Seite 15 von 17

Re: Kastenwagen & Motorrad Transport - muss es 640 sein ?

Verfasst: Mittwoch 5. Februar 2025, 11:56
von thund3rbird
Frido hat geschrieben: Mittwoch 5. Februar 2025, 10:25 Ich hätte gern ein Auto mit alter Technik und modernem Korrosionsschutz. ;)
Toyota Landcruiser GRJ76 mit dem 4 Liter Saug-Benziner oder dem alten Saug-Diesel + Mike Sanders Unterbodenschutz.

Re: Kastenwagen & Motorrad Transport - muss es 640 sein ?

Verfasst: Donnerstag 6. Februar 2025, 08:33
von frank.wagner
Toyota Landcruiser GRJ76 mit dem 4 Liter Saug-Benziner oder dem alten Saug-Diesel + Mike Sanders Unterbodenschutz.
Die Toyota Landcruiser GRJ76 in einem richtig guten Zustand sind dann ab 60.000 -70.000 € ohne großen Ausbau zu haben

Dann würde ich doch eher zu einem Suzuki Jimny mit Dachzelt greifen. Der ist dann zumindest noch ansatzweise bezahlbar

Und damit kommt man auf jeden Fall mit seinem 4x4 Antrieb überall hin wo man auch mit einem Toyota, Jeep, Ford oder ... hin kommt


Die WESTALPEN vom Piemont bis an die Côte d’Azur



https://www.overland-experience.de/alle-reisen

Re: Kastenwagen & Motorrad Transport - muss es 640 sein ?

Verfasst: Donnerstag 6. Februar 2025, 10:33
von thund3rbird
Es ging gar nicht um deine Wünsche, sondern um die Aussage von Frido.

Re: Kastenwagen & Motorrad Transport - muss es 640 sein ?

Verfasst: Freitag 7. Februar 2025, 01:26
von Frido
thund3rbird hat geschrieben: Mittwoch 5. Februar 2025, 11:56 Toyota Landcruiser GRJ76 mit dem 4 Liter Saug-Benziner oder dem alten Saug-Diesel + Mike Sanders Unterbodenschutz.
:L Ich gehe nicht weiter darauf ein, wäre hier doch zu sehr OT. :Pr:

Re: Kastenwagen & Motorrad Transport - muss es 640 sein ?

Verfasst: Dienstag 18. Februar 2025, 14:11
von frank.wagner
BRAND-NEW 2025 Model TOMMY CAMPERS S6X



https://www.youtube.com/@bushandbay/videos

Man sieht was im 4x4 Camping geht - Schlafplatz in der Kabine sieht schon gut aus, aber
preislich und vom $x4 Aufbau und Eigengewicht vermutlich abseits von Gut und Böse

Re: Kastenwagen & Motorrad Transport - muss es 640 sein ?

Verfasst: Mittwoch 26. Februar 2025, 07:15
von frank.wagner
Kleiner, aber schöner Schritt für zukünftige 4x4 Spass Reisen neben oder auch mit dem Motorrad oder auch als Vorstufe zu einem späteren Wohnmobil Kauf (in 2-3 Jahren zur Rente)

Ich habe mir einen kleinen und beliebten Suzuki 4x4 (dafür gibt es unendlich Zubehör) mit Tageszulassung und 10 km auf der Uhr gekauft für die warme Jahreszeit :)

PS: bevor die Frage kommt - ein schönes Elektro Auto im Haushalt reicht erst einmal zum Ausprobieren

FW-Jimny-1.jpg
FW-Jimny-1.jpg (78.33 KiB) 2161 mal betrachtet

Auch das Dachzelt wurde für den Jimny auf den Anhänger verlegt

Stema-Skycamp-Jimny-1.jpg
Stema-Skycamp-Jimny-1.jpg (124.28 KiB) 2161 mal betrachtet

Und schweren Herzens wird der alte Jeep YJ zeitnah in gute Hände verkauft

FW-Jeep-YJ-1.jpg
FW-Jeep-YJ-1.jpg (161.55 KiB) 2161 mal betrachtet

Re: Kastenwagen & Motorrad Transport - muss es 640 sein ?

Verfasst: Mittwoch 26. Februar 2025, 08:13
von ryna
Sieht chic aus DD
Hat der Kasten auf dem Hänger so starke Teleskoplifte, um das Gewicht des Dachzelts anzuheben?
Oder wird der noch gegen eine leichte Kabine ersetzt? Fände ich praktischer bei Schlechtwetter. Zudem könnte mit einer 270° Markise noch etwas mehr Space geschaffen werden.

Re: Kastenwagen & Motorrad Transport - muss es 640 sein ?

Verfasst: Mittwoch 26. Februar 2025, 09:20
von frank.wagner
Guten Morgen Reiner,

der Stema hat verstärkte Teleskoplifte schon ab Neukauf - ich hatte beim Kauf schon eine verstärkte Version extra dafür mit gekauft
Das klappt wirklich gut. Mit ganz wenig Aufwand bekomme ich den Deckel des Anhängers mit Zelt hoch und auch wieder geschlossen
Man muss aber mit dem Gespann natürlich Kompromisse eingehen. Der Jimny hat nicht viel Platz, gleichzeitig auch wenig Anhängelast & Stützlast. Sollte aber passen

Wenn der Jeep verkauft ist wird erst einmal noch einiges an dem Jimny (Reifen, Fahrwerk, Dachträger, ...) verändert
Kompromisse wird es trozdem bei 4x4 Touren im Gelände mit dem Stema oder Motorrad Anhänger geben. Deshalb ist die Idee,
Der jeweilige Anhänger wird am Campingplatz oder im grünen geparkt und es geht dann alleine mit dem Jimny offroad.
Das sollte dann auch einige Tage ohne Dachzelt recht gut funktionieren.

Und falls sich das ganze als zu umständlich erweist wird der Anhänger mit dem Dachzelt verkauft und ein leichtes Dachzelt inkl. 270 Markise auf dem Jimny nachgerüstet. Man(n) wird sehen
Falls die Chefin nicht im Sommer mit dem E-Macan nach Finnland fahren möchte, werde ich mit dem Jimny & Hund über Schweden los ziehen und die Chefin fliegt direkt nach Finnland
und wir verbringen dann wie immer im Sommer dort einige Wochen. Zum Ende des Sommers möchte ich dann gerne mit Jimny & Motorrad in Richtung Süden los ziehen um Beides zu nutzen

Und danach weiß ich ob mir das ganze Spass macht oder es sich etwas vom Reiseverhalten verändert. Gerne hätte ich natürlich einen neuen VW T7 oder einen Defender 110 oder Jeep Wrängler.
Aber finanziell sind die Preise für eine Neubeschaffung eher unterirdisch. Und ich kaufe immer nur das was ich auch selbst bezahlen kann. Weil das Hobby Motorrad & 4x4 ist ja nicht alles

Gruß Frank