Der 6.Tag
Eigentlich sollte das Wetter heute dem ähneln was wir gestern hatten, war aber morgens recht frisch und bedeckt. Nach dem Frühstück fing es dann auch noch leicht zu tröpfeln an. Ließen uns nicht abschrecken, erstmal nach Cadaques und dann sehen wir weiter.
Das wurde dann aber nicht trockener sondern nasser
und die Wolken drückten sich übers Cap in unsere Richtung.
Es war kurz vor 11 da war klar. Zurück ins Hotel, ich packe und fahr heute noch Heim.
Gesagt getan, um 12 Uhr rollte ich vom Hof vor mir die 1.200km lange Heimfahrt und um 21:15 Uhr in den heimischen Hafen ein. So ein T6 rollt.
Ja das war es, die Mission
Mopped einfahren ist geglückt, mit 1240km auf der Uhr wird sie demnächst beim Stefan Kümpel in die Werkstatt gerollt und wenn dieser scheixx Winter mal sein Ende findet, die Socken in den Vogesen ihrem Ende zugeführt. Irgendwelche Reifenempfehlungen, nicht das ich unzufrieden bin, der Metzeler funktioniert klasse aber probieren geht ja bekanntlich über studieren!?
Mein Fazit zur 1290 SuperDuke R Bj 2017
Größter Schwachpunkt ist vermutlich der fehlende Wind und Wetterschutz, das wenn ich mit ihr mal auf langer Strecke bin und dann in schlechtes Wetter komme wird vermutlich das sein was ich am ehesten zur Vorgängering meiner 1190 Adventure R vermissen werde. Jetzt hier in Spanien, mal etwas Regen, durchgängig recht frisch, ich habe keine Griffheizung montiert, war es nur eine Frage der richtigen Kleidung, die hatte ich an. Wirklich gefroren habe ich nicht ein einziges Mal, etwas kalte Füsse am Abend das war es schon.
Der Windschutz kaum vorhanden vielleicht etwas verbessert also original durch die Montage des Navis, der Winddruck ist bis 130km/h auch auf Dauer kein Problem, darüber hinaus neigt man dazu sich lang zu machen und den Kopf in Richtung TR zu drücken, bringt was aber 2 Stunden Autobahn bei 180km/h und darüber wollte ich damit nicht fahren.
Aber das wusste ich ja schon vorher - ich will die nackte
R und nicht die
GT und auf Tour bevorzugte kleine Nebenstraßen, die Autobahnen höchsten auf der Heimreise wenn der Reifen sowieso runter muss.
Sitzposition, der erste Eindruck relativ hoch , nach wenigen Kilometern sitzt man aber nicht mehr auf sondern in ihr, reine Eingewöhnung. Die Sitzposition und der Kniewinkel finde ich angenehme kam gut über den Tag, nur selten mal die Beine ausgestreckt und der Hintern hat auch ncht rebelliert. Hab nicht den Eindruck irgendwas verändern zu müssen, passt einfach.
Walle und andere im Netz bescheinigen den "alten" SDR's etwas störisch in die Kurven gehen zu wollen (
Einlenkverhalten), kann das nun nicht Vergleichen weil ich den vorgänger nie gefahren bin, man finde aber im Web einige Beiträge das die Modell ab BJ 2017 dieses Manko nicht mehr habe und deutlich besser wäre.
Ich fand meine SDR lief aussergewöhnlich leicht und flink in und durch die Ecken, die Wechselkurven gingen fasst wie von alleine (Metzeler M7 RR) - der Blick machte die Kurve und ich musste wenig Kraft am Lenker einsetzen.
Fahrwerk... ja was soll man da nun sagen, müsste ich mal wieder ein paar Runden auf der Nordschleife drehen um da was negatives feststellen zu können.
Für solche touristisch flotte Touren über jeden Zweifel erhaben. Da ich in der Regel immer mit weniger Luft fahre wie vorgeschrieben (2,2 2,4) haben die Reifen auch immer eine etwas bessere Eigendämpfung, das kommt meinem Fahrstiel am nächsten und bringt auf Fahrbahnkanten etwas mehr Ruhe und verringert Stöße in der Gabel, ich kann der Gabel vielleicht auch daher keine schlechtes Ansprechverhalten attestieren wie man öfter liest. Für mich absolut gelungenen Abstimmung (original hab nichts an den Dämpfern geändert). Kann aber auch sein das ich nicht so feinfühlig bin wie andere.
Das Sahnestück der Motor.
André wollte es schon wissen - viel Unterschied zum 1190er oder eher nicht?! - definitiv ja.
Unglaublich sauber und exakt die Abstimmung zwischen Gashand und Motor, da gibt es keine Verzögerung. Schalten ohne zu Kuppeln rauf und runter mit etwas Zwischengas, klappt hervorragend, wie alle KTM Getriebe butterweich zu schalten, einzig die Leerlaufstellung zu finden ist etwas schwierig, das gibt sich aber aus Erfahrung mit der Zeit.
Kraftvolle die Motorverzögerung, geht man vom Gas braucht man vor der Kurve meist nur die Bremse leicht anlegen, das mag ich ungemein.

Leistung immer mehr als man braucht. 2,3,4, selbst im 5 Gang nur durchs Beschleunigen hebt sie vorne wenn sie in die höheren Drehzahlen vorstösst, hochschalten oder die Software begegnet diesem Erfolgreich.
Die KTM 1290 SuperDuke R (BJ. 2017)
schimpft man Biest, ich sag da nur, es ist vermutlich wie mit den Hunden: "Der Mensch macht das Monster".
Es gibt so ein paar Knalltüten bei Youtube die Stellen in der Elektronik die Antischlupfreglung herunter oder ganz aus. Meine Haltung ist die, wenn diese elektronischen Helferlein einschreiten z.B. das ABS anfängt zu regeln oder die Antischlupfreglung anfängt den Vortrieb zu zügeln hat man als Fahrer bereits einen Fehler gemacht, die Kunst ist es an die Grenzen des Schlupfs zu kommen und nicht darüber. Messen können diese Systeme eben nur den Unterschied der Raddrehung vorne zu hinten und schreiten ein wenn diese einen gewissen Unterschied erreichen. Auf der öffentlichen Straße schneller als andere zu sein erreicht man mit der sauberen Linie und nicht durchs ausschalten eines Antischlupfsystems.
Auf der abgesperrten Rundstrecke mögen andere Regeln gelten.
Dieses Motorrad ist wirklich von jedem zu fahren, es gibt keinen Grund anhand der Leistungsdaten besorgt zu sein, sie hat garantiert Leistung genug kann in der Stadt 50 genauso wie auf der Landstraße 100 und das ohne murren. Es gibt Möglichkeiten eine Gepäckrolle unter zu bringen und kann daher auch auf die große Reise gehen.
Schönes Gimick, kein Zündschloss mehr, der Schlüssel muss im Umkreis von 1,5m um das Motorrad sein und man kann die Zündung aktivieren und starten, Lenkradschloss funktioniert auch elektronisch.
Ich für meinen Teil kann nur sagen - passt zu mir.
Noch ein kleine Anekdote für die Schwaben unter den Bikern, nach der Kurvenhatzt hat Walle 17 komma irgendwas und ich 14,5 Liter Super getankt, sind beide voll losgefahren.
Grüße