, bevor ich auf die Reise gegangen bin, geht dann ganz schnell.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Andre

#59 Ungelesener Beitrag von Andre »

klauston hat geschrieben:Schaut Interessant aus.

Wie ist es wenn man dann einen Reifen unterwegs wechseln muß?
Frickelig?

Achja, ein Tip:
Nimm 3 Montiereisen , dann geht das deutlich besser.
Den Reifen kann man auch mit dem Seitenständer vom Moped runterdrücken, wenn man als Person zu leicht ist um das mit draufsteigen zu erledigen :lol: :lol:

Ich hab mehrmals am Objekt geübt, bevor ich auf die Reise gegangen bin, geht dann ganz schnell.
Moin Klaus,

Reifen wechseln im unpassenden Moment ist immer ein Gefrickel ;) das würde bei mir schon mit dem Radausbau ohne Hauptständer anfangen, dem Abrödeln des Gepäcks genau dort und dann wenn man es nicht braucht.

Ich habe mehr die "blöde" Reifenpanne im Auge als den geplanten Reifenwechsel.
Dazu kann ich mir, wenn ich keine Lust habe es selbst zu machen eine Werkstatt suchen, dem Kollegen einen 10ner in Hand drücken und einen Kaffee trinken während ich zuschaue. Auch wenn ich es selbst mache ohne Werkstatt, kann ich mich doch zumindest entsprechend einrichten und vorbereiten.

Habe ich aber einen Durchschlag oder Ventilabriss irgendwo auf der Lgks nachmittags um halb fünf am besten noch bei 10 Grad, Wind und einsetzendem Nieselregen - DANN ist es schon ein Unterschied, ob ich vllt. sogar einfach noch weiterfahren kann oder ohne Radausbau und Schlauchwechsel mit einen schlauchlos Pannenset den Schaden behebe. Alternativ kann ich dann meine 3 Montiereisen, den Schlauch und das Werkzeug aus dem Rucksack nehmen und mich schwitzend und schimpfend an das dann kommende Grefrickel machen :lol:

Machbar is beides ohne Frage. Und wenn man ein wenig Routine beim eigenhändigen Radwechsel entwickelt hat, so ist auch das sicher halb so wild. Ich war selbst überrascht, das ich es mehr oder minder allein geschafft hab.
Ich stell mir halt nur die Frage, ob es sinnvoll bzw. nützlich/vorteilhaft wäre, dieses System dem normalen dicken Schlauch vorzuziehen.

Grüße
André
meine Momentaufnahmen

klauston

#60 Ungelesener Beitrag von klauston »

Ich bin da auch gerade am Nachdenken über das für und wider.

Wenn man weniger Pannen hat, dann ist es super.
Aber man hat ja nicht nur normale Löcher im Reifen, sondern auf so Touren auch schon mal verzogene Felgen, bzw so einen Schlag drin, das man mit einem Schlauchlosreifen nicht mehr weiterfahren kann.
Zumindest hab ich so Felgen gesehen.

Da würde das jetzt nicht helfen.

Zu wenig Luftdruck würde vermutlich auch nicht funktionieren, das geht auch bei Schlauchreifen nur mit Reifenhaltern. Auch weil es sonst das Ventil vom Schlauch durch Bewegung abreissen kann.

Wie sit das beim Schlauchlosreifen, auf welchen Druck kann man da runtergehen?
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Andre

#61 Ungelesener Beitrag von Andre »

Das Interessante daran ist ja, dass der im Felgenbett liegende Hochdruckschlauch ja wie ein permanent 360 Grad Reifenhalter wirkt.
In meinen Felgen sind allerdings eh schon Reifenhalter verbaut.

Sprich Du kannst mit 0,3 bar durch die Schlamm oder Sandpassagen fahren ohne das der Mantel von der Felge poppt.

Oder bei einer Panne auch ganz ohne Luft nur auf dem Mantel (zumindest eine gewisse Zeit und Strecke).
Genauso gut kannst Du aber auch mit normalem Luftdruck fahren (das geht ja z.B. nicht mit Mousse wo Du immer den gleichen Druck hast).

Und ist die Felge dermaßen hin kannst Du ja nach wie vor einen konventionellen Schlauch einziehen.
meine Momentaufnahmen

ryna
Administrator

#62 Ungelesener Beitrag von ryna »

Tubliss; hier habe ich einen Händler gefunden, der auch Ersatzteile für das Sytem liefert.

Andre

#63 Ungelesener Beitrag von Andre »

ryna hat geschrieben:Tubliss; hier habe ich einen Händler gefunden, der auch Ersatzteile für das Sytem liefert.
Jep, den hatte ich auch schon auf dem Schirm. Ich lese aber auch vermehrt, dass das System trotzdem hier und dort Luft läßt, dass nachgepumpt werden muss, etc. Das liegt dann teilweise an den verwendeten Reifen, an ggf. unsauberer Installation oder an unerfindlichen Gründen :lol:

Nun sind dass dann aber auch oft Erfahrungsberichte aus dem Wettbewerbsbereich - ich will ja gar nicht unbedingt und immer nur mit 0,4 bar Druck fahren, sondern hab einfach nur die Idee aufgegriffen, dass Schläuche eigentlich aus der Steinzeit sind und wenn man die Vorteile des schlauchfrei auch im offroadbereich umsetzen könnte, warum nicht.
meine Momentaufnahmen

Gavia

#64 Ungelesener Beitrag von Gavia »

Andre hat geschrieben:... dass Schläuche eigentlich aus der Steinzeit sind und wenn man die Vorteile des schlauchfrei auch im offroadbereich umsetzen könnte, warum nicht.
Darüber denke ich auch nach mit meiner GS und habe mir jetzt Kineo Felgen bestellt. Schaut mal, die gibt es bestimmt auch für eure Mopeds. Nicht ganz billig, aber garantiert ohne Punzung (Löcher im Felgenbett), durch die Luft entwichen könnte. Bei einer Reifenpanne kann man dann (zumindest meist) mit Reparaturstopfen arbeiten, was sehr schnell geht und wirksam ist.

Auf die original BMW Speichenfelgen möchte ich aufgrund der vielen Negativerfahrungen wie Unwucht etc. verzichten. Außerdem sind sie genauso teuer wie ein Satz Kineo-Felgen.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“