Bayern, Chiemsee im Grenzgebiet von Ö nach D

Nachricht
Autor
Gigl

Bayern, Chiemsee im Grenzgebiet von Ö nach D

#1 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Der Freistaat Bayern ist für mich so das Grenzgebiet zum eigentlichen Deutschland.

Man braucht sich als gelernter Ösi sprachlich kaum umstellen und ist vom Osten Österreichs, vorausgesetzt das Verkehrsaufkommen ist nicht allzu stark, in rund 3,5 Stunden dort. Ein Besuch der Chimseeinseln geisterte schon länger in meinem, in die Jahre gekommenem Gehirn umher.

Zudem gibt es in diesem Forum eine Reihe von netten, super netten, genialen Typen , die man immer wieder gerne trifft und mit denen Zeit zu verbringen, als echte Bereicherung anzusehen ist.

Warum also nicht vom 28.03. - 30.03.2014 ein Wochenende mit netten Bayern verbringen.

Nicht nur die Bayern, sondern der gesamte Aufenthalt war super nett, meine schon hoch gesteckten Erwartungen wurden bei Weitem noch übertroffen.

Regina und (Q)Peter warteten am Freitag ein tolles Abendessen auf. Die Zeit verging, wie im Flug.

Danke an dieser Stelle für die Einladung, die Taxi- und Fremdenführer- (Erklärbär) dienste.

Am Samstag ging’s vor neun schon Richtung Prien am Chiemsee, wo wir die Herreninsel, das Schloss vom „wahnsinnigen“ Kini (net bös gemeint, aber…) besichtigten und weiter zur Fraueninsel.

In der Zwischenzeit sind schon Liane und der größte Philosoph der Neuzeit vor dem Herren, Max(moto), auf der Herreninsel „gestrandet“ und erwarteten uns vor dem Schloss. Max hat immer einen lockeren Spruch auf den Lippen und sein Repertoir ist scheinbar unerschöpflich!

Danke auch euch Max, dass ihr extra auf der AB von München zum Chiemsee gestaut seid, um den Tag mit uns zu verbringen.

Auf der Fahrt zum Chiemsee
Chiemsee 1.JPG
Auf der Edeltraud schaukelten wir zur Herreninsel
Chiemsee 2.JPG
Schloss
Chiemsee 3.JPG
Das Warten auf die Weiterfahrt zur Fraueninsel wurde mit hochgeistigen Paludereien verkürzt
Chiemsee 4.JPG
Ausser uns waren noch ein paar andere da,
auch auf der Fraueninsel waren wir nicht alleine
Chiemsee 5.JPG
Der Aufenthalt im Gastgarten des Gasthof zur Linde wurde zur Kalorienzufuhr genutzt
Chiemsee 6.JPG
Die Bedienung der Kamera ohne Lesebrille, Hut ab, den Rucksack hat er noch
Chiemsee 7.JPG
Der Mann mit der Tschick auf der Jagd nach einem Motiv
Chiemsee 8.JPG
Chiemsse 9.JPG
Rückfahrt nach Prien, wieder auf irgend so einer „Tante“, leider ohne Rucksack
Chiemsee 10.JPG
Liane und Max steigen dann auf der Herreninsel wieder in das Schiff Richtung Fraueninsel um, um Maxen’s Rucksack zu holen, der dort ein einsames Dasein fristete! Er hat zum Glück auf die beiden gewartet und ist dann mit dem nächsten Schiff mit gefahren! :D ;)

Wasser und Berge
Chiemsee 11.JPG
Auf der Heimfahrt haben wir in Niederösterreich noch das Weltkulturerbe Stift Melk besucht
Stift Melk.JPG
Es war für mich ein unvergessliches Wochenende, gerne wieder, wenn’s ist!
Gigl

qpeter
Re: Bayern, Chiemsee im Grenzgebiet von Ö nach D

#2 Ungelesener Beitrag von qpeter »

