Totale Mondfinsternis - Blutmond am 4. April 2015

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4605
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Totale Mondfinsternis - Blutmond am 4. April 2015

#1 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Für alle die Fotobegeisterten Biker :

In der Nacht von Ostersamstag auf Ostersonntag ist nach der Sonnenfinsternis erneut ein Spektakel am Himmel zu sehen, eine totale Mondfinsternis. Ein Blutmond, oder auch eine totale Mondfinsternis, entsteht, wenn sich der Mond in den Kernschatten der Erde schiebt und kein Sonnenstrahl mehr auf den Erdtrabanten trifft. Da jedoch durch die Erdatmosphäre Sonnenlicht in den Schatten hinein gebrochen wird, bleibt der Mond durch die meist langwelligen roten Anteile des Lichts noch weiterhin schwach sichtbar. Er leuchtet rot und ist bekannt als 'Blutmond'.

Bei uns in Deutschland, bzw. in Mitteleuropa ist die Mondfinsternis jedoch nicht zu sehen. Im Pazifik, in Ozeanien, Neuseeland, Australien und auf dem nord- und südamerikanischen Kontinent stehen die Chancen dagegen gut in den Genuss eines Blicks auf den roten Himmelskörper zu kommen. Gegen 11:15 Uhr MEZ tritt der Mond in den Kernschatten ein und ist um 12:54 Uhr in der totalen Finsternis. Ganze 12 Minuten wird der Mond vom Schatten der Erde verdeckt sein. Eine relativ kurze Zeit. Die längste totale Mondfinsternis kann über 100 Minuten dauern. Der nächste Blutmond, den dann auch wir in Deutschland genießen können, findet am 28. September 2015 statt.

Lies mehr über Totale Mondfinsternis - Blutmond am 4. April 2015 - wetter.de bei http://www.wetter.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Wetzt die Objektive :lol:
Bild 3,3 L /100 km

Antworten

Zurück zu „Fotografie“