Drohne im Eigenbau

Copter oder Drohne, ist ein Luftfahrzeug, das ohne eine an Bord befindliche Besatzung betrieben und navigiert werden kann und über bauarttypische Steuereinrichtungen verfügt. Uns gehts hier um Copter oder Gimbal (Kardanische Aufhängung) fürs Fotografieren und Filmen.
Nachricht
Autor
Benzinesel381
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 6. November 2012, 22:01

Re: Drohne im Eigenbau

#121 Ungelesener Beitrag von Benzinesel381 »

@tigertrail: sehr informativ!!!

@alle:
da ich auch denke, mich in der kommenden Saison mit multikoptern zu beschäftigen: ist eine xugong 2 (mit naza2) für einsteiger empfehlenswert oder sollte es besser ein Phantom 2/3 sein? beide machen auf mich soweit einen guten eindruck, wobei mir natürlich die grösse der/des xugong beim mopedfahren entgegenkommen würde.... (mir ist bewusst, dass der fred damit etwas verbogen wird, aber mit der xugong 2 befindet man sich ja noch etwas im eigenbaubereich...)

danke für etwaige tipps!

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Drohne im Eigenbau

#122 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Benzinesel381 hat geschrieben:@tigertrail: sehr informativ!!!
Vielen Dank, freut mich wenn's gefällt und interessiert.
Benzinesel381 hat geschrieben: @alle:
da ich auch denke, mich in der kommenden Saison mit multikoptern zu beschäftigen: ist eine xugong 2 (mit naza2) für einsteiger empfehlenswert oder sollte es besser ein Phantom 2/3 sein? beide machen auf mich soweit einen guten eindruck, wobei mir natürlich die grösse der/des xugong beim mopedfahren entgegenkommen würde.... (mir ist bewusst, dass der fred damit etwas verbogen wird, aber mit der xugong 2 befindet man sich ja noch etwas im eigenbaubereich...)

danke für etwaige tipps!
Der P3 und der XuGong lassen sich nicht unbedingt miteinander vergleichen da es sich dabei um zwei total unterschiedliche Konzepte handelt auch wenn beide schlussendlich dasselbe tun... fliegen und filmen. Der P3 ist DER Kopter der out of the Box alles bietet was momentan in dieser Preisklasse machbar ist. Was die Technik als Gesamtpaket angeht kann der XuGong definitiv nicht mithalten. Das fängt bei den Flugmodi wie POI, Follow Me usw an, geht über das HD Livebild an beispielsweise einem iPad bis zur kompletten Steuerung der Foto- und Filmfunktionen der Kamera sowie überhaupt aller Funktionen des P3 über ein Tablet oder Smartphone.

Mit dem Xugong 2 befindet man sich nicht nur "noch etwas im eigenbaubereich", sondern ganz stark im Eigenbaubereich da dieser komplett und von Grund auf aufgebaut werden muss. Und genau das ist eigentlich der Hauptunterschied zum einem RTF Kopter wie dem P3. Den Frame gibt es in verschiedenen Varianten zu kaufen (nur Frame, mit Gimbal, mit Motoren, mit FC usw), jedoch muss man den IMMER selber zusammenbauen. Das bedingt eine gewisse Einarbeitungszeit, den Willen sich mit dieser Technik im Detail auseinander setzen zu wollen sowie zwei nicht ganz so ungeschickte Hände. Und den Willen bei eventuell am Anfang mit Sicherheit auftauchenden Problemen und Rückschlägen nicht gleich aufgeben zu wollen. Dafür kann so ein Kopter individuell aufgebaut werden (siehe FranksPan unterschiedlicher Aufbau zu Herberts und meinem Neuen) und kann im Notfall auch komplett in Eigenregie abgeändert oder repariert werden.

Unterm Strich kannst du mit beiden dasselbe Ziel mit derselben Qualität erreichen... tolle Luftaufnahmen. Nur muss man beim XuGong ein bisschen mehr investieren um dieses Ziel zu erreichen.... finanziell, arbeitstechnisch und flugtechnisch. Aber für mich lohnt sich dieser Aufwand allemal. Vielleicht nicht finanziell, aber ganz sicher was die Befriedigung sowas selber bauen zu können sowie die Technik zu verstehen angeht. Ich baue mir gerade einen neuen (eigentlich sind es zwei) XuGong v2Pro auf und werde das auf meiner Seite ausführlich und in allen Details dokumentieren. Falls du mehr Infos wünschst einfach fragen, ich helfe gerne... auch bei der Planung oder dem Zusammensuchen der Komponenten.

Grüsse
Pascal
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benzinesel381
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 6. November 2012, 22:01

Re: Drohne im Eigenbau

#123 Ungelesener Beitrag von Benzinesel381 »

@tigertrail: recht herzlichen dank für diese ausführliche beschreibung! da es ja (zumindest für mich) noch einige monate bis zum saisonstart sind, werde ich das thema weiter verfolgen und bei passender gelegenheit einen kopter erwerben (die einfachere lösung ist dann definitiv der p3)

FranksPan
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 17:07

Re: Drohne im Eigenbau

#124 Ungelesener Beitrag von FranksPan »

Was die Technik als Gesamtpaket angeht kann der XuGong definitiv nicht mithalten. Das fängt bei den Flugmodi wie POI, Follow Me usw an, geht über das HD Livebild an beispielsweise einem iPad bis zur kompletten Steuerung der Foto- und Filmfunktionen der Kamera sowie überhaupt aller Funktionen des P3 über ein Tablet oder Smartphone.

Hi Pascal,

ein kleine Ergänzung meinerseits zu Deinem absolut richtigen Post, weil es sonst missverständlich sein kann.

Den Vergleich der Gesamtpakete von P3 und dem XuGong mit dem eigentlich vorgesehenen NAZA Controller fällt klar für den P3 aus. Hintergrund ist wahrscheinlich auch die Verkaufspolitik von DJI die den P3 und den NAZA Controller anbieten und den P3 so besser positionieren wollen.

Wenn man aber den XuGong mit einem Pixhawk Controller bestückt, so wie ich das gemacht habe, dann hat der XuGong wieder die Nase bei den Features vorn.

Also nur wenn jemand sich zutraut einen eigenen Copter zu bauen kann man so auch eine tolle Lösung haben.

VG Frank
VG
Frank

-----------------------------
Mein Youtube Channel
Meine Vimeo-Seite

Antworten

Zurück zu „Copter und Gimbal“