Fotoaufgabe Dezember 18

Regeln:

Jeden Dienstag gibt es ein Thema vorgegeben.
Dann haben die Teilnehmer eine Woche Zeit um ihr Bild zu machen.
Die Bilder werden dann hier in einem separaten Thread gezeigt und besprochen.
Einsendeschluß ist jeweils Montag Abend.
Nachricht
Autor
jojo
Re: Fotoaufgabe Dezember 18

#105 Ungelesener Beitrag von jojo »

Um mal etwas Konstruktives bei zu steuern.

Die einfachste Lösung für die Bierflasche wäre wohl mehr Licht.
Dies kann auf verschiedenen Methode erfolgen.

- Licht anmachen im Zimmer :mrgreen:
- Mit einer externen Lichtquelle, z.B. Handy Taschenlampe bei einer Langzeitbelichtung die Flasche kurz anleuchten.
- Unterschiedliche Messfelder der Kamera aktivieren mit der das Licht gemessen wird ( keine Ahnung ob die Kleine das kann)

Das gilt auch für das Bild von Dr Doolittle.
Mit den unterschiedlichen Messfeldern kann man Überbelichtungen gezielt vermeiden.

Grüssle
Jojo

der noch über Doris´Bild am Rätseln ist

H.Kowalski
Administrator

#106 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Mehr Licht wäre die Lösung bei der Bierflasche, das stimmt. :L :mrgreen:

Ich hab's mit der Unterbelichtung schlicht übertrieben. Der Hauptgrund war wohl, dass ich mich an der optischen Wirkung des Displays orientierte, das die Bildhelligkeit entsprechend der Belichtungsmessung simuliert. Im Display war die Bierflasche deutlich besser zu erkennen. Das könnte wohl daran liegen, dass die Simulation nur bis zu einer Unterbelichtung von -2.0 funktioniert, wo auch die Belichtungsanzeige endet. Darunter blinkt und warnt die Anzeige nur noch.

Die wichtigste Erkenntnis des Exmperiments. :L

Und natürlich wäre es von der Anorndung des Motivs her sinnvoll gewesen, die Bierflasche ein wenig ins Licht zu drehen. Sie wird halt von hinten beleuchtet.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Doris

#107 Ungelesener Beitrag von Doris »

H.Kowalski hat geschrieben:Zum Bild von Doris, lange Nacht der Industriekultur: interessantes Lichtspiel, das nur in Dunkelheit funktioniert. :)

Auf welchem Hintergrund wurde dort das Licht projiziert? Das wirkt so, als wäre der Hintergrund strukturiert wie ein Stoff - eine Leinwand? Oder sind das so ne Art digitale Artefakte?
Das waren Lichtreflektionen auf dem Betonboden am Eingang des Schachteszu einem Besucherbergwerk.
Die Lichtverhältnisse stimmten auf die Dunkelheit unter Tage ein
Liebe Grüße
von einer, die auszog, die Welt zu entdecken...

Doris

Die Kuh einfach mal (f)liegen lassen

Meine Reiseberichte

JvS-105

#108 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

Ich hab nochmals ins Archiv gegriffen, ist es mir erlaubt?

Bild

Dunkelheit

Dieses Foto habe ich im April 2016 aufgenommen - ich hatte irgendwann den Einfall, meine im Dunkel der Garage wartende Ducati ohne Leuchtstoffröhren-Licht zu fotografieren. Bilder-Fangmaschine war meine EOS 700D, stand auf dem Stativ, das Standard EF-S18-55er drauf. Die ersten Aufnahmen waren natürlich unbrauchbar - lange Belichtungszeiten funktionierten nicht, weil ich noch nicht auf den Trichter kam, mit Selbstauslöser zu fotografieren und dadurch jedes Foto beim Auslösen verwackelte. Unverwackelte Bilder rauschten dafür dank höchster ISO-Zahlen fast hörbar.

Das Modus-Wahlrad mit den komischen Ziffern P, M und XY an meiner Canon war mir ein grosses Rätsel. Ich fand damit keine Einstellung, in der etwas Betrachtbares auf dem Kamera-Display erscheinen wollte. Also nahm ich am Ende der Veranstaltung mein iPhone, aktivierte dessen Taschenlampe und legte es auf einen freien Bereich der Einarmschwinge. Und siehe - die EOS erkannte etwas im Dunkel der Tiefgarage und warf ein entwickelbares RAW-file auf die Speicherkarte.

Heute habe ich dieses RAW-file nochmals durch Lightroom geschickt. Belichtung nochmals reduziert, Lichter reduziert (dennoch wird das gleissend weisse Federbein nicht mehr gelb), dafür Dynamik nach oben, um dem Auspuff-Krümmer ein bisschen Wärme zu geben und die Rauschreduzierung gnadenlos nach rechts auf 100 geschoben. Eigentlich erkennt man nicht (mehr) viel - aber die einzigartige Federbein-Betätigung der Ducati 748 / 916 liegt bei allem Dunkel im Licht und verleitet zum Rätseln.

Demnächst möchte ich diese Aufnahmen mit meiner neuen EOS M5 wiederholen.

Griass - JvS

jojo

#109 Ungelesener Beitrag von jojo »

JvS-105 hat geschrieben:Ich hab nochmals ins Archiv gegriffen, ist es mir erlaubt?
...
Griass - JvS
Bei ner Ducati immer :mrgreen:

Hast du schon mal versucht das Bild in Schwarz/Weiss zu entwickeln ?
Eigentlich sind ja die Lichter komplett ausgefressen :Hilf:

Grüssle
Jojo

2wheeler

#110 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Das Licht <> Schattenspiel das, das Motorrad erahnen lässt ist schon genial DD
Bild 3,3 L /100 km

luckyloser

#111 Ungelesener Beitrag von luckyloser »

Da fällt mir doch glatt auch noch ein Archivbild ein...

Stativ, Nikon D7000 Nikkor 35mm f1.8
@ f11, 8 sec, ISO 100
Ich weiß noch dass ich die Idee spontan am Sofa hatte. Schnell Kamera und Stativ geschnappt und das Mopped aus der Garage geschoben und zwei drei Bilder gemacht. Dann wieder hoch und das Bild durch Lightroom gejagt.

BildSuzuki V-Strom Dl 1000 by Tobias Seidel, auf Flickr

Dr. Doolittle

#112 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

@H.Kowalski & jojo

Danke für eure Kritik! Ich persönlich hätte ja bei den vier Fotos einen anderen Favoriten gehabt, aber schön, wenn euch das Bild mit der Kirche gefällt. Der Platz wo die Bilder gemacht wurden ist der sogenannte "Stille Nacht Bezirk" in Oberndorf bei Salzburg am Scheitelpunkt der Salzachschleife (https://goo.gl/maps/Ct6drMjNNCB2" onclick="window.open(this.href);return false;). Und ja, es ist schon sehr hell dort. Die "Stille Nacht Kapelle" wird da mit mehreren Halogenscheinwerfern angestrahlt.
Und wie gesagt, ich fang eigentlich grad erst an mit dieser Art der Fotografie und bin deswegen dankbar für jede Art von konstruktiver, unterstützender Kritik.

Obwohl ich es gegoogelt habe, habe ich für mich keinen zufriedenstellende Erklärung des Begriffs "Halo" gefunden, den jojo in seiner Kritik verwendet hat. Vielleicht kann mir das wer einfach verständlich erklären.

Antworten

Zurück zu „Immer wieder Dienstag - Themen Foto der Woche“