Hi zusammen,
Gratulation zu dem schönen Flugvideo über den Wolken.
Ich lese hier schon einige Zeit ab und zu mit und wollte meine Copter-Geschichte erzählen.
Zu meiner Person vorab: Ich wohne in der Nähe von Kufstein also in den Alpen und war lange Jahre in München ansässig. Einer meiner Hobbies sind neben dem neuen Copterfliegen das Motorrad genauer gesagt toure ich mit meiner Frau durch die Gegend; überwiegend in den Alpen, Italien, Kroatien und sogar bis in die Türkei sind wir schon gefahren.
Angeregt durch einige geposteten Beiträge hier und in anderen Boards habe ich einen XuGong V2 Pro nicht mit einem NAZA- sondern mit einem Pixhawk Controller ausgestattet.
Den Pixhawk deswegen, weil er mehr kann als der NAZA-Controller von DJI, der eigentlich in den XuGong passt. Was mir sehr gefällt ist des kompakte Transportmass des XuGong, denn er soll auch im Sommer mit dem Moped auf Tour gehen.
Als Teenager habe ich schon viele Flugmodelle zusammengebastelt und auch natürlich geflogen. Die Erfahrungen auch nach ca. 35 Jahren vergisst man nicht und es kam mir zugute. Zugegeben es war trotzdem nicht einfach den wesentlich grösseren Pixhawk im XuGong-Frame unterzubringen. Gelöst habe ich nach einigen Stabilitätsüberlegungen am Frame damit, dass ich den Mittelsteg einfach weggelassen habe.

Ja, das Frame ist stabil genug und zur Torsionfestigkeit des Frames trägt der Mittelsteg auch kaum bei.
Ein weiteres Problem war ein 3D Gimbal an der Front des Frames zu platzieren. Das original 2D Gimbal von ImmersionRC hat mit nicht so gefallen.
Jetzt habe ich ein FeiYuTech mini3D Gimbal für GoPro und Kompatible Cams dran (incl. FPV). Bei den Motoren habe ich stärkere DJI E310 verbaut. Mit den rel. neuen DJI-Set hat der Vogel richtig Dampf auf den vier Rotoren ohne die Flugdauer von ca. 20 min zu reduzieren.
Um die Fachsimpelei noch komplett zu machen - ich hoffe es langweiligt nicht - ca. eine Woche habe ich mit Oszillationsproblemen im Flugverhalten gekämpft. Das habe ich nun auch im griff und es ist ein Quad-Copter entstanden den es so wohl kaum, wenn überhaupt, gibt. Auskunft über die Details gebe ich gerne.
So und nun das Video des ersten Autoflugs.
https://vimeo.com/149855727" onclick="window.open(this.href);return false;
Entfernung ca. 1 Km einfache Strecke. Flugzeit ca. 10 min. Der Flug läuft in dem Fall vollautomatisch ab indem man eine Flugroute auf dem Pixhawk abspeichert. Dank FPV habe ich trotzdem alles unter Kontrolle. Geht etwas unterwegs schief, weil der Akku z.B. zu schnell seinen Geist aufgibt, dann sind Notlandeplätze entlang der Strecke definiert, die der Copter dann schnellst möglich anfliegt und dort vollautomatisch landet. So mal als einer der Highlights die ein Pixhawk bietet.
Die Cam mit der der Flug aufgenommen wurde ist eine einfache China Fake SJ6000 für 80 Euro in 1080p / 30 fps. Das leichte Wobbeln/Jelly kommt von den Oszillationsproblemen die ich da noch hatte.
So das ist meine Geschichte. Ich hoffe es hilft den einen oder anderen bei der Entscheidung oder Selbstbau eines Quad-Copters.
VG
Frank