Sony Alpha 58 Fernauslösung oder Zeitraffer Aufnahme

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Sony Alpha 58 Fernauslösung oder Zeitraffer Aufnahme

#17 Ungelesener Beitrag von jojo »

Nicht schlecht für den ersten Versuch :L

Allerdings solltest du einige Sachen beachten.
Die Bäume im Vordergrund sind sehr suboptimal, der Katze würde ich mal ein halbes Jahr nix zu fressen geben :mrgreen: (Spässle)
Timelapse "leben" davon die Weite der Landschaft zu zeigen. In Verbindung mit ziehenden Wolken kommt der Wow Effekt.

Die Kamera muss auf Manuell stehen, Die Blende wird vorgegeben Zeit und Iso regelt die Cam selbständig.
Damit hast du i.d.R. keine Probs mit der Belichtung bei wechselnden Lichtverhältnissen (Sonne, Schatten)

Die Fotos am Besten in RAW aufnehmen, damit noch Reserven bei der BEA drin sind.
Du musst nicht alle Fotos einzeln entwickeln, Lightroom kann die Fotos synchronisieren.
Wie das bei anderen Programm ist ? Keine Ahnung

Diese fertigen Fotos werden dann verrechnet und das Video entsteht.

Natürlich gibt es noch andere Wege zum Ziel, aber ich mache das so, wie ich es beschrieben habe.
Ach ja ...Übung macht den Meister :lol:

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Sony Alpha 58 Fernauslösung oder Zeitraffer Aufnahme

#18 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

jojo hat geschrieben: ... Die Kamera muss auf Manuell stehen, Die Blende wird vorgegeben Zeit und Iso regelt die Cam selbständig.
Damit hast du i.d.R. keine Probs mit der Belichtung bei wechselnden Lichtverhältnissen (Sonne, Schatten)
Die Fotos am Besten in RAW aufnehmen, damit noch Reserven bei der BEA drin sind.
Du musst nicht alle Fotos einzeln entwickeln, Lightroom kann die Fotos synchronisieren. ...
Salut Ingo,

Na, das ist doch schon mal ein guter Einstieg! Diese Fernbedienung ist offenkundig ihr Geld wert ... :L

Was Jojo dazu sagt, ist soweit richtig, jedoch kennt er die A58 nicht so genau, denn wenn man dort Auto ISO einstellt und im M-Mode die Zeit nicht vorgibt, wählt die Cam grundsätzlich eine Belichtungszeit von ca. 1/60 s - das kann aber in mancher Aufnahmesituation zu lang sein, z.B. wenn sich Personen durch die Szene bewegen.
Im M-Mode lassen sich ja Blende + Zeit einstellen und via Auto ISO sollten am Ende sauber belichtete Bilder herauskommen - vielleicht einfach mal testen, wie die Cam mit diesen Einstellungen arbeitet?
Ganz wichtig: Auf dem Stativ die SteadyShot-Funktion ausschalten!

Von RAWs würde ich in diesem speziellen Fall eher abraten, denn die JPEGs aus der A58 sind mit den o.g. Einstellungen völlig ausreichend, zumal auch sie noch über Reserven zur BEA verfügen. 900 RAWs mit LR zu entwickeln ist eine Heidenarbeit und das zeitsparende Synchronisieren (= Übernahme der Entwicklungeinstellungen auf andere Bilder) würde gerade bei wechselnden Lichtverhältnissen nur in geringem Umfang hilfreich sein ...

Die Serienbilder landen am Ende max. in einem HD-Video 1920 x 1080 px, daher könnte es hilfreich sein, in der A58 gleich das passende Format 16:9 zu wählen, z.B. mit einer Bildgröße M:8.4M 3872 x 2176 px. Das sollte qualitativ völlig ausreichend sein und hätte den positiven Nebeneffekt, daß mehr Bilder pro Akkuladung geschossen werden können ...
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Sony Alpha 58 Fernauslösung oder Zeitraffer Aufnahme

#19 Ungelesener Beitrag von jojo »

AlterHeizer hat geschrieben:...
Von RAWs würde ich in diesem speziellen Fall eher abraten, denn die JPEGs aus der A58 sind mit den o.g. Einstellungen völlig ausreichend, zumal auch sie noch über Reserven zur BEA verfügen. 900 RAWs mit LR zu entwickeln ist eine Heidenarbeit und das zeitsparende Synchronisieren (= Übernahme der Entwicklungeinstellungen auf andere Bilder) würde gerade bei wechselnden Lichtverhältnissen nur in geringem Umfang hilfreich sein ...
...
Genau in diesem ersten Beispiel TimeLapse wäre RAW sehr hilfreich gewesen.
Der Himmel ist teilweise ausgefressen bzw viel zu hell. Im Vordergrund dagegen säuft so manches Detail ab.
Mit Jpeg steht man da auf verlorenem Posten.Da ist der Dynamikumfang viel zu hoch um das so in den Griff zu bekommen
Eventuell muss man darüber nachdenken HDR Timelapse zu machen.

Die Entwicklung in LR stellt kein grösseres Problem dar. Versuch macht kluch.
Das ist halt schon rechenintensiv, aber wenn man solch ein Thema anfängt,muss man damit rechnen.
Ist wie beim Videoschnitt ... auf die Dauer hilft nur Power.

Grüssle
Jojo

Antworten

Zurück zu „Fotografie“