Servus zusammen

Ja, das war ein wunderbares Wochenende mit Silvia, Gigl, Liane und Max aka Michael.
Am Freitag Abend waren unsere beiden Österreichischen (nicht Wienerischen ;-) ) Nachbarn zum Essen.
Da wir sehr gerne kochen war dies wieder einmal eine wunderbare Gelegenheit, diese Freude mit Freunden zu teilen.
Angeröstete Champignons an Blattsalat mit Schafskäse-Pide, dazu halbtrockenen Sekt; westfälischer Sauerbraten mit Frühkartoffeln und grünen Bohnen, dazu wahlweise frisches Rosenheimer Helles oder Bordeaux; als Nachspeise war Panna-Cotta mit frischen Erdbeeren angesagt. Die Tagung dauerte bei wunderbaren Gesprächen bis tief in die Nacht.
Am Samstag war etwas früher Aufstehen angesagt, wir wollten ja zum Chiemsee und zum Schloss. Da es noch der Schiffahrts-Winterfahrplan ist fährt prinzipiell nur jede Stunde das Schifferl ab Prien weg. Deshalb war die Abfahrt um 09.00 Uhr.
Über die Landstraße mit Zwischenhalt in Hittenkirchen an einem wunderbaren Aussichtspunkt über den Chiemsee fuhren wir nach Prien und "enterten" unsere Edeltraud (das Schiff selbstverständlich!).
Die kurze Überfahrt unter strahlend-blauem Himmel über das vormittäglich-glitzernde Wasser verschaffte uns so richtige Urlaubsgefühle schon Ende März.
Der Fußmarsch vom Anleger, vorbei am Augustiner Chorherrnstift, in dem 1948 der Verfassungskonvent das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland konzipierte zum Schloss führte uns durch die erwachende Natur unter strahlendem Sonnenschein.
Am Schloss selbst genossen wir die wunderbaren Aussichten entlang der großen Sichtachse hinab über den unvollendeten Hafen und über den See bis zu unserer Abfahrtsstelle in Prien.
Da das Schloss selber nur mit Führung zu besichtigen ist haben wir uns bereits an der Anlegestelle die Karten gesichert und traten um 11.00 Uhr die Schlossbesichtigung an.
Kurz vorher rief Michael an. Er und Liane standen leider im Stau und würden etwas später zu uns stoßen.
Die Schlossbesichtigung selber zeigt dann schon, dass unser "Kini", wie wohl jeder Bayer weiß, schon "nicht ganz alleine" war. Was soll's, heute profitieren wir und alle Besucher von seinen Vorstellungen.
Nach Ende der Führung warteten schon Michael und Liane auf uns. Die Begrüßung fiel sehr freudig und herzlich aus und beim Rückweg zur Anlegestelle schwirrten Gespräche über alle möglichen Themen durch die Luft.
Auf der kurzen Überfahrt zur Fraueninsel ließen wir uns die Seeluft ein Bisserl um die Nase wehen uns beschlossen beim Aussteigen, schnurstracks in den Biergarten des Gasthofes "Zur Linde" zu marschieren. Es war schon Nachmittag, unser Bedürfnis für eine kleine Stärkung groß und so musste eine kleine Brotzeit her. "Nach dem Essen sollst du ruh'n, oder 1000 Schritte tun". Deshalb umrundeten wir die Fraueninsel zu Fuß - es waren keine 1000 Schritte ...
Michael uns ich stellten währenddessen fest, dass wir gemeinsame Freunde haben - natürlich übers Mopedfahren.
In der Klosterkirche Frauenwörth zündeten wir ein paar Kerzerl für unsern Michl an und schickten gute Gedanken nach oben.
Vorbei an der Karolingischen Torhalle des Klosters gingen wir wieder zurück zum Schiffsanleger. Eine kurze Diskussion, Kaffeetrinken oder nicht hatte fatale Auswirkungen, die wir erst feststellten als wir wieder mit dem Schiff zurück Richtung Prien unterwegs waren. Michael hatte seinen Rucksack auf der Fraueninsel im Lokal vergessen. Aber kein Problem: beim Zwischenstopp auf der Herreninsel wechselten Michael und Liane einfach das Schiff und fuhren wieder zurück. Da soll noch einer sagen, Mopedfahrer wären ob des Transportmittels nicht flexibel.
Wir 4e fuhren mit dem Schiff zurück nach Prien und dann geradewegs nach Hause. Es war schon ein bisserl knapp mit der Zeit, da wir anschließend am Abend noch in ein schönes und mit einer guten Küche ausgestattetes Gasthaus gingen und dieses traumhafte Wochenende bei einem - wie soll‘s auch anders sein - guten Essen beschlossen.
Uns hat es unheimlich Spaß gemacht, mit Gigl, Silvia und am Samstag dazu noch mit Michael und Liane ein paar wunderbare Stunden zu verbringen.
wir danken euch dafür.

