Multistrada 1260S - die ersten Kilometer
Re: Multistrada 1260S - die ersten Kilometer
@Jürgen; das war schon vor 50 Jahren so. Davor hat mich das nicht interessiert.
Gruß
Bernd (AUR)
Bernd (AUR)
Re: Multistrada 1260S - die ersten Kilometer
So gestern hat er stattgefunden, mein erster Test der 1260er.
Da meine Dicke beim 30000er Kundendienst ist, hab ich als Ersatzmoped die 1260er ausgefasst.
Ich bin ja mit der Vorstellung rangegangen, da haben die Ducatileute sicher wieder noch weicher gespült und das wird mich nicht vom Hocker holen, aber — falsch gedacht.
Das ist keine Reiseenduro, das ist ein Viech!! Holla die Waldfee, das Teil rennt wie ne Wildsau. Man möchte meinen die Leistungsdifferenz von 152 auf 158 PS, das ist doch nix. Zumal ich auf der Enduro noch ein kleineres Ritzel drinn hab. Aber wie die abgeht, egal welcher Gang, egal welche Drehzahl, das ist echt phänomenal. Ein bissle stuckrig im Fahrverhalten zuerst, rein ins Menü und schnell die Dämpfung auf „softer“ gestellt und die Vorspannung 2 Klicks hoch, dann war's schon ganz gut für mich auf den teilweise schlechten Sträßchen. Das Thema mit der originalen Scheibe ist ja bekannt, dass das für mich nix ist.
Der einzig richtige Nachteil: Das Teil animiert sowas zum Gasgeben, man ist nur zu schnell unterwegs.
Und Vergleiche zu ner GS- vergesst es, das ist wie nen Bugatti mit nem Mercedes zu vergleichen.
Und in Tarnfarbe sieht sie ja ganz schön schön aus:
Grüßle
Herbert aka Schippy
Da meine Dicke beim 30000er Kundendienst ist, hab ich als Ersatzmoped die 1260er ausgefasst.
Ich bin ja mit der Vorstellung rangegangen, da haben die Ducatileute sicher wieder noch weicher gespült und das wird mich nicht vom Hocker holen, aber — falsch gedacht.
Das ist keine Reiseenduro, das ist ein Viech!! Holla die Waldfee, das Teil rennt wie ne Wildsau. Man möchte meinen die Leistungsdifferenz von 152 auf 158 PS, das ist doch nix. Zumal ich auf der Enduro noch ein kleineres Ritzel drinn hab. Aber wie die abgeht, egal welcher Gang, egal welche Drehzahl, das ist echt phänomenal. Ein bissle stuckrig im Fahrverhalten zuerst, rein ins Menü und schnell die Dämpfung auf „softer“ gestellt und die Vorspannung 2 Klicks hoch, dann war's schon ganz gut für mich auf den teilweise schlechten Sträßchen. Das Thema mit der originalen Scheibe ist ja bekannt, dass das für mich nix ist.
Der einzig richtige Nachteil: Das Teil animiert sowas zum Gasgeben, man ist nur zu schnell unterwegs.
Und Vergleiche zu ner GS- vergesst es, das ist wie nen Bugatti mit nem Mercedes zu vergleichen.
Und in Tarnfarbe sieht sie ja ganz schön schön aus:
Grüßle
Herbert aka Schippy
Zuletzt geändert von Schippy am Mittwoch 15. August 2018, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle
Herbert aka Schippy
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)
Herbert aka Schippy
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)
- jojo
- Beiträge: 7911
- Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
- Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
- Kontaktdaten:
Re: Multistrada 1260S - die ersten Kilometer
Müsste man ein paar rote Streifen drauf folieren
Gabs keine Panigale als Alternative?
Grüssle
Jojo
Gabs keine Panigale als Alternative?
Grüssle
Jojo
Re: Multistrada 1260S - die ersten Kilometer
...also mal ehrlich.....diese eingebildeten GS-fahrer......man kann die doch nicht mit der Multistrada vergleichen. Das ist wie Lipizaner und Ackergaul......das seh sogar ich so, der bekanntlich eine weiß-blau Brille auf hat. Ich mag meinen Traktor trotzdem. Ich glaube auf einer PikesPeak hätt ich mich schon kaputt gefahren...... einfach ein Hammermopped !
