Tigertrail hat geschrieben:FranksPan hat geschrieben:Um die Fachsimpelei noch komplett zu machen - ich hoffe es langweiligt nicht...
VG
Frank
Machst du Witze... ich will mehr wissen.
In diesem Sinne... guten Flug und möglichst keine FlyAways
Grüsse aus der Schweiz
Pascal
Hi Pascal,
ja danke für Dein Feedback. ich glaube auch wir können viele Erfahrungen austauschen. Ich bin zwar früher mit dem Modellflug verbandelt gewesen aber ehrlich diese Möglichkeiten die man heute mit den Flugmodellen hat, davon konnte man vor 35 Jahren nicht mal träumen. Überhaut dass ein s.g. "Drehflügler" mit vier Rotoren überhaupt fliegen kann, hätte man damals nicht geglaubt. Ich bin über Michaels "Herbst im Herz" Film richtig auf die Copter aufmerksam geworden. Von den Möglichkeiten die die heutige Modellfliegerei hat, war ich überrascht und hatte kurzerhand mein uraltes Hobby wieder aufleben zu lassen.
Zuerst einmal ein paar Bilder im Anhang - denn Bilder sagen mehr als tausend Worte. So sieht also mein XuGong/Pixhawk/FeiYu/DJI Copter aus.
Viele können sich unter den neuen chinesischen Schlagwörtern "XuGong" "FeiYu" & Co nichts vorstellen. Ja die Chinesen arbeiten sich immer weiter in der Hightech an die Spitze - man muss sich an die chinesischen Wörter gewöhnen. Auch wenn es sich hier im Prinzip um Spielzeug handelt, wir müssen uns in Europa warm anziehen damit wir mit dieser Dynamik mithalten können. Das nur mal so nebenbei bemerkt.
Nun zu Deinem Feedback:
Motoren: Es wundert mich warum Du die schwächeren Tiger verwenden willst? Ist Dir der Copter sonst zu zappelig oder was ist der Grund?
Ja, die ESCs aus dem E310er Set passen an die Arme. Gerade so. Die E420S ESCs sollen hochwertiger sein als andere ESC und weniger Strom verbraten, weil die eine Sinus Ansteuerung...blabla verwenden, so habe ich das mal gelesen. Jedenfalls der Copter geht ab wie eine Rakete (echt jetzt) wenn ich voll Speed senkrecht aufdrehe.
Flight Controller: Mit dem Tarot ZYX-M habe ich mich noch nicht näher auseinandergesetzt. Ich bin bei der Entscheidungsfindung beim Controller einfach über die Preis-Leistung beim Pixhawk gelandet. Mit vollen Risiko habe ich dann über Ebay eine China Clone des Pixhawk erworben, zusammen mit allem Zubehör wie ext. Kompass usw.
Als das Teil dann bei allen Trockenübungen brav gezeigt hat was es kann, ging es an den Einbau in den XuGong Frame. Im realen Flug hat mich nur einmal ganz am Anfang der Pixhawk blöd aussehen lassen und ich den Copter gerade noch so mit einem leichten Überschlag zu Landen bringen konnte. Ich weiss aber warum das passierte und somit ist alles wieder im Lot. Das Vertrauen in den Pixhawk ist da. Ist der APM FC nicht der Vorgänger des Pixhawk bzw. PX4?
Ich habe leider keinen Vergleich zum NAZA und Clone. Doch ja, der Pixhawk ist, gerade weil er soviel Einstellmöglichkeiten hat, nicht trivial zu installieren. Man muss sich die Zeit nehmen und die sehr umfangreichen Webseiten bei
http://copter.ardupilot.com/wiki/introduction/" onclick="window.open(this.href);return false; oder
https://pixhawk.org/platforms/multicopters/start" onclick="window.open(this.href);return false; durchlesen.
Zusätzlich nicht zu unterschätzen sind die ganzen AdOns wie Telemetrie, S-Bus2 Rückkanal, FPV OSD, Gimbalsteuerung und Camsteuerung... Da bin ich noch nicht durch und habe dort einige Problemchen die zu lösen sind.
OK, heute ist mal wieder schönes Wetter und der Copter ruft schon die ganze Zeit "ich will fliegen".
Noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag allen.
VG
Frank
PS: Nachtrag. Habe Deine Fragen weiter unten gar nicht gelesen.
- mit welchem LiPo Setting fliegst du? Die empfohlenen 4S 5200er?
jepp, die 4S 5200, habe aber auch einen 4S 6600, beide von Hobbyking. Der 6600er bringt aber nicht so viel mehr.
- welches Steuerungssystem verwendest du bezüglich Sender und Empfänger (Spektrum, Taranis, Futaba, Graupner)?
eine Futaba T10J mit einem R3008SB Receiver
- und in Zusammenhang mit der Funke, hast du traditionell verkabelt oder über S-Bus
über S-Bus genauer gesagt S-Bus2. Da bin ich auch noch am Überlegen ob das mit dem Rückkanal beim S-Bus2 was werden kann.
- fliegst du FPV über Brille oder Monitor? Oder beides?
mit Monitor. Ist aber noch Baustelle und bin noch am experimentieren.