Blick von Hittenkirchen über den Chiemsee
Blick von Hittenkirchen über den Chiemsee
Fahrt über den Chiemsse zur Herreninsel
Fahrt über den Chiemsse zur Herreninsel
Das Augustiner Chorherrnstift vom Wasser aus gesehen
Das Augustiner Chorherrnstift vom Wasser aus gesehen
Schloss Herrenchiemse mit Aus- und Ansichten
Schloss Herrenchiemse mit Aus- und Ansichten
Die lange Sichtachse über den See
Die lange Sichtachse über den See
Die InselerkunderInnen (einer hinter der Kamera)
Die InselerkunderInnen (einer hinter der Kamera)
Die Karolingische Torhalle des Klosters
Die Karolingische Torhalle des Klosters
Blcik von der Fraueninsel zum Alpenrand
Blcik von der Fraueninsel zum Alpenrand
p.s.: Gigl, das mit dem Grenzgebiet zum eigentlichen Deutschland hast Du sicherlich falsch verstanden :mrgreen:
R 1200 GS LC TB - Navigator V -VioPov HD - http://qpeters.blogspot.com" onclick="window.open(this.href);return false; - http://www.youtube.com/user/pezehet" onclick="window.open(this.href);return false; - https://www.flickr.com/photos/peter_zehetner/albums" onclick="window.open(this.href);return false; - http://www.qpeter.de" onclick="window.open(this.href);return false;
"cogito ergo sum"

Mimoto
Administrator

#3 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

...Feinschmecker onTour... :L

Das nenne ich mal ne nette Runde bei Kaiserwetter, eigentlich gibts hier im Forum ja nur nette Runden nur halt nicht immer bei so einem Wetter wie ihr es da eindeutig hattet. Was mich wirklich freut ist wie das Forum Menschen zusammen bringt, unter dem Moto "Reisen" finden sich wohl eher die aufgeklärteren und toleranteren Menschen als unter jeder anderen Überschrift - scheint mir. Wer braucht schon Grenzen.
Da wir sehr gerne kochen war dies wieder einmal eine wunderbare Gelegenheit, diese Freude mit Freunden zu teilen.
Angeröstete Champignons an Blattsalat mit Schafskäse-Pide, dazu halbtrockenen Sekt; westfälischer Sauerbraten mit Frühkartoffeln und grünen Bohnen, dazu wahlweise frisches Rosenheimer Helles oder Bordeaux; als Nachspeise war Panna-Cotta mit frischen Erdbeeren angesagt.

OK Peter, Du hast mich überzeugt, das nächste mal wenn ich da unten bin bleibe ich eine Nacht länger. :L :mrgreen:

Viele Grüße und noch viele solcher schönen Tage...
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

MoniK

#4 Ungelesener Beitrag von MoniK »

Gigl hat geschrieben:...Zudem gibt es in diesem Forum eine Reihe von netten, super netten, genialen Typen , die man immer wieder gerne trifft und mit denen Zeit zu verbringen, als echte Bereicherung anzusehen ist...
So ist es! :D Und wenn sie dann auch noch prima Kochen können, ist ja alles perfekt! :lol: (@Peter: da läuft einem aber echt das Wasser im Mund zusammen).

Ich mecker gleich mal: das ist viel zu wenig Text, Gigl, wo Du doch so eine schöne, zum Schmunzeln anregende Schreibe hast, Gigl!

Schöne Fotos, die nicht nur landschaftlich zeigen, dass der Besuch dort eine Reise wert ist, sondern auch Eure harmonische Stimmung ausstrahlen.

Bei dem Herrn im Anzug & mit Hut musste ich allerdings zweimal hinschauen, bis ich ihn erkannt habe! ;)

Danke fürs Zeigen!

