Sony RX 100

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4236
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Sony RX 100

#33 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Feine Knipse! Ich hatte ja eine ähnliche aus dem Sony Lager.
Genau wegen dem fehlenden Sucher und weil das Ding einfach zu klein in meine doch eher großen Händen ist, bin ich dann in das "Bridged" Lager gewechselt.
Ich denke aber, hier ist das oberste Ziel "klein-kompakt". Wer gerne Sucher und mehr Knöpfe möchte wird ja durchaus beim gleichen Hersteller fündig.

Benutzeravatar
Lidschlag
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2015, 10:46
Wohnort: Pfalz

Re: Sony RX 100

#34 Ungelesener Beitrag von Lidschlag »

Die Sony RX100 II war als Zweitkamera mit in Japan, falls der Spiegereflex was passiert.
Tolles kleines Ding, eine Jackentaschenkamera, die man dorthin mitnehmen kann, wo eine Spiegereflex zu groß oder unpraktisch ist.
Für mich war ein Kaufgrund, dass die Kleine RAW kann und ein Zeissobjektiv besitzt.
Das Rauschverhaten bei höheren ISO-Werten (z.B. 3200 ISO) ist nach meinen Erfahrungen ganz gut in den Griff zu kriegen, wenn man in RAW fotografiert.
Man muss sich allerdings etwas mit der Bedienung auseinandersetzten, wenn man manuell einstellen will. Die Dreherei am Einstellrad ist nicht jedermanns Sache, weil ungewöhnlich.

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Sony RX 100

#35 Ungelesener Beitrag von jojo »

Wen und wenn es interessiert was man mit der Sony so alles anstellen kann ..... FLICKR
Es gibt noch mehrere Gruppen in Flickr, die sich mit der Kamera beschäftigen :L

Aber ....
[ Oberlehrer Modus an] 8-) :shock:

Die Kamera setzt nur das um, was der User kann.
Es ist nur die Hardware ... fotografieren , das Bild gestalten, das Motiv erkennen, all das findet hinter dem Sucher statt.

Wenn ich mir ne teure Pfanne kauf, schmeckt das selbst gekochte auch nicht unbedingt besser.
Aber mit dem nötigen Wissen ....

[/Oberlehrer Modus aus]
:mrgreen:

Viel Spass allen Besitzern der Kamera :L :L :L

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10547
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Sony RX 100

#36 Ungelesener Beitrag von ryna »

jojo hat geschrieben: Es ist nur die Hardware ...

Könnte der Sony-Winzling sprechen, er würde sich stolz in Position werfen und selbstbewusst tönen: "Ich kann auch im Dunkeln, ich kann Panorama, ich kann Kunst, ich kann ..."
DSC01143b.jpg
DSC01325b.jpg
GrößenänderungDSC02842.JPG
GrößenänderungDSC02930.JPG
GrößenänderungDSC02931.JPG
GrößenänderungDSC02937.JPG
Bei den letzten beiden Bilder handelt es sich nicht um eine Spielzeuglandschaft, bzw abfotografiertes Gemälde. Es sind Onboard-Gestaltungsmöglichkeiten; die Realansicht:
GrößenänderungDSC02928.JPG
GrößenänderungDSC02929.JPG

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Sony RX 100

#37 Ungelesener Beitrag von Karim »

@Ryna: Das erste Bild mit dem Sternenhimmel sieht klasse aus Bild Mit meiner Handknippse will das einfach nicht gelingen. Die hat zwar ein Automatikprogramm für einen Sternenhimmel mit 15 und 30 Sekunden Belichtung, aber am Ende bekomme ich immer nur einfach ein schwarzes Bild und es sind keine Sterne zu sehen. (Natürlich steht die Kamera dabei auf einem Stativ.)
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Sony RX 100

#38 Ungelesener Beitrag von jojo »

Diese Color-Key, Tilt-Shift und sonst noch was Effekte kann jedes Smartphone mit der entsprechenden App.
Da braucht es keine extra Kamera.
Bei der Nachtaufnahme sieht man zu was die Kamera fähig ist

Grüssle
Jojo

Antworten

Zurück zu „Fotografie“