Saisonvorbereitung, oder Gnadenhof für alternde 2Räder

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
MarsQ

Re: Saisonvorbereitung, oder Gnadenhof für alternde 2Räder

#89 Ungelesener Beitrag von MarsQ »

Sauber, das sieht doch schon viel besser aus als letztens noch!
Gruß
Markus

CrazyPhilosoph

#90 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

ryna hat geschrieben:Wechseln ist ein größerer Aufwand, dazu müsste sinnvollerweise die Gabel ausgebaut werden.
Bei meiner ambulanten Änderung musste nichts demontiert werden. Hauptständer vorausgesetzt ist das kein Hexenwerk.

Wie auf den Bildern zu sehen, habe ich mittels eines Alurohrs und einer Katheterspritze eine definierte Menge Gabelöl abgesaugt und durch dünnflüssigeres mit größerem Luftpolster ersetzt.
Hast du Füllmenge und Viscosität deiner Roady? Du kannst gerne mal vorbeikommen und schauen, ob dir das Gabelansprechverhalten von meinem Töff zusagen würde.
Gerade die Methode mit der Spritze fand ich nicht nur Cool wg dem OP-Style :geek: sondern könnte ich mir auch vorstellen es selber zu vollbringen.
Muss mich aber erst mal schlau machen wie das bei der Roady ist. Ich bin mir auch nicht sicher ob man das mit der XC vergleichen kann. Der Federweg ist ja doch deutlich anders.

Tigertrail

#91 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

CrazyPhilosoph hat geschrieben:
Gerade die Methode mit der Spritze fand ich nicht nur Cool wg dem OP-Style :geek: sondern könnte ich mir auch vorstellen es selber zu vollbringen.
Muss mich aber erst mal schlau machen wie das bei der Roady ist. Ich bin mir auch nicht sicher ob man das mit der XC vergleichen kann. Der Federweg ist ja doch deutlich anders.
Hi Dieter

Das Prinzip ist dasselbe, ebenso wie die Ölsorte. Nur ist die Ölmenge resp das Luftpolster ein anderes.
IMG_0148.JPG
Grüsse
Pascal
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

CrazyPhilosoph

#92 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

DANKE Pascal für die Info. Was hälst Du davon?

Das klingt echt verlockend. Wie hat sich denn das Verhalten deiner Gabel geändert Ryna?

Tigertrail

#93 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Dieter,
es ist natürlich die einfachste und kostengünstigste Variante etwas an der Dämpfung der Gabel zu verändern.
Ich weiss von Leuten die danach ohne weitere Maßnahmen zufrieden waren, es ändert aber nichts an den verbauten Komponenten.
Ob du lieber mit linear oder progressiv gewickelten Federn fährst hängt von deiner Streckenwahl und deinem Fahrverhalten ab.
Falls du was ändern oder ausprobieren willst ohne zu tief in die Tasche zu greifen oder viel Aufwand zu betreiben kannst du damit nur gewinnen.
Wenns nicht den gewünschten Effekt bringt bist du danach schlauer und es lässt sich einfach wieder rückgängig machen.

http://www.motorradonline.de/fahrwerk/f ... ung/396688" onclick="window.open(this.href);return false;
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

CrazyPhilosoph

#94 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Cool!

Danke für Info und Link. Da werde ich wohl bei Gelegenheit (schlechtem Wetter) mal ein Bastelwochenende einlegen.

ryna
Administrator

#95 Ungelesener Beitrag von ryna »

Pascal, die Füllmengenangaben der Gabel im WHB differieren zu den Angaben, die sonst im Netz zu finden sind. 484ml/Holm werden u.a. hier und hier angegeben. Kennst du den Grund der unterschiedlichen Angaben?
Wie hat sich denn das Verhalten deiner Gabel geändert Ryna?
Dieter, probier es aus. Ich hatte dir angeboten, das Ansprechverhalten hier bei einer Tasse Kaffee in KA zu testen. Das merkst du im direkten Vergleich schon im Stand. Jetzt ist auch eine Dämpferwirkung zu bemerken. Unebener Straßenbelag wird merklich weggebügelt. Ich bin sehr zufrieden. Allerdings war ich noch nie ein Freund von bockigen Sportfahrwerken und kann mit einem tieferen Eintauchen der Gabel beim Anbremsen gut leben.
Besuch; nur diese Woche wäre es ungünstig, der Tiger steht gestripped auf dem OP-Tisch...
Größenänderung2015-07-29 14.21.29.jpg
... ryna forscht ;)

CrazyPhilosoph

#96 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

OK!

Bei schönem Wetter Testfahrt zu Ryna. Bei schlechtem Wetter selber schrauben.

Ich muss gestehen ich erkenne nicht an was Du gerade mithilfe der Drehbank forscht :?:

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“