LG
Moni
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

vienna_wolfe

#5 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

Papa Max mit Anzug :L seh in ja sonst immer nur in Mopedklamotten

Meine Freunde, das liest sich nach einem richtig netten Wochenende, auch ganz ohne Motorräder, mit feinen Leuten, tollem Wetter und ebensolchen Gaumenfreuden. Hab am Samstag bei meiner Tankrunde mit Mel an euch gedacht, leider war's für zwischendurch dann doch zu weit. Und mit Prien am Chiemsee verbinde ich angenehme Jugenderinnerungen, habe ich doch dort einst im vorigen Jahrtausend meine allererste Laser-Regatta im Ausland gewonnen, wobei, Ausland, ok… :lol:

Danke Gigl & Peter fürs Mitnehmen, man spürt förmlich, wie nett ihr es hattet :L

Bis (mehr oder weniger) bald!

So long,

da Wolf
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

BITZER

#6 Ungelesener Beitrag von BITZER »

Hi Gigl,

stelle fest, dass Du deine Finanzministerin langsam aber sicher davon überzeugen kannst dass Mopedfahren nicht nur schön sondern auch Menschen und Völkerverbindend ist. Bin Mal gespannt was am Ende dabei herauskommt. :lol: .

Wundert mich nicht, nachdem wir die Protagonisten ja auch schon Live erlebt haben, dass Ihr ein super Wochenende hattet. Schön auch das der Michl irgendwie immer noch dabei ist.

Vielen Dank für´s mitnehmen an den Chiemsee, den wir auch schon öfters besucht haben.

Viele Grüße

Ingo
Ich bedenk‘, was ein jeder zu sagen hat und schweig fein still,
Ich setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt, und mache was ICH will.
( Reinhard Mey )

Buntspecht64

#7 Ungelesener Beitrag von Buntspecht64 »

Lieber Gigl und alle anderen Protagonisten,

ich beginne langsam an Telepathie zu glauben, denn heute vormittag habe ich mal so überlegt... Wie weit ist es eigentlich vom Friaul an den Chiemsee? :roll: :lol: (hat was mit unseren noch nicht ganz ausgegorenen Urlaubsplänen im Sommer zu tun.)

Herrliche Bilder habt ihr uns da gezeigt, da kann man gar nicht anders als den Chiemsee noch einmal anzusteuern :L

Und wenn wir dann nicht wissen sollten, wo wir gut essen gehen könnten, wissen wir ja nun wo wir uns Hilfe holen können, gel Peter ;)

Vielen Dank fürs Bestätigen, welch tolles Forum wir doch haben :L :D

Herzliche Grüße

Kirsten
Die Gedanken von heute sind das Leben von Morgen
-----------------------------------------------------------------
Ein bißchen von wenig ist immer noch mehr als nichts von viel (Andreas Gabalier)

Gigl

#8 Ungelesener Beitrag von Gigl »

qpeter hat geschrieben:
p.s.: Gigl, das mit dem Grenzgebiet zum eigentlichen Deutschland hast Du sicherlich falsch verstanden :mrgreen:
Aaahjaa, muss was verwechselt haben...!

Mimoto hat geschrieben:...Feinschmecker onTour... :L

Das nenne ich mal ne nette Runde bei Kaiserwetter, eigentlich gibts hier im Forum ja nur nette Runden nur halt nicht immer bei so einem Wetter wie ihr es da eindeutig hattet. Was mich wirklich freut ist wie das Forum Menschen zusammen bringt, unter dem Moto "Reisen" finden sich wohl eher die aufgeklärteren und toleranteren Menschen als unter jeder anderen Überschrift - scheint mir. Wer braucht schon Grenzen.

Du bist schuld daran...! ;)

OK Peter, Du hast mich überzeugt, das nächste mal wenn ich da unten bin bleibe ich eine Nacht länger. :L :mrgreen:

5 Sterne für das Abendessen, das kann ich dir sagen!

noch viele solcher schönen Tage...
auf die hoffe ich auch!

MoniK hat geschrieben:...

Ich mecker gleich mal: das ist viel zu wenig Text, Gigl, wo Du doch so eine schöne, zum Schmunzeln anregende Schreibe hast, Gigl!

