Kahedo Sitzbank BMW R1200GS

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
Nordmann

Kahedo Sitzbank BMW R1200GS

#1 Ungelesener Beitrag von Nordmann »

Ist zwar jetzt kein Umbau im klassischen Sinne, hat aber Auswirkungen, wie ich es nicht glaubte. Anders ausgedrückt, wenn mir jemand die Auswirkungen prophezeit hätte, ich hätte es als Spinnkram abgetan, da ich ja schon alles weiß. :lol:

Meine GS habe ich jetzt schon 45.000 km unterm Hintern und war mit der Sitzbank mehr als zufrieden. Da waren auch Strecken von 800 km dabei und Nik dem Arsch ging‘s gut. Jetzt habe ich die Kahedo von Andrè erstanden und bei der ersten Fahrt dachte ich, shit, ich sitze irgendwie zu tief. Eine Messung hat ergeben, 1/2 cm tiefer. Dass ich das wie gefühlte 5 cm empfand, war das erste Phänomen. Die härtere Sitzfläche war das zweite und ich dachte so bei mir, na, da hast du dich jetzt aber verkauft. Nach den ersten schnellen und engen Kurven waren alle Bedenken weg, ich saß in der BMW und war mit irgendwie fest verbunden. Ein Gewinn an Sicherheit beim Fahrverhalten. Jetzt steht noch die erste lange Tour aus, um das Dauersitzen zu bewerten. Andrè hat mir aber gesagt, wenn ich nicht zurechtkomme, er nimmt sie zurück. Werde sie jetzt 2015 fahren, als untauglich bewerten und zurückgeben und gleichzeitig Schmerzensgeld verlangen, von dem ich mir dann eine neue Kahedo kaufe. :lol:

Wieder ernsthaft, habe meine alte Sitzbank eingehend untersucht und vermute, dass die dickere und weichere Polsterung so eine Art zweites Gelenk bildet und man ständig damit die Sitzposition ausgleicht. Deshalb ist die Verbindung Arsch mit Motorrad loser, ist vielleicht wie auf dem Trampolin stehen zu vergleichen. Jedenfalls bin ich von dem Teil begeistert. :L


Gruß

Nik

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Kahedo Sitzbank BMW R1200GS

#2 Ungelesener Beitrag von klauston »

Das ist auch wenn man sich Sitzbänke wie zB von Jungbluth machen läßt.
Kahedo wird das auch so machen, sind ja Profis.

Der Trick ist etwas breiter und dann sogar härter-
Damit sitzt man nicht mehr am Steiß sondern auf den Backen und Schenkeln.
Und das hilft enorm.

Viele Stunden am Tag sind so problemlos machbar.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3613
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Re: Kahedo Sitzbank BMW R1200GS

#3 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Ich bin ja auch auf der Suche nach einer neuen Sitzbank: meine ist zu unbequem und rutschig...

Da Kahedo bei mir ja gleich ums Eck wirst, werde ich da auch mal vorstellig werden, wenn ihr alle so schwärmt!
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“