Nach Frankreich zum Lavendel - 2017 Juni

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
maxmoto

Re: Nach Frankreich zum Lavendel - 2017 Juni

#105 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Montag am 26.06.2017

Das Wetter sah heut nicht so wirklich prickelnd aus, drum haben wir uns fast bis Mittag Zeit gelassen um ne kleine Tour zu fahren.
Nur den Col de Vars hoch, in Guillestre was trinken. Mal die Serpentinen nach Risoul hoch um uns diesen Skiort mal anzuschaueauphinn, wieder runter und nach Mont Dauphin um uns dieses gigantische Fort anzuschauen
http://www.place-forte-montdauphin.fr/" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.google.de/search?q=mont+dau ... 00&bih=760" onclick="window.open(this.href);return false;
Und dann wieder nach Hause.

Und das war die Route:
http://www.motoplaner.de/#v4&44.3988,6. ... 1,0,0&&0,0" onclick="window.open(this.href);return false;
Und jetzt mal ne Frage an die Experten vielleicht fühlt sich Bernd qtreiber angesprochen:
Ich brauche in Frankreich (glaube ich) kein Navi. Drum lasse ich mein Garmin Zumo 340 einfach mitlaufen.
Das heißt ich schalte es an und drücke auf Karte.
Wenn ich dann zur Teufelsbrücke fahre oder sogar in den bekannten Skiort Risoul (auf der normalen Straße) bleibt der Bildschirm gelb und ein blaues kleines Dreieck ist drauf - aber keine Straße.
Was mache ich verkehrt????
Ich bin ganz ehrlich saufroh, dass ich es nicht brauche.
Ich will da auch nicht irgendwelche Karten laden müssen (OSM oder wie die heißen).
Da ist Europa drauf, also auch Frankreich, ich lasse es regelmäßig bei Touratech updaten und das Scheißteil zeigt mir nur Hauptstraßen an.
(Ist mir schon auf dem Lombard aufgefallen, den kennt das Navi auch nicht).

Aber nur mit dem Tag weiter:

Wieder mal ein Fort. Fort Tournaux. Es ist riesig. Wenn man genau hinschaut sieht man "Fenster" (Löcher) im Berg. Das ganze ist also im Berg (oberer, mittlerer, unterer Teil) verbunden. Es sind bestimmt weit über 1.000 Stufen. Ich glaube, man kann es besichtigen. Ist uns aber zu anstrengend.
Bild

Rennradlfahrer. Für mich mittlerweile ne Plage. (Die scheinen von KTM zu sein :mrgreen: )
Hier gings ja, am Berganfang war die ganze Gruppe noch zusammen und wir konnten sie

Bild

mit einem Gasstoß überholen
Bild

Immer wenn ich diese Strecke fahre, na ja, fast immer, mache ich in Saint Paul sur Ubaye einen kleinen Abstecher.
Da gibt es auch einen wirklich idyllisch gelegenen Campingplatz Mit eimem "Versammlungshaus", in dem man den Kühlschrank benutzen darf und (z.B. bei schlechtem Wetter) Brotzeiten kann. Wird in der Regel eher von ruhigen (Wanderer, Kletterer) besucht und hat nur in der Haupsaison geöffnet.
Im Ort selbst gibt es (fußläufig) einen kleinen Lebensmittelladen.
Der Platz liegt für Parpaillon / Mallemort eigentlich ideal.
Ein Grund, hier abzubiegen ist auch die "Teufelsbrücke" zu der man kommt, wenn man einfach weiter fährt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Über den Col de Vars - es gibt durchaus schönere Pässe - aber auch weniger schöne.
Bild

Bild

Bild

Bild

Nach Risoul, von dem man sicher nie behaupten wird: Risoul sehen und sterben.
Bild:

Dann haben wir umgeswitcht. Das Fort auf dem Mont Dauphin haben wir Fort sein lassen. Erstens waren wir schon mal da, zweitens öffnet es erst morgen und wichtigstens das Wetter hat sich verschlechtert.
Wars den ganzen Tag schon nicht grad toll, nahm der Wind auf Sturmstärke zu und im Osten wurde es dunkel.
Also ging's die westliche Route über Embrun zurück. Es war blöd zu fahren, denn der starke Wind versetzte uns ein ums andere Mal ein wenig aber wir sind ganz gut durchgekommen. Wir kamen nicht nass, höchstens feucht in "unserer" Snack-Bar bei Barcelonnette an.
Sah nicht so wirklich prickelnd aus.
Bild

Bild

Aber kurz vor Bacelonnette gings schon wieder
Bild

Wir haben dann den Brunch nachgeholt und waren am Rückweg noch einkaufen.
Am Parkplatz sahen wir dann einen meiner Traumwagen (ich fuhr ne blaue Limosine, ne rote Limosine und so einen Komb in grün) Es gibt nichts vergleichbares.
Bild

Typisch, die zwei hinteren Nummernschilder.
Bild

Nachdem ab Mittwoch Europa von einer länger anhaltenden Regenfront heimgesucht werden wird, werden wir morgen in aller Ruhe zusammenpacken und uns auf den Heimweg machen. Spätestens am Donnerstag wird uns die bayerische Landeshauptstadt dann wieder willkommen heißen dürfen.

Danke für's Mitfahren und Kommentieren.

ML
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

Schippy

#106 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Sehr schöne Fotos :L :L :L

Gute Heimreise und danke fürs mitnehmen !!

Gruß
Herbert und Tanja
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Doris

#107 Ungelesener Beitrag von Doris »

Kommt gut heim!
Es war mir, wie immer, ein Vergnügen,
mit Euch zu Reisen!
Liebe Grüße
von einer, die auszog, die Welt zu entdecken...

Doris

Die Kuh einfach mal (f)liegen lassen

Meine Reiseberichte

Gigl

#108 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Doris hat geschrieben:Kommt gut heim!
Es war mir, wie immer, ein Vergnügen,
mit Euch zu Reisen!
Anders kann ich es auch nicht sagen! DD

LG
Gigl

TomK

#109 Ungelesener Beitrag von TomK »

Schade, schon wieder vorbei :(
Danke fuers mitnehmen :) :L

Mimoto
Administrator

#110 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Nachdem ab Mittwoch Europa von einer länger anhaltenden Regenfront heimgesucht werden wird,
Heute ist 7 Schläfertag.
Trefferquote im Südwesten liegt bei bis zu 80%. :shock:
Da freuen sich doch die Pflanzen. :roll:

Moin Max,
moin Liane,

für Eure Verhältnisse ne verdammt kurze Reportage aber nicht weniger schön
und an für mich immer noch unbekanntem. Möge das nie aufhören dann muss
ich nicht soweit weg von zu Hause. :D

Gute Heimreise... DD

Liebe Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Andreas W.

#111 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Auch von mir herzlichen Dank dafür, dass Ihr uns mitgenommen habt - gute Heimfahrt :Pr:

ryna
Administrator

#112 Ungelesener Beitrag von ryna »

Schade, schon wieder vorbei. Eure Bilder waren eine willkommene Ablenkung.
Wünsche euch eine schöne Heimfahrt.

Was den Garmin betrifft; kleinere Straßen zeigt der Elektrotrapper erst an, wenn man mit der "+" Taste weiter reinzoomt.
ProBiers mal aus.

Antworten

Zurück zu „Frankreich“