maxmoto hat geschrieben:
Vorschlag für die nächste Tour mit alten oder neuen Kumpels.
Jeder fährt für sich da runter und unten trifft man sich in der Mulina.
Dann macht man gemeinsame Touren - oder jeder für sich - und abends hat man sich was zu erzählen.
Sicherlich keine schlechte Idee, nur meistens bin ich der Tourguide
ryna hat geschrieben:
@Dieter - aufgrund deines amüsanten

Schreibstils war das für mich als Leser eine sehr vergnügliche
Mitfahrt. Vielen Dank für diesen Reisebericht.
Danke!
Schippy hat geschrieben:Ja dieter,
dein Fazit, der Vorschlag von Max und Ryna. Ich seh da sehr viel plausibles das auch für mich gelten dürfte.
Danke für deine Zeilen und Fotos.
Sehr schön zu lesen und zu gucken !!
Gruß
Herbert aka Schippy
Hi Herbert, dachte mir schon, dass Du da Parallelen siehst.
Buntspecht64 hat geschrieben:Hallo Dieter,
Dein Fazit überrascht mich jetzt nicht wirklich

, entspricht es -obwohl,ich noch keine Woche alleine unterwegs war - meinen Gedanken, die ich beim Lesen hatte

.
Du hat ja bereits Vorschläge erhalten, wie eine Kombination aussehen könnte

, die das Wohlfühlen verbessern könnte!
Gerne würde ich bald wieder einen Reisenbericht aus Deiner Feder lesen, denn es war ein Genuss, teilhaben zu dürfen
...doch nicht jede Tour / Reise lässt sich in dieser Weise wiedergeben, so zumindest meine Erfahrung.
Liebe Grüße, auch an Susanne!
Kirsten
Hi Kirsten!
Mir war ja schon früh klar, dass Du mich durchschaut hast
Grüße auch von Susanne zurück
jojo hat geschrieben:
Jeder so, wie er es mag.
Ich bin neulich mit 4 Mitfahrern im Jura unterwegs gewesen und wir hatten eine Menge Spass zusammen.
Abends zusammen sitzen und dummzoich blubbern, lachen und lästern usw, das hat was für sich.
Das macht mir Spass und ich freue mich auf weitere gemeinsame Touren
Auf der anderen Seite bin ich auch sehr gerne alleine unterwegs.
In Sizilien war ich 3 Wochen on the road und habe nichts vermisst.
Im Gegenteil, ich habe es sehr genossen alleine zu sein. Ich kann tun und lassen was ich will.
Ich schalte nach ein paar Tagen komplett ab und denke an nichts mehr was zu Hause ist, an die Arbeit sowieso nicht.
Manchmal ist es einsam, wenn man alleine im Restaurant sitzt, stört mich nicht besonders.
Wenn mir danach ist, findet sich immer jemand mit dem ein kleines Schwätzle drin ist.
Paar Brocken Italienisch kann ich, ansonsten Englisch oder Französisch, das langt.
Aber wie schon gesagt, jeder wie er es mag
Grüssle
Jojo
Hi Jojo!
Genau! Jeder wie er mag. Ich war mir ja auch nicht sicher. Es hätte ja auch passieren können, dass mit alleine Reisen Mega Spaß macht.
Aber genau das "Jeder wie er mag" ist in meinen Augen einer der wichtigsten Grundsätze überhaupt, denn das Bedeutet ja einfach nur Toleranz!
Wenn Du uns von deinen Alleinetrips weiter mit so genialen Fotos versorgst, ist das ein weiterer Grund für "Jeder wie er mag"
AlterHeizer hat geschrieben:Salut Dieter,
Dein Reisebericht gefällt mir sehr gut, denn neben Deiner launigen Schreibe, glänzt er auch mit beeindruckenden Bildern!
Was Dein Fazit zu Ligurien angeht, bin ich ganz bei Dir, das ist eine herrliche Region zum Karussellfahren, auch dann, wenn man keinerlei Offroad-Ambitionen hegt. Selbst wenn man dort relativ spät im Jahr unterwegs ist, so wie wir im Oktober 2007 und 2008, kann man bei angenehmen Temperaturen auf verkehrsarmen Straßen schön herumwedeln. Zudem ist es nur ein Katzensprung hinüber nach Frankreich zu all den herrlichen Strecken im Hinterland von Nizza.
Alleine reisen? Mache ich eigentlich ungern, da fehlt mir das gemeinschaftliche Erleben des Fahrens, die Sprüche und Frotzeleien zwischendrin und natürlich die Gesellschaft am Abend. Für mich ist diese Art Gemeinschaft ein wesentlicher Beitrag zum Tourenspaß ...
Hi Armin!
Freut mich, dass mein Bericht gefällt.
Ligurien ist echt ein Traum. Dann noch mit der Kombination mit der Cote Azur ist für alle was dabei.
Schön auch zu lesen, dass man meine leichte Abneigung gegen das alleine Reisen nachvollziehen kann.
Lahmekuh hat geschrieben:Hallo Dieter,
als kleiner Pedant würde ich gern dem großen / langen Pedanten mein Lob aussprechen für einen wunderschönen Reisebericht (die Anekdoten

) mit ausgezeichneten Bildern.
Dein Fazit kann ich in jeder Hinsicht nachvollziehen, ging mir auf meinen Solotouren ganz genauso. Auch deine Einschätzung von Ligurien und der Toskana könnte ich sofort und eins zu eins unterschreiben.
Wann geht's du wieder auf Reisen und schreibst einen Report???
Hi Michael!
Freut mich richtig, dass mein Bericht auch Dir gefällt.
Die nächste Reise geht ganz ohne Mopped, aber mit Frau und zwei Töchtern an die Costa Brava. Ob es da einen Bericht gibt kann ich noch nicht sagen. Schau mer mal.
Dergroßedicke hat geschrieben:Dieter, ich bin wahrlich entzückt über deine Schreibweise.
Ja, wie soviel hier bemerkt haben solltest du wirklich ein Buch schreiben. Spar dir das Reden und schreib einfach. Genial vom Anfang bis zum Ende.
Ist gibt so einiges was ich mit dir Teile, da war ich wirklich überrascht.
Kann nur sagen vielen Dank für das mitnehmen auf deine Tour. Und bitte bitte fahr bald wieder loß ob nun alleine oder mit deiner Frau oder einem Freund, hauptsache du Berichtest uns davon.
Schade das du kein Bild von der Farbe an deiner Hand gemacht hast.

Ich könnte mich jetzt noch rollen
(was mir einfach fällt)
Hi Rainer!
Du scheinst ein Seelnverwandter meiner Frau zu sein. Als ich ihr von der grünen Hand berichtete war das auch ihre erste Reaktion. Hast Du ein Foto

.
Im Nachhinein denke ich auch, das wäre gut gewesen. Aber der Druck auf der Blase war größer.
G-li hat geschrieben:Hallo Dieter,
Sehr schöner Bericht, den Du da geschrieben hast. Besonders gefallen haben mir Dein Witz, Deine Ironie und Deine persönlichen Gedanken. Das kommt gut an. Dass das Alleinfahren nicht Dein Ding ist, kann ich gut nachvollziehen. Würde mir auch so gehen. Zumal wenn man wie ich, das Moped nicht alleine aufheben kann (wie ich in Hechlingen erfahren habe, ist die Kleine schwerer aufzuheben als die 12er). Wir Frauen haben natürlich den Vorteil, daß meistens sofort jemand zu Hilfe geeilt kommt - funktioniert aber auch nur, wenn überhaupt jemand da ist.
Jedenfalls würde ich Dir dringend davon abraten, das Moped mit dem Knie auffangen zu wollen. Ein Bekannter von uns hat sich bei der Gelegenheit die Patellasehne gerissen. Für ihn war dann anstatt Weltreise erstmal OP und 3 Monate Reha und wieder laufen lernen angesagt...
Aber einen Vorteil hat das Alleine-Reisen: Du hattest dadurch viel Zeit zum Schreiben. Und wir haben es genossen und gespannt Deine Reise verfolgt.
Danke für die amüsante Lektüre.
Ich glaube, nach Ligurien müssen wir auch mal fahren. Scheint ja wirklich toll zu sein.
Inge
Hi Inge!
Wenn man nachher darüber nachdenkt scheint es einem selber etwas dämlich, dass Mopped mit dem Knie aufzufangen. Aber in dem Moment denkt man halt nicht so viel.
Ligurien kann ich nur nachdrücklich jedem Genussfahrer/rin empfehlen!
2wheeler hat geschrieben:Hallo Dieter
so wie schon vor mir alle geschrieben haben, sehr Unterhalbsan geschrieben - gespickt mit schönen Fotos
Horizonte mit schiefer Ebene - kommt halt vom Kurvenfahren - da hat's noch halt etwas Schwindel
Auf der Strasse ist es halt das Gesetz - wer den grössten hat - halt halt Vorrang
Sehr besonders sind die Hotels - besonders das mit der Brücke - lass mal die Hosen runter - von wem hast Du den Tipp bekommen
Ja die Welt ist gross und doch so nahe - danke Dir fürs mitnehmen - ich habe tiefen entspannt genossen

