Welche Kamera

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8791
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Welche Kamera

#25 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Danke 2wheeler,Pascal, Dieter für Lob, Glückwünsche und Tips und Tricks.

Ja Dieter die Möglichkeiten und Apps sind vielfältig. Ich muss mich mal einarbeiten.

Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Gavia

Re: Welche Kamera

#26 Ungelesener Beitrag von Gavia »

Schippy hat geschrieben:So es ist vollbracht ...
Na endlich ... ;-) :L :L :L

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8791
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Welche Kamera

#27 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Gavia hat geschrieben:
Schippy hat geschrieben:So es ist vollbracht ...
Na endlich ... ;-) :L :L :L
Na für mich war das relativ zügig jetzt ;)
:roll: :lol:
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Welche Kamera

#28 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Schippy hat geschrieben: ... Lass mal hören was da zum Beispiel empfehlen würdest. Den UV Filter hab ich hauptsächlich als Schutz fürs Objektiv gekauft. Ist ein guter soll angeblich so gut wie keinen negativen Einfluss auf die Bilder haben. ...
Ach ja, das sagen alle Verkäufer von UV-Filtern gerne, jedoch hat jede weitere Glasebene vor dem Objektiv Einfluß auf die Bildqualität und das Argument "Objektivschutz" greift eigentlich nur dann, wenn die Cam tatsächlich unter extremen Bedingungen eingesetzt würde.
Die Frontgläser der Objektive sind durch Vergütung und Beschichtung bereits sehr robust und damit weit weniger empfindlich, als manche Leutz das darstellen. Selbst eine extreme Verschmutzung bleibt ohne Folgen, wenn das Glas danach sachgerecht gereinigt wird. Und sollten sich nach langem Gebrauch tatsächlich einige Kratzer auf der Glasoberfläche finden lassen, so hat das keinen Einfluß auf die Bildqualität, da diese Kratzer nicht abgebildet werden.
Sinnvoll ist eigentlich nur der Erwerb eines Pol-Filters ...

Manuelles Altglas von Minolta an meiner Sony A7 und NEX-F3 nutze ich mit diesem Adapter: http://phototools24.de/Objektiv---Adapt ... d6d7a55fa/" onclick="window.open(this.href);return false; ... solche Adapter gibt`s praktisch für alle jemals gebauten Bajonette ...

Als Einstieg ins Altglas reicht z.B. ein Minolta MC / MD 50 bis 55mm mit F1.7 und abhängig von Modell und Zustand gibt`s so etwas ab ca. 20 € aufwärts ...
An der NEX-F3 liefert z.B. ein Minolta MC Rokkor PF 55mm F1.7 bei Offenblende so etwas (Foto ooc):

Bild
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8791
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Welche Kamera

#29 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Armin, danke,
Dann weiss ich wonach ich im Altglascontainer suchen muss ;)
Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Antworten

Zurück zu „Fotografie“