Ich gönne sie Jedem !
Ich gönne sie Jedem !
- Andreas W.
- Beiträge: 7328
- Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
- Wohnort: 86609 Donauwörth
- Kontaktdaten:
Re: Multistrada 1260S - die ersten Kilometer
Wäre echt mal interessant wo dann die Stärken der GS im Vergleich zur Multistrada, oder ähnlich straßenorientierten Motorrädern sind.
Beim Hinterherfahren ist es mir oft so vorgekommen, dass GS-Fahrer sich sehr leicht in engen Kurven tun und da durchaus Vorteile haben.
Grüße Andreas
Beim Hinterherfahren ist es mir oft so vorgekommen, dass GS-Fahrer sich sehr leicht in engen Kurven tun und da durchaus Vorteile haben.
Grüße Andreas
- Mimoto
- Administrator
- Beiträge: 16441
- Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
- Wohnort: Idar-Oberstein
- Kontaktdaten:
Re: Multistrada 1260S - die ersten Kilometer
Andreas Wagner hat geschrieben:...dass GS-Fahrer sich sehr leicht in engen Kurven tun und da durchaus Vorteile haben.
Grüße Andreas
...nicht wenige nutzen permanent beide Straßenseite... ...und wech.
Grüße
Michael /mimoto
Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.
|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||
Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.
|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||
Re: Multistrada 1260S - die ersten Kilometer
Ich bin ja, bevor ich meine GS gekauft habe, fast alle damaligen Konkurrenten probegefahren (das waren damals KTM1190, Multistrada 1200 noch ohne DVT, Africa Twin, Tiger 1200, VStrom).Andreas Wagner hat geschrieben:Wäre echt mal interessant wo dann die Stärken der GS im Vergleich zur Multistrada, oder ähnlich straßenorientierten Motorrädern sind.
Beim Hinterherfahren ist es mir oft so vorgekommen, dass GS-Fahrer sich sehr leicht in engen Kurven tun und da durchaus Vorteile haben.
Für meine Anforderung (Touren zu zweit) war sie das beste Gesamtpaket:
Der Motor ist im unteren und mittleren Drehzahlbereich kräftig und ruckelt nicht.
Das Ansprechverhalten ist gut und auch beim gleichmässigen Fahren gibt es keine Ruckelei.
Das ESA-Fahrwerk funktioniert ordentlich und der Telelever hat vor allem in den Bergen (bergab bremsen) Vorteile.
Der Kardan ist praktisch und man spürt ihn fast nicht.
Schaltassistent rauf und runter war damals auch noch ein Alleinstellungsmerkmal der GS.
Und schlussendlich fährt sie sich trotz der Abmessungen einfach - in engen Kurven sehr handlich und trotzdem stabil bei schnelleren Passagen.
EInige der Punkte oben konnten die Mitbewerber mindestens genau so gut (oder auch besser), aber es gab keinen, der insgesamt so rund wirkte.
Wenn der Focus mehr auf sportliches Fahren als auf Touren mit Sozia liegt, sieht das Ergebnis evtl. anders aus.
Und es kann durchaus sein, dass die neuen Modelle von KTM, Ducati und Konsorten besser geworden sind als die, die ich damals getestet hab.
Da ich keine BMW-Brille auf habe, werde ich vor dem nächsten Wechsel wieder alles austesten..
lg,
Wolfgang
Wolfgang
- MacDubh
- Beiträge: 1078
- Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 08:49
- Wohnort: Leverkusen
- Kontaktdaten:
Re: Multistrada 1260S - die ersten Kilometer
Mimoto hat geschrieben:Andreas Wagner hat geschrieben:...dass GS-Fahrer sich sehr leicht in engen Kurven tun und da durchaus Vorteile haben.
Grüße Andreas
...nicht wenige nutzen permanent beide Straßenseite... ...und wech.
Grüße