Moni, jetzt hab ich aber ein schlechtes Gewissen, ich hab immer die Klappe offen und dann so wenig Text! Aber auf der Autobahn von hier bis dort und zurück hat sich nicht sonderlich viel erwähnenswertes abgespielt. Bei uns in Ö fährt man ja schon fast durchgehend in einem Schlauch von Lärmschutzwänden, die wechseln von Holz auf Metall und Plexiglas...! ;)

Schöne Fotos, die nicht nur landschaftlich zeigen, dass der Besuch dort eine Reise wert ist, sondern auch Eure harmonische Stimmung ausstrahlen.

Die Reise war's jedenfalls wert!

Bei dem Herrn im Anzug & mit Hut musste ich allerdings zweimal hinschauen, bis ich ihn erkannt habe! ;)

Da schaust, wie die Leute aussehen, wenn sie nicht im "Bockoutfit" daher kommen! Ist wie bei Models ohne Schminke,
die erkennt man dann auch nicht sofort

Danke fürs Zeigen!

LG
Moni
vienna_wolfe hat geschrieben:Papa Max mit Anzug :L seh in ja sonst immer nur in Mopedklamotten

Meine Freunde, das liest sich nach einem richtig netten Wochenende, auch ganz ohne Motorräder, mit feinen Leuten, tollem Wetter und ebensolchen Gaumenfreuden. Hab am Samstag bei meiner Tankrunde mit Mel an euch gedacht, leider war's für zwischendurch dann doch zu weit. Und mit Prien am Chiemsee verbinde ich angenehme Jugenderinnerungen, habe ich doch dort einst im vorigen Jahrtausend meine allererste Laser-Regatta im Ausland gewonnen, wobei, Ausland, ok… :lol:

Danke Gigl & Peter fürs Mitnehmen, man spürt förmlich, wie nett ihr es hattet :L

Bis (mehr oder weniger) bald!

So long,

da Wolf
Es war echt nett Wolf, wenn ich's wem zutrauen würde, dass er die 400 Km schnell mal da raus flitzt, einen Kaffee mittrinkt und dann wieder heim fahrt, dann bist das du, mein Freund! Wie ich gelesen habe, dass du mit Prien schöne Jugenderinnerungen verbindest, wär ich jetzt nicht auf segeln gekommen!

Bis Donnerstag, gfrei mi scho!
Biting Cock hat geschrieben:Hi Gigl,

stelle fest, dass Du deine Finanzministerin langsam aber sicher davon überzeugen kannst dass Mopedfahren nicht nur schön sondern auch Menschen und Völkerverbindend ist. Bin Mal gespannt was am Ende dabei herauskommt. :lol: .

Servus Ingo, mein Piefke! Bevor ich die Finanzministerin auf den Sozius bringe, bringt sie mich eher hinter die Nähmaschine!

Wundert mich nicht, nachdem wir die Protagonisten ja auch schon Live erlebt haben, dass Ihr ein super Wochenende hattet. Schön auch das der Michl irgendwie immer noch dabei ist.

Klar war der Michl dabei! :L

Vielen Dank für´s mitnehmen an den Chiemsee, den wir auch schon öfters besucht haben.

Viele Grüße

Ingo
Hoffe auch schwer drauf, euch wieder zu sehen!

Buntspecht64 hat geschrieben:Lieber Gigl und alle anderen Protagonisten,

ich beginne langsam an Telepathie zu glauben, denn heute vormittag habe ich mal so überlegt... Wie weit ist es eigentlich vom Friaul an den Chiemsee? :roll: :lol: (hat was mit unseren noch nicht ganz ausgegorenen Urlaubsplänen im Sommer zu tun.)

Echt Friaul...??? Naja das wär doch wirklich was, wenn wir uns da wieder sehen könnten... Wenn ihr mir ein paar KM entgegen kommt und ich so 300 Richtung Friaul fahre, wäre zumindest ein gemeinsames Mittagessen (mit Busserl) drinnen! :L

Herrliche Bilder habt ihr uns da gezeigt, da kann man gar nicht anders als den Chiemsee noch einmal anzusteuern :L

Und wenn wir dann nicht wissen sollten, wo wir gut essen gehen könnten, wissen wir ja nun wo wir uns Hilfe holen können, gel Peter ;)

Vielen Dank fürs Bestätigen, welch tolles Forum wir doch haben :L :D

Da geb ich dir 100% recht!

Herzliche Grüße

Kirsten
Gigl

Antworten

Zurück zu „Deutschland, Benelux“