Hi Ralph!
Deine Begründung für den kippenden Horizont gefällt mir
Die Mulino hab ich ganz provan bei Booking.com entdeckt. Ich hätte ja jetzt gerne eine tolle Entdeckungsstory erzählt, aber lügen kann ich nur ganz schlecht
"tiefen entspannt" ist genau das Gefühl, dass ich erzeugen möchte.
vienna_wolfe hat geschrieben:Servus Dieter,
so ein Krankenhausaufenthalt hat auch seine guten Seiten - hatte ich doch jetzt neben der Muße auch die Zeit, mir deinen Bericht von der ersten bis zur letzten Seite am Stück reinzuzuiehen: Danke für die fast eineinhalb erheiternden, aufmunternden Stunden, die die Wartezeit bis zur Entlassung (irgendwann

) angenehm verkürzten. Ich bin gerne mit Freunden unterwegs, aber genauso auch immer wieder mal ganz allein, weil man da alles viel intensiver erlebt, abschalten kann, kurz tun bzw. fahren was man will. Dass du auch dem Fahren im Regen etwas abgewinnen konntest, zeigt mir, dass du die Reise einfach genossen hast - manches kann man eben nicht ändern, auch ich fahr lieber bei Sonnenschein, mit dem richtigen Gwandl macht's aber auch im Regen Spaß, vor allem offroad, weil's dann weniger staubt...
Die Mühle in der Toskana ist gedanklich notiert, scheint mir eine gute Basisstation für diese Ecke zu sein.
Und das Tigerfeldfoto war einfach Pflicht bzw. den kleinen Balanceakt wert
So long,
da Wolf
Hi Wolf!
Schön, dass Du Zeit und Lust hast zu lesen und zu schreiben
Wenn ich Dich ein wenig aufmuntern konnte hab ich ja schon viel erreicht.
Nass Offroad mag zwar weniger Stauben, muss aber hinterher mehr geputzt werden. Frag mal Pascal
Doris hat geschrieben:hallo Dieter!
Was für ein Bericht!
Zum Schmunzeln, zum Mitfühlen, zum Mit-erleben!
Danke dafür!
Hi Doris!
Schön wenn ich unsere Weltreisende ein wenig beeindrucken konnte
halbcent hat geschrieben:Zum Bericht ist ja schon alles gesagt - danke Dieter.
Nur kurz zum Thema Alleinfahren - mach ich auch nicht so gerne, war allerdings letzten September allein ein Woche in den Alpen. Dort gibt es ja genügend auf Motorradfahrer eingestellte Herbergen. Wenn man dort auf Gleichgesinnte mit dem selben genetischen Defekt trifft, kann das schon shr lustig sein. Abends gemeinsam die unterschiedlichen Erlebnisse mit einem Bierchen durchspülen.....
Hi Steffen!
Stimmt schon. Es gibt Gegenden in denen man unter Gleichgesinnten leicht Kontakt findet und dann nicht wirklich alleine ist. In Ligurien, bzw der nördlichsten Toskana ist das allerdings etwas schwierig. Dafür hat man die Straßen fast für